Monkey's Audio

  • Was haltet ihr von dem APE Format? Ich rippe Audio CD's mit EAC ins WAVE Format. Allmählich wird der Platz auf der Festplatte knapp und MP3 scheidet aus. Ist APE wirklich "lossless"? Ich finde man hört keinen Unterschied zum WAVE, auch wenn man aus den APE Dateien wieder eine Audio CD brennt.

  • Also
    .ape ist das beste lossless-Format. Es gibt mathematisch keinen Unterschied zu .wav, deswegen gibt es auch niemals einen zu hören.
    Momentan ist für mich .ape das Maß aller Dinge.
    Aber nur, bis mir der Speicherplatz ausgeht... dann empfehle ich als bestes lossy (also Mathematisch NICHT verlustfrei) .mpc - definitiv das beste (wird auch von jedem, der sich auskennt bestätigt). Wichtig für .mpc: erst ab mindestens 192 kb/s, darunter ist es schlechter als einige andere, unter 192 lieber .ogg benutzen. Aber da Klassikhörer ja auch mehr auf Qualität setzen, denke ich, dass man mit .mpc, Stufe:braindead (das sind dann so 280 kb/s, glaube ich) sehr gut fährt. Ich höre in dieser Qualität keinen Unterschied mehr.


    Viele Grüße

    Das Frühstück ist ihm viel zuviel Zeremonie. Die ganze Lächerlichkeit kommt zum Ausdruck, wenn ich den Löffel in die Hand nehme. Die ganze Sinnlosigkeit. Das Zuckerstück ist ja ein Anschlag gegen mich. Das Brot. Die Milch. Eine Katastrophe. So fängt der Tag mit hinterhältiger Süßigkeit an.

  • Hallo


    Zitat

    .ape ist das beste lossless-Format.


    Wie meinst du das, ist es jenes mit dem höchsten Kompressionsfaktor?



    Zitat

    Aber nur, bis mir der Speicherplatz ausgeht... dann empfehle ich als bestes lossy (also Mathematisch NICHT verlustfrei) .mpc - definitiv das beste (wird auch von jedem, der sich auskennt bestätigt). Wichtig für .mpc: erst ab mindestens 192 kb/s, darunter ist es schlechter als einige andere, unter 192 lieber .ogg benutzen.


    Ist .mpc von .ogg mit hoher Stufe wirklich unterscheidbar? Das Problem mit .mpc ist, dass man auf Computer eingeschränkt ist, während .ogg von vielen hochwertigen portablen Abspielgeräten unterstützt wird und damit die eigene Musikbibliothek auch ohne Aufwand immer für unterwegs verfügbar ist.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!



  • Ja, ich muss sagen, dass gerade auf hoher Stufe (da entwickelt mpc seine Stärken) mpc sehr viel klarer ist als ogg . Aber das, was du ansprichst, ist für Leute mit mp3-Player der entscheidende Faktor: mpc ist ein ziemliches "insider"-Format, ogg dagegen schon bald so populär wie das um Klassen schlechtere Lame-mp3 - Format. Deswegen unterstützen viele mp3-Player auch ogg aber bis jetzt keiner (soweit ich weiß) mpc.



    Viele Grüße

    Das Frühstück ist ihm viel zuviel Zeremonie. Die ganze Lächerlichkeit kommt zum Ausdruck, wenn ich den Löffel in die Hand nehme. Die ganze Sinnlosigkeit. Das Zuckerstück ist ja ein Anschlag gegen mich. Das Brot. Die Milch. Eine Katastrophe. So fängt der Tag mit hinterhältiger Süßigkeit an.

  • Hallo Roman,


    APE oder FLAC ist beide Verlustfrei. Bei Nero 6 kann man sofort von Flacdateien eine AudioCD brennen. Jedenfalls geht das bei mir, aber ich habe sowhl APE als FLac installiert.


    Schau mal nach in dieses HiFi-Unterforum. Da habe ich gerade einen CD-ripper genannt, der gleich sowohl APE, FLAC, mp3 als WAV unterstützt. Freeware.


    LG, Paul