Korrepetitor - Wirken im Verborgenen

  • In der Beschäftigung mit Lebensläufen von Pianisten und Dirigenten fällt auf, dass sie im Laufe ihrer Karriere als Korrepetitor gearbeitet hatten.


    Korrepetitor ist ein Beruf, der an den Theatern ausgeübt wird, aber vom Publikum nicht wahrgenommen wird: Dies ist ein Pianist, der mit den Sängern die Partien einstudiert, bei den Proben ohne Orchester den Orchesterpart auf dem Klavier spielt, bei Probespielen begleitet. Da sind Qualitäten gefordert: Man muss hervorragend Klavier spielen und das ausgezeichnet "vom Blatt" umsetzen können. Man hat es mit Sängern und Sängerinnen, Chören zu tun, denen man Brücken bauen muss, eine gewisse Flexibilität besitzen aber auch konsequent den musikalischen Part durchziehen. Das Werk muss dem Korrepetitor von A bis Z vertraut sein. Ein gewisses Durchhaltevermögen und blitzschnelles Reagieren auf musikalische Gegebenheiten sind weitere Qualitäten.


    Pianisten, die als Korrepetitor an Theatern arbeiten, stehen nicht im Rampenlicht sondern wirken im Probenlokal.


    Etliche grosse Namen von Dirigenten haben ihr Brot zu Beginn ihrer Karriere als Korrepetitoren verdient. Ich habe mich der Mühe unterzogen alle aufzulisten, die im Forum mit der Funktion als Korrepetitor erwähnt sind.


    Michael Gielen, Rudolf Kempe, Gottfried von Einem, Ingo Metzmacher, Christian Thielemann, Richard Bonynge, Karl Böhm, Lovro von Matacic, Volker Andeae, Hans Zanotelli, Molinari Pradelli, Joseph Keilbert, Reginald Goodall, George Szell, Liviu Petcu, Carlos Kleiber, Bruno Bartoletti, Hans Müller-Kray, Wolfgang Sawallisch, Günther Albers, Ekkehard Meyer, Hans Furtwängler, Georg Solti, Norbert Schultze, Kurt Masur, Fabio Luisi, Antal Dorati, Jeffrey Tate, Ionel Perlea, Bernhard Kontarsky, Kurt Sanderling, Arthur Rother, Felix Josef von Mottl, Karl Dammer, André Kluytens, Eugen Szenkar, Erich Kleiber, Julius Rudel, Siegfried Ochs, Albert Wolff, Herbert Prikopa, Patrick Ringborg, Andras Korodi, Bruno Walter (Schlesinger), Antonio Votto, Willfried Pelletier, Volker Wangenheim, Hermann Levi, Kent Nagano, Péter Halász, Otto Werner Müller, Willy Boskowsky, Siegfried Köhler, Rudolf Schwarz, Helmut Imig, Toshiyuki Kamioka, Wolf-Dieter Hauschild, Mladen Basic, Wolfgang Rennert, Dieter Nowka, Eugen Jochum, Karl Anton Rickenbacher, Bernhard Baumgartner, Jakob Vinje, Horst Stein, Zdenek Kosler, Ferdinand Leitner, Christoph von Dohnanyi, Adam Fischer, Manfred Gurlitt, Hans Julius Salter, Stephan Soltesz, Joseph Sucher, Heinrich Bender, Max Neumann, Donald Runnicles, Otto Matzerath, Leo Borchard, Catherina Rückwardt, Philipp Jarnach, Jewgeni Mrawinski, Hans Schmidt-Isserstedt, Klaus Tennstedt


    Auch Komponisten waren als Korrepetitor tätig:


    Eduard Künnecke, Robert Stolz, Carl Maria von Weber, Heinrich Sutermeister, Franz Alfons Wolpert, Rudolf Wagner Régeny, Mauricio Kagel, Emil Niklaus Reznicek, Hans Werner Henze, Léo Delibes, Boris Papandopulo, Lars-Erik Larsson, Cornelius Cardew, Joseph Gabriel Rheinberger, Wilfried Hiller, Emmanuel Chabrier, August Pepöck, Armas Järnefelt, Paul Dessau, Edmund Eysler, Tilo Medek, Franz Mixa, Hans Krasa, Fromental Halévy, Kurt Weill, Carl Amand Mangold


    Die beiden Aufstellungen dürften unvollständig sein, denn nicht immer sind die Karrieren im Forum lückenlos dokumentiert.


    Tamino-Mitglied tastenwolf erwähnt, dass er als Korrepetitor angestellt war.


    Sänger, haben eine klare Sicht darauf, was von einem Korrepetitor erwartet wird. Eine Auswahl von Zitaten aus den Beiträgen des Forums zum Thema Korrepetitor.


    Er hat Patzer ausgleichen, sich anpassen, auffangen etc. das sind für mich Qualitäten, die ich von einem bezahlten Korrepetitor erwarte. Der hat sich an mich anzupassen, dafür wird er bezahlt. Darüber hinaus soll er mir etwas beibringen, denn ich gehe zu ihm in den Unterricht. Von Partnerschaft keine Rede.


    Ein BEGLEITER, der vor allem dazu da ist, meine Fehler auszubügeln und sich an mich anzupassen, wird mich allezeit nur gegen Cash begleiten und niemals ein Partner werden. Von einem Korrepetitor erwarte ich die Literatur zu erarbeiten, gemeinsame Tempi absprechen, Fehler, die sich eingeschlichen habe beim Sänger, auszubügeln.


    Von einem Begleiter erwarte ich absolute Übereinstimmung mit dem Sänger, dass er den Sänger im Auge behält, die Freizügigkeit in der Literatur, besonders in Kadenzen, im Konzert mit zu tragen, den Sänger auffängt wenn er patzt und ihm die Sicherheit und die Verlässlichkeit gibt.


    Es gibt viele gute Pianisten, Blattspieler, doch nicht viele von ihnen können auch gut begleiten. Dagegen ist die wirklich gute musikalische Zusammenarbeit wie ein Rausch, und im Moment habe ich einen Korrepetitor, der mich nun auch bei einem Konzert als Partner begleiten wird, wo ich jedesmal mit Glücksgefühlen aus den Proben gehen, wenngleich die persönliche Beziehung zwar freundschaftlich aber nicht besonders eng ist.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • In dem schönen "Opernroman" von Petra Morsbach werden alle Sparten eines Opernhauses in Form eines Romans, also mit erfundenen Personen, vorgestellt, darunter auch der Korrepetitor.

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Die Namen von Korrepetitoren, die ausschliesslich in dieser Funktion musikalisch tätig sind oder waren tauchen im Forum sehr selten auf.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928