Kasten unterm Flügel

  • Letzthin in einem Klavier-Rezital stand unter dem Flügel ein schwarzer, quadratischer Kasten auf Rädern. Etwa 1 m Seitenlänge, 60 cm hoch. Es führte ein Kabel davon weg.


    Was ist das? Die einzige logische Erklärung: Es muss der Tonaufzeichnung gedient haben.


    Wer kann mich aufklären?

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Letzthin in einem Klavier-Rezital stand unter dem Flügel ein schwarzer, quadratischer Kasten auf Rädern. Etwa 1 m Seitenlänge, 60 cm hoch. Es führte ein Kabel davon weg.


    Was ist das? Die einzige logische Erklärung: Es muss der Tonaufzeichnung gedient haben.


    Wer kann mich aufklären?

    Ich vermute, dass es sich um einen "Dampp Chaser" gehandelt hat, mit dem man bei Flügeln (und in anderer Bauart auch bei Klavieren) die Luftfeuchte am Resonanzboden regulieren und bei stabilen 50 % halten kann. Ich habe an meinem Privatflügel seit rund zehn Jahren so ein Teil fest installiert, was sich sehr positiv auf die Stimmhaltung und die längerfristige Flexibilität der Filze (Hammerköpfe) auswirkt. Während der Corona-Zeit hatten wir an der Musikhochschule vor allem im Winter große Probleme mit der Luftfeuchte, weil die Räume immer wieder stark gelüftet werden mussten, wodurch sie extrem austrockneten. Ich habe deshalb auch dort Dampp Chaser anschaffen und installieren lassen.

    "Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung."
    "Mir nicht."
    (Theodor W. Adorno)

  • Lieber ChKöhn


    Danke für diese Information. Ich konnte allerdings im Internet kein Bild einer Apparatur auffinden, wie ich sie im Konzert sah.


    LG moderato

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928