SWR Vokalensemble Stuttgart

  • Zu den Spitzenensembles in Chorgesang in Deutschland - und weltweit - gehört das SWR Vokalensemble Stuttgart.


    Der Rundfunkchor des SWR gehört zu den internationalen Spitzenensembles unter den Profi-Chören. Gegründet im Jahr 1946, widmet sich das Ensemble bis heute mit Leidenschaft und höchster sängerischer Kompetenz der exemplarischen Aufführung und Weiterentwicklung der Vokalmusik. Die instrumentale Klangkultur und die stimmliche und stilistische Flexibilität der Sängerinnen und Sänger sind einzigartig und faszinieren nicht nur das Publikum in den internationalen Konzertsälen, sondern auch die Komponistinnen und Komponisten.

    Seit 1946 hat der SWR jährlich mehrere Kompositionsaufträge für seinen Chor vergeben. Über 300 neue Chorwerke hat das Ensemble uraufgeführt und dabei immer wieder neue Standards gesetzt. Neben der zeitgenössischen Musik widmet sich das SWR Vokalensemble vor allem den anspruchsvollen Chorwerken der Romantik und der klassischen Moderne.

    Die Chefdirigenten Marinus Voorberg, Klaus Martin Ziegler und Rupert Huber haben das SWR Vokalensemble in der Vergangenheit entscheidend geformt. Insbesondere Rupert Huber entwi- ckelte den typischen Klang des SWR Vokalensembles, geprägt von schlanker, gerader Stimmge- bung und großer artikulatorischer wie intonatorischer Perfektion.

    Von 2003 bis 2020 war Marcus Creed der Künstlerische Leiter des Ensembles. Mit ihm wurde das SWR Vokalensemble für seine kammermusikalische Interpretationskultur und seine stilsi- cheren Interpretationen von Musik des 19., 20. und 21. Jahrhunderts vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik, dem ECHO Klassik, dem Diapason d’or, dem Choc du Monde de la Musique und dem Grand Prix du Disque.


    Seit 2020 ist der aus Israel stammende Yuval Weinberg der Chefdirigent.


    Es lohnt auf der Webseite des SWR zu stöbern, wo das SWR Vokalensemble einen eigenen Menü besitzt. Das garantiert, dass die Seite stets auf dem aktuellsten Stand ist. https://www.swr.de/swr2/musik-…/vokalensemble/index.html


    Die neueste Produktion auf dem Tonträgermarkt ist eine Doppel-CD mit dem Gesamtwerk für Chöre a cappella von György Ligetti. Sie wurde 2023 mit dem Diapason d'Or ausgezeichnet.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Auf meinen Regalen habe ich eine Vielzahl der Veröffentlichungen des SWR Vokalensembles.


    Es gibt die Produktionen, die einem Komponisten gewidmet sind:






    Oder einem bestimmten Land mit Werken unterschiedlicher Komponisten



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928