Vom Klang der griechischen Antike

  • Jeder Archäologe wäre ungemein erheitert, Musik der klassischen Antike im Forum Alte Musik wiederzufinden. Recht hätte er. In diesem Forum hier begegnen wir Musik, die ein gutes Jahrtausend nach eben jener Epoche entstand. Vielleicht hätte ich das Forum für zeitgenössische Musik wählen sollen für das, was ich kurz vorstellen möchte, aber das wäre mir sehr unpassend vorgekommen. Worum geht es? Tatsächlich haben wir keine rechte Vorstellung davon, wie die Musik geklungen hat und wie sie beschaffen war. Immerhin haben wir Kenntnis von den seinerzeit gebräuchlichen Instrumenten. Und in Thessaloniki sitzt das kleine Unternehmen Lutherios, das sich darauf spezialisiert hat, Instrumente, wie sie in der griechischen Antike gebräuchlich waren, nachzubauen (Originale gibt's ja leider nicht). Vorlagen sind musiktheoretische Schriften, allfällige überkommene Abbildungen und archäologische Forschungen.


    Drauf gestoßen bin ich durch den schieren Zufall: bei der Suche nach Platten der Mezzosopranistin Ariana Vafadari bin ich auf das Debutalbum des Ensembles Pausis gestoßen, auf dem die Nachbauten der alten Instrumente zusammen mit modernen gespielt werden (Vafdari singt auf einem der Stücke). Dann wollte ich wissen, wer Pausis ist, stieß dabei auf Theodore Koumartzis und die Familie Koumartzis, die sich darauf spezialisiert haben, antike Lauten und kompliziertere Instrumente herzustellen.


    In Ermanglung erhaltener Musik -ein wenig scheint's ja schon zu gegeben, was aber wohl noch nicht aufgeführt wurde- spielen die Musiker Original-Kompositionen (also 21. Jahrhundert). Was ich bislang davon gehört habe, klang interessant genug, um der Frage nahzugehen, was es mit der Musik in der klassischen Antike (Kunibert Bering in einer Vorlesung: Die unheimliche Klassik der Griechen) auf sich hat.


    Zum Einstieg in das Thema ein Link zu einem für mich als archäologischem Laien interessanten Artikel der Wikipedia zum Thema:


    Musik der griechischen Antike


    Und ein bisschen was zum Hören:


    Healing Music with the Lyre — Íasis, the Healing Process _in ancient Greek Dorian mode


    Ancient Lyre & Vocals - "Journey" by Aphrodite Patoulidou and Theodore Koumartzis (Improvisation)


    Und natürlich zur Familie Koumartzis und "Luthierios"


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Thomas Pape

    Hat den Titel des Themas von „Musik in der griechischen Antike“ zu „Vom Klang der griechischen Antike“ geändert.
  • Ich musste dieses Thema umbenennen und verschieben. Umbenennen deshalb, weil ein Thread über die Musik der griechischen Antike ein sehr theoretischer wäre und bei der Vorstellung der Instrumentenbauerfamilie Koumartzis wir ja eher über den Klang von Nach- resp. Neubauten von Instrumenten, wie sie in der griechischen Antike verwendet wurden sprechen. Sodann hat die hörenswerte Debut-CD von Pausis musikalische einige Jazz-Elemente, so dass der Klang der griechischen Antike im Jazz-Forum ganz gut aufgehoben ist.


    Die CDs sind bislang nur direkt bei Lutherios zu beziehen, mit Seikilo-World of Ancient Music gibt's immerhin einen eigenen youtube-Kanal.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.