Klarinetten-Trios im Schatten von Johannes Brahms

• Liste Nr. 2 der Trios für Klarinette, Streichinstrument und Klavier

Aperghis, Trio für Klarinette, Cello und Klavier

Bartok, Bela, Kontraste für Violine, Klarinette und Klavier, Sz. 111, BB 116

Bauckholt, Carola, Trio für Klarinette, Cello und Klavier

Berger, Wilhelm, Trio für Klarinette, Cello und Klavier g-Moll Op. 94

Brahms, Johannes, Trio für Klarinette, Cello und Klavier Op. 114

Cerha, Friedrich, 5 Stücke für Klarinette, Cello und Klavier

Cooke, Arnold, Trio für drei Klarinetten

Demenga, Thomas, Summer Breeze II Triosatz für Klarinette, Cello und Klavier

Einem, Gottfried von, «Verdehr»-Trio für Klarinette, Violine und Klavier

Escher, Rudolf, Trio für Klarinette, Viola und Klavier

Fauré, Gabriel, Trio für Klarinette, Cello und Klavier d-Moll

Français, Jean, Trio für Klarinette, Viola und Klavier

Frankel, Benjamin, Trio Nr. 2 "Pezzi pianissimi" für Klarinette, Cello und Klavier Op. 41

Frühling, Carl, Trio für Klarinette, Cello und Klavier a-Moll Op. 40

Furrer, Aer, Trio für Klarinette, Cello und Klavier

Genzmer, Harald, Trio für Klarinette, Cello und Klavier

Günther, Raphael, Trio für Klarinette, Cello und Klavier Op. 70

Hanselmann, Jürg, Trio für Klarinette, Cello und Klavier

Heggendorn, Simon, Siena, Triosatz für Klarinette, Cello und Klavier

Hickey, Sean, Tiergarten, Triosatz für Klarinette, Cello und Klavier

Holloway, Robin, Trio für Klarinette, Viola und Klavier Op. 79

Indy, Vincent d’, Trio für Klarinette, Cello und Klavier Op. 15

Jakob, Gordon, Trio für Klarinette, Viola und Klavier

Juon, Paul, Miniaturen für Klarinette, Cello und Klavier

Kahn, Robert, Trio für Klarinette, Cello und Klavier g-Moll Op. 45

Khachaturian, Aram, Trio g-Moll für Klarinette, Violine und Klavier

Krenek, Ernst, Trio für Klarinette, Violine und Klavier Op. 108

Kurtag, György, Hommage à R. Sch, Op. 15d, Trio für Klarinette, Viola und Klavier

Labor, Josef, Trio in e-Moll für Klavier, Klarinette und Violoncello

Lindberg, Magnus, Trio für Klarinette, Cello und Klavier

Maratka, Krystof, Bachorky, fables pastorales, Trio für Viola, Klarinette und Klavier sowie traditionelle tschechische und mährische Instrumente

Milhaud, Darius, Suite für Violine, Klarinette und Klavier Op. 157b

Muczynski, Robert, Fantasie für Klarinette, Cello und Klavier Op. 26

Nörgard, Per, Spell für Klarinettentrio

Pärt, Arvo, Mozarts Adagio für Klarinette, Cello und Klavier

Rihm, Wolfgang, ChiffreIV für Klarinettentrio

Rota, Nino, Trio für Klarinett, Cello und Klavier

Schlumpf, Martin, Trio für Klarinette, Cello und Klavier

Schnyder, Daniel, A Friday Night in August, Trio für Klarinette, Cello und Klavier

Schoenfield, Paul, Trio für Klarinette, Violine und Klavier

Schönberg, Arnold, Klarinettentrio (Fragment)

Swartz, Daniel, a different way for the water to be, Triosatz für Klarinette, Cello und Klavier

Turnage, Mark-Anthony, Cortège für Klarinette, Vioa und Klavier

Ustvolskaya, Galina, Trio für Klarinette, Violine und Klavier

Widmann, Jörg, Nachtstück für Klarinette, Cello und Klavier

Yun, Isang, Rencontre für Klarinette, Cello und Klavier

Zemlinsky, Alexander, Klarinettentrio d-Moll Op. 3

Zilcher, Hermann, Trio in Form von Variationen a-Moll Op. 90

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• John Ireland (1879-1962)

Klarinetten-Trio D-Dur

I. Allegro non troppo

II. Scherzo - Vivace

III. Lento - Con moto

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Krzysztof Meyer (*1943)

Trio für Klarinette, Cello & Klavier op. 90

Einen You Tube Beitrag des Werkes des polnischen Komponisten konnte ich nicht ermitteln.

• Gérard Pesson

Catch Sonata für Klarinette, Cello und Piano

Der bisher einzige Kommentar auf You Tube in französischer Sprache lautet so: (Gigondas ist die kleinste Domäne Frankreichs, wo Reben angebaut werden, ein sehr, sehr exquisiter Wein!).

Es erinnert mich an diesen befreundeten Musiker, ansonsten ein geschätzten Mann, der mir, nachdem er drei Ballongläser Gigondas getrunken hatte, erzählte, dass er sehr stark an Arroganz glaube, die Idee der Unterwerfung, der Demut hasste und dass er, wenn ich eine Form der Unterwerfung ertragen müsste, egal ob Zwang oder Diktatur, er würde es immer vorziehen, wenn sie von der literarischen, musikalischen oder gesellschaftlichen Elite ausgeübt würde. Wir können mit den Eliten verhandeln. Die Massen werden zu verschlossen und arrogant! Aber er war betrunken.

Und eine Antwort darauf

Was meinen Sie damit, Monsieur? Entschuldigung, aber ich konnte Ihre Absicht hier nicht verstehen. Um meine persönliche Meinung zu verdeutlichen: Die Musiker hier scheinen durch nichts anderes bedroht zu sein. Ich habe dieses Werk letzten September auch als Pianist gespielt, es ist ein sehr angenehmer Job.

• Vito Zuraj

Chrysanthemum für Klarinette / Bassklarinette, Cello und Klavier

Mit einem Kommentar des Komponisten.

• Tomi Räisänen

@ch für Klarinette, Cello und Klavier

• Sara Glojnarić

sugarcoating #2

Eines der erstaunlichsten musikalischen Werke. Dies aus einem bestimmten Grund. Warum?

Es gibt einen Zeitpunkt in der Wiedergabe, der entscheidend ist.

Es hat etwas mit der musikalischen Wahrnehmung und Hörerwartungen zu tun. Auch mit Bewusstsein.

Es klaffen die visuelle und die akustische Wahrnehmung auseinander. Das ist, wenn es eintritt, höchst verstörend.

.

• Giles Easterbrook (1949-2021)

Klarinettentrio "Aus dem ersten Grün"

• Christophe Bertrand (1981-2010)

My0zOTExLmpwZWc.jpeg

Sanh für Bassklarinette, Violoncello und Klavier

• Die Komposition ist aus dem Jahre 2006. Die Aufnahme mit Trio Catch ist leider nicht mehr verfügbar

aber das verdienstvolle Label Bastille Records gibt uns eine Überblick über das Werk des früh aus dem Leben Gegangenen

Hier wird das Klarinettentrio vom KNM Ensemble Berlin gespielt

• Robert Delanoff (*1942)

Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier

1. Allegro

2. Nocturne

3. Scherzo

• Julien Jamet (*1979)

"nuit"

Trio für Bassklarinette, Cello und Klavier

• Judit Varga

FENSTER. 12 wundersame Welten im Lockdown

Leider keine vollständige Aufnahme. Aber eine Erklärung durch die Komponistin.

Weil das Label bastille musique beteiligt ist (Sponsorenliste), erscheint vielleicht eine vollständige Aufnahme.

• Yeni Choi

Bi_myeong (1. Satz) für Bassklarinette, Viola und Klavier

Eine Komposition, die von der "klassischen" Besetzung (Klarinette, Cello) abweicht.

Der 2. Satz fehlt, doch ist der 3. Satz auf You Tube. Warum die Noten am Boden liegen, bleibt ein Geheimnis...

• Lieber moderato ein richtiger Ohrknacker ist es eher nicht, aber sehr schöne Musik! Die Erklärung der Komponistin ist sehr nett. Ich meine aber auch eine handwerkliche Meisterschaft im Instrumentalsatz zu hören. Ich freu mich schon auf die Veröffentlichung. Das Label bastille hat ja doch einige Freunde hier im Forum :)

• Ohrknacker heisst die Serie des Ensembles Trio Catch. Es ist bereits die Nummer 22. Allzu viele Ensembles, die sich zeitgenössischer Musik für die Besetzung Klarinette, Cello und Klavier widmen, gibt es nicht.

LG moderato

• Hugh Wood (*1932)

Klarinettentrio Op. 40

1. Satz

• Igor Strawinsky

L'histoire du soldat, Trio für Klarinette, Violine und Klavier

Der russische Komponist hatte eine szenische Aufführung mit Rezitation eines Textes von C.F. Ramuz für Kammerorchester komponiert.

Im Forum gibt es im Opernführer (!) einen eigenen Thread dazu:

STRAWINSKY, Igor Fjodorowitsch: L’HISTOIRE DU SOLDAT

Musik daraus hatte Strawinsky für dieses Trio verwendet.

0:00 I. Marche Du Soldat

1:32 II. Le violon du Soldat

4:04 III. Petit Concert

6:48 IV. Tango - Valse - Rag (8:54 Valse, 10:51 Ragtime)

12:55 V. Danse du Diable

• Clara Iannotta

"The people here go mad. They blame the wind." für Bassklarinette, Cello, Piano und 12 Musikboxen

Klanglich leicht erweitert spielt das Trio Catch. Diese Musik ist weit aus dem brahms'schen Schatten herausgetreten.

• Robert Zuidam (*1964)

Arearea für Klarinette, Cello & Klavier

Ausschnitte daraus:

• Vladimir Guicheff Bogacz (*1986)

"igualito, igualito, igualito"

Zum Stück verrate ich nichts. Die drei Musikerinnen erklären - und spielen.

• Vom Trio Catch gibt's eine CD beim Label Bastille. Die Miniaturen von Paul Juon kamen im Thread bereits vor.

Gerard Pesson (*1958) Catch Sonata

Johannes Boris Borowski (*1979) As if

Paul Juon (1872-1940) Trio-Miniaturen op. 18 Nr. 3, 6, 7; op. 24 Nr. 2

Vito Zuraj (*1979) Chrysanthemum

Johannes Maria Staud (*1974) Wasserzeichen

Wolfgang Rihm (*1952) Kleiner Walzer

• Sebastian Huydts (*1966)

Trio für Klarinette, Cello und Klavier

I. Allegretto

II. Tempo giusto

• Es sind keine Trios im herkömmlichen Sinne, aber vielleicht dürfen die

8 Stücke für Klarinette, Viola und Klavier op. 83 von Max Bruch, komponiert 1910

hier erwähnt werden?

Wer A bläst, muß auch B blasen: den Instrumentenwechsel beim Klarinettisten kann man hier im Video sehen; der Pianist überzeugt vor allem durch seine Selbstsicherheit, nicht jedoch in seinem Taktgefühl.

Es gibt auch eine Fassung für Violine, Violoncello und Klavier; mithin könnte man sich auch eine weitere Fassung: Klarinette, Violoncello und Klavier zusammenbasteln.

Nr. 1 Andante a-moll / A-Dur (A-Clarinette)

Nr. 2 Allegro con moto h-moll / H-Dur (A-Clarinette)

Nr. 3 Andante con moto cis-moll / Des-Dur (A-Clarinette)

Nr. 4 Allegro agitato d-moll / D-Dur (B-Clarinette)

Nr. 5 Andante (Rumänische Melodie) f-moll (B-Clarinette)

Nr. 6 Andante con moto g-moll / G-Dur (B-Clarinette)

Nr. 7 Allegro vivace, ma non troppe H-Dur (A-Clarinette)

Nr. 8 moderato es-moll (B-Clarinette)

Man kann sich ja drei- oder viersätzige Trios zusammenbauen. Bei Nr. 7 meine ich, das lustige Thema zu kennen: sehr ähnlich dem Finale aus Ben Mendels Violinkonzert, oder? Vielleicht doch was anderes ...

Man muß nur den Schuh umdrehen, dann wird ein Spieß daraus.
    (Johann König)

• Henryk Mikolaj Górecki (1933-2010)

Lerchenmusik, Op. 53 für Klarinette, Cello und Klavier (1984-1986)

Eine gänzliche andere Klangwelt von 41 Minuten Länge. Eine Herausforderung für Hörer und Ausführende.

In der Partitur sind die Tempoangaben teilweise metronomisiert.

• Gian Carlo Menotti (1911-2007)

Trio für Violine, Klarinette und Piano

Capriccio

Romanza

Envoi

• Pascal Dusapin (*1955)

Trio Rombach, für Klarinette, Cello und Klavier (1998)

eingepielt in der Église du Bouclier, Straßburg, 2017

Die Interpreten sind

Armand Angster, Klarinette

Christophe Beau, Cello

Wilhelm Latchoumia, Klavier

• Aufmerksam auf diese CD des Trios Catch hat astewes in einem anderen Thread gemacht. Dieses Ensemble kam bereits mehrmals mit You Tube Beiträgen vor.

Vertreten sind Werke von:

Mikel Urquiza (*1988): Pièges de neige

Daniela Terranova (*1977): Flowers endlessly open

Jakub Rataj (*1984): IOI - Interludium. Origin's Ichor

Milica Djordjevic (*1984): Pod vodom raskrsca snova

Matthias Kranebitter (*1980): Whirl & pendulum

Sara Glojnaric (*1991): Sugarcoating #2

Martin Schüttler (*1974): Low poly rose

Der Titel Gassenhauer ist eine Anspielung auf Beethovens Trio, das diesen Beinamen trägt.

• Der Titel Gassenhauer ist eine Anspielung auf Beethovens Trio, das diesen Beinamen trägt.

Für meine Ohren werden die eingespielten Werke dem Titel des Albums gerecht. Die Kombination von Klarinette, Cello und Klavier besitzt eine klangliche Sinnlichkeit, die von den Komponisten sehr unterhaltsam ausgenutzt wird.

Aus dem Booklet

Die Idee, nach fünfzig Jahren auf den Straßen zu hören, was dort gepfiffen wird, stammt von Arnold Schoenberg. Allerdings hat er den populären Geschmack offensichtlich überschätzt. Wer atemlos durch die Nacht zieht, hat keine Energie mehr, Schönes zu pfeifen ;)