Julie Fuchs - Sopran à la française

• Zwei Rollendebuts gab es in den ersten Monaten des Jahre 2023 für Julie Fuchs.

Noch vor Gounods Juliette in Zürich gab es im Januar eine Neuproduktion von Händels Giulio Cesare an der Dutch National Opera. Hier sang Julie Fuchs erstmals die Cleopatra (mit Christophe Dumaux als Giulio Cesare, Regisseur Calixto Bieito, Dirigentin Emmanuelle Haïm.

IMG-20230530-173007.jpg

Video verfügbar bis 01/02/2024.

https://www.arte.tv/de/videos/…ch-haendel-giulio-cesare/

Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

• Julie Fuchs wird im Juni 2024 erstmals in den USA auftreten.

An der San Francisco Opera verkörpert sie in Händels Oper Partenope die Titelrolle unter der musikalischen Leitung von Christopher Moulds.

• Vor einigen Tagen ist die DVD PLATÉE der Opera national de Paris mit Julie Fuchs und Lawrence Brownlee erschienen.

Die Aufnahme des Conte Ory aus Pesaro ist bei YT inzwischen verschwunden, gibt es aber hier immer noch

https://b23.tv/09guPH1

• Julie Fuchs in Händels "Partenope" bei ihrem Hausdebüt an der San Francisco Oper im Juni 2024.

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Monteverdi: Die Krönung der Poppea aus dem Gran Teatre del Liceu, Barcelona

bis zum 17.12.2024 bei: https://www.arte.tv/de/videos/…-die-kroenung-der-poppea/

TV-Ausstrahlung am Sonntag, 17. November um 23:35 bei arte.

mit: Julie Fuchs - Poppea; David Hansen - Nero; Xavier Sabata -Otho; Deanna Breiwick - Drusila; Magdalena Kožená - Octavia; Nahuel di Pierro - Seneca.

Inszenierung: Calixto Bieito, Dirigent: Jordi Savall

Die Inszenierung von Bieito wurde 2018 am Opernhaus Zürich uraufgeführt. Die Erzählweise unterstreicht die zeitlose Modernität dieser Tragödie über Liebe und Ehrgeiz. Der Erfolg der Produktion ist zum großen Teil auch dem Bühnenbild von Rebecca Ringst zu verdanken, das Publikum und Bühne zusammenbringt.

Trailer aus Zürich:

• In meinem Schreibtisch, Thema "Musiktheater im Revier"#37) habe ich über den historischen Hintergrund der Monteverdi-Oper berichtet. Der Anlass ist dieser: als historische Persönlichkeiten sind uns Nero und Poppea gut bekannt, aber auch Ottone (Otho) ist eine wichtige Figur gewesen. Er war Kaiser Nr. 2 im sog. "Vierkaiserjahr" (68 post). Er regierte allerdings nur 3 Monate, das war die kürzeste Zeit aller römischen Kaiser.

Ich habe die Poppea oft gesehen und gehört, aber in keinem Programm ist das erwähnt worden. Vielleicht habe ich es auch vergessen, denn normale Dramaturgen graben auch die kleinsten Kiesel der Weltgeschichte aus. Aber in der Oper möchte man, dass die Musik endlich anfängt und in den Pause hat man ja auch lohnendere Reize als das Programmheft.

Was ist der Unterschied zwischen der SPD und der Titanic? Die SPD kann den Eisberg jetzt schon sehen!

• In meinem Schreibtisch, Thema "Musiktheater im Revier",#37) habe ich über den historischen Hintergrund der Monteverdi-Oper berichtet. Der Anlass ist dieser: als historische Persönlichkeiten sind uns Nero und Poppea gut bekannt, aber auch Ottone ist eine wichtige Figur gewesen. Er war Kaiser Nr. 2 im sog. "Vierkaiserjahr" (68 post). Er regierte allerdings nur 3 Monate, das war die kürzeste Zeit aller römischen Kaiser.

Ob Julie Fuchs das auch weiß? Aber jetzt kann sie es hier ja nachlesen!

• Ob Julie Fuchs das auch weiß? Aber jetzt kann sie es hier ja nachlesen!

Ich werde mal eine französische Übersetzung machen und die an die Privatadresse von Jordi Savall schicken, die ich seit Jahren besitze, seit er zwei Konzerte in Köln gegeben hat.

Falls ich die Adresse von Julie Fuchs bekomme, werde ich ihr eine CD mit dem "Schlauen Füchslein" schicken mit der Bemerkung, dass sie schon mal anfangen soll, tschechisch zu lernen.

Was ist der Unterschied zwischen der SPD und der Titanic? Die SPD kann den Eisberg jetzt schon sehen!