Klassische Zitate in "moderner" Musik (Pop, Rock, Jazz,...)

  • Mein persönlicher Musikkonsum schert sich nicht um Genregrenzen, demnach höre ich neben der Klassik auch viel moderne Musik. So oder so freue ich mich aber immer, wenn ich in einem Song ein klassisches Zitat wiederfinde und bin auf der Suche nach Beispielen.

    Spontan habe ich zwei davon auf Lager. Zunächst wäre da Nina Simone, die in einem ihrer bekanntesten Stücke "Love me or leave me" ein wunderbares Bachzitat einbaut. (Sie hat klassische Musik studiert und war ein grosser Bach Freund).

    Wenn wir einen zeitlichen Sprung nach vorne machen sind es Muse. Die Musiker rund um Matt Bellamy (der nach eigenem Bekunden Rachmaninov und Chopin liebt) zitieren immer wieder klassische Themen, am unmittelbarsten vielleicht in "United States of Eurasia" aus dem Album "The Resistance", das mit Chopins Nocturne Op. 9 No.2 ausklingt. Für den einen oder anderen Tamino mag die Musik an Körperverletzung grenzen, also Hören auf eigene Gefahr.

    Jacques Loussier & Co. lasse ich bewusst aussen vor, denn das sind ja rein klassische Stücke die uminterpretiert wurden.

    Habt Ihr mehr Beispiele für mich?

    "Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."

  • Thomas Pape

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ein spannendes Thema. Spontan fällt mir dazu "A Whiter Shade of Pale" von Procul Harum ein (1967). Es ist eine Anlehnung an Bachs berühmtes Air aus der Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068 feststellbar. Im englischsprachigen Wikipedia-Artikel wird zudem auf Ähnlichkeiten mit weiteren Bach-Werken verwiesen (BWV 156, BWV 622, BWV 140). Von den Box Tops stammt ein nicht minder interessantes Cover, ebenfalls von 1967.



    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Oh, da fällt mir gerade ein Led Zeppelin haben die Bourée bei Heartbreaker mal live eingebaut - so ab 4:40 (in Sachen Bourée lasse ich Jethro Tull mal aussen vor, das ist zu offensichtlich und rangiert auch unter "Uminterpretation")

    "Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."

  • Gerade erst gehört und deshalb wieder parat: Emerson Lake and Palmer - "The only way" oder auch Hymn vom Album Tarkus. Da finden wir einmal mehr Bach wieder und zwar mit der Toccata und Fuge in F-Dur, BMV540 sowie dem Präludium und Fuge, BMV 851

    "Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Was einem morgens um fünf auf der Autobahn alles einfällt. Robin Thicke war mit "When I get you alone" mal ausgesprochen populär und hat sich grosszügig bei Beethoven bedient...

    "Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."

  • Apropos Beethoven - die Toten Hosen haben den Song "Hier kommt Alex" auf dem Album "Ein kleines bisschen Horrorschau" mit erstgenanntem (der auch das Plattencover ziert) eingeführt. Zweiter Satz - 9. Sinfonie...

    "Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."

  • Robbie Williams zitiert Prokofiev - Romeo und Julia, wer hätte das gedacht...

    "Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."