Leipzig war neben Wien zweifellos die wichtigste Musikstadt der vergangenen Jahrhunderte im deutschsprachigen Raum. Das ist nicht nur durch die Prägung bedeutender Musiker entstanden, sondern wurde auch durch wichtige Institutionen gefestigt. Mit Breitkopf & Härtel, sowie später auch C. F. Peters gab es zwei überregional bedeutende Musikverlage, bei denen alles was zu dieser Zeit Rang und Namen in der deutschsprachigen Musikszene hatte, zumindest hin und wieder Werke herausbrachte. 1843 wurde zudem mit dem „Leipziger Konservatorium für Musik“ die erste höhere Musikschule Deutschlands gegründet, welche Zulauf aus verschiedensten Ländern bekam.
Das erste Verlagsgebäude „Goldener Bär“ von Breitkopf & Härtel, Neumarkt (heute an der Stelle Universitätsstraße 11), welches 1732 von Bernhard Christoph Breitkopf erworben wurde. Foto von 1925
Das im 2. Weltkrieg zerstörte Gebäude
Bildquellen: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
In diesem Thread möchte ich die Leipziger Wohn- und teilweise auch Wirkungsstätten von Bach, Mendelssohn, Schumann, Mahler, Brahms (inkl. Tschaikowsky) und Mozart vorstellen. Das ist natürlich noch nicht vollständig und es fehlen noch etwa Wagner, Reger oder Grieg. Ich werde diese durch Zeitgründe (durch die im Netz verstreuten Infos, Bilder und Briefpassagen hatte ich schon an einem Komponisten mehrere Stunden recherchiert und geschrieben) und persönliche Vorlieben nicht mehr ergänzen, kann aber jeder der es möchte gerne tun (es ist ja kein persönlicher Blog sondern ein Forum)
Für alle die gerne etwas über die Aufenthalte bestimmter Komponisten in bestimmten Regionen lesen möchte ich meine zwei älteren Beiträge ans Herz legen:
Die komponierenden Gäste des Traunsees (Brahms, Schubert, Schönberg,...)