Guggenheim in Bonn

  • Hallo allerseits,


    Seit Ende Juli (und noch bis zum 7. Januar 2007) läuft in der Kunst- und Austellungshalle der Bundesrepublik Deutschland die Austellung "The Guggenheim Collection" mit ausgesuchten Werken der vier Guggenheim Museen New York, Bilbao, Berlin und Venedig. Nachdem ich mir zum Abschluss meines Urlaubs gestern einen Ausstellungsbesuch dort gegönnt habe, kann ich allen, die sich zufällig oder wohnsitzmäßig im Köln-Bonner Raum befinden sollten, einen Besuch nur empfehlen.


    Es ist eine wirklich umfangreiche Zusammenstellung von hochrangisten Werken vordringlich der Moderne (in Kontext gesetzt durch einige ausgesuchter Impressionisten), von Kandinsky über (u.a.) Bracque, Picasso, Klee und Ernst, Warhol und Lichtenstein, bis hin zur Installationskunst der Moderne. Die Austellung zeichnet sich auch durch ein stimmiges Konzept und informative Einleitungstexte zu den jeweiligen "Abteilungen" aus - auch wenn die mit zunehmendem Fortschreiten der Moderne doch vielleicht etwas zu spezifisch wurden (so ungefähr ab der von der Formsprache des Kubismus, der starken Farbenwahl des Fauvismus und noch etwas, das ich mir nicht habe merken können, in Synthese mit Elementen seines Weißrussischen Heimatdörfchens Vizebsk geprägten Bildersprache Chagalls hat mein Gehirn sich ausgeklinkt und bestand darauf, mit spontanem Gelächter zu reagieren :hahahaha: ).


    Aber die Ausstellung ist auf alle Fälle sehens- und erlebenswert!


    Karten kann man über die Webseite vorbestellen - ich hatte jedoch gestern vormittag keinerlei Probleme spontan eine Karte für den nächstmöglichen Einlasstermin zu erwerben (die Karten gelten jeweils für den Einlass innnerhalb einer 30-Minuten-Zeitspanne, verbleiben kann man dann in der Ausstellung so lange wie es beliebt - es befindet sich sogar ein Cafe innerhalb des Ausstellungskomplexes, für die, die zwischendurch der Stärkung bedürfen :D ). Ich wäre grundsätzlich geneigt zu raten, einen Austellungsbesuch nicht an einem superheißen Tag zu unternehmen (sollten wir davon noch welche bekommen), da die Einstellung der Klimaanlage selbst an einem nur mäßig warmen Tag wie gestern die Luft schon gegen Nachmittag etwas stickig erscheinen ließ - und noch darauf hinweisen dass Montags für Schulklassen freier Eintritt ist - also spätestens in einigen Wochen dann vielleicht nicht mehr der allerangenehmste Zeitpunkt für einen Besuch als Einzelbesucher.


    Grüße


    katlow

  • Hallo Katlow,


    der Besuch dieser Ausstellung ist schon fest eingeplant. Heute hörte ich allerdings von einer Kollegin, daß die "Schwesterausstellung" im Kunstmuseum (das ist das Haus gleich neben der Kunsthalle) erst im September oder Oktober eingerichtet wird. Hast Du davon etwas gehört oder gelesen beim Ausstellungsbesuch? Im Kunstmuseum soll wohl die neuerworbene oder ganz neue - also zuletzt erstellte - Kunst der Guggenheim-Sammlung präsentiert werden? Auf der Internetseite der kah ist nichts über eine spätere Eröffnung zu lesen.


    Sophia

  • Hallo Sophia,


    Im Moment ist die Ausstellung zweigeteilt:


    Der Hauptteil der Werke - das was auch für Normalsterbliche Rang und Namen hat - ist unter dem Titel "The Guggenheim Collection" in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland selbst ausgestellt.


    Im danebengelegenen Kunstmuseum ist dann - neben den Kunstmuseum-eigenen aktuellen Ausstellungen noch die Ausstellung "Guggenheim Contemporary Art" zu sehen. Das sind einige ausgewählte Neuanschaffungen seit 1990. Für genauere Informationen siehe hier.


    Die ausgestellten Werke rangierten für mich von "aha, auch ganz interessant" bis "nein, eher wirklich nicht mein Fall" (mit Videoinstallationen kann ich nicht so furchtbar viel anfangen, aber gerade jugendliche Besucher schienen diese durchaus faszinierend zu finden). An das Kaliber der Werke in der Hauptausstellung kamen diese Objekte meines Erachtens nicht heran - aber als Abschluß der von der Ausstellung präsentierten Zeitlinie der Moderne, warum nicht?


    Der Eintritt in die Guggenheim Contemporary Art ist übrigens im Preis für ein reguläres Ticket (12 Euro) enthalten, die zwei Euro extra muss man nur zahlen, wenn man sich auch noch die sonstigen aktuellen Ausstellungen des Kunstmuseums ansehen will . Ich persönlich hatte mir für den Besuch von Hauptausstellung und Contemporary Art insgesamt über 4 Stunden Zeit genommen - das dringende Bedürfnis, da noch weitere Ausstellungen "anzuhängen" hatte ich da erst mal nicht...


    Eine weitere Zusatzausstellung, die den Titel "The Guggenheim Architecture" tragen wird, sollte eigentlich ab dem 25. August laufen, wird, nach Ankündigung auf der Bundeskunsthallenwebseite, jetzt aber erst ab 26. September bis 12. November laufen. Ich zitiere: "Diese Ausstellung erzählt die aufregende Geschichte internationaler Museumsarchitektur und innovativer Ausstellungskonzeptionen anhand von Plänen und Modellen. Nach dem berühmten Bau von Frank Lloyd Wright, dessen Errichtung von 1946 bis 1959 andauerte, schufen im Auftrag von Thomas Krens – seit 1988 Direktor der Guggenheim Foundation – große Architekten wie Frank O. Gehry, Zaha Hadid, Jean Nouvel, Enrique Norten und Rem Koolhaas weitere Bauten und Projektentwürfe in Europa und Amerika, die für den Museumsbau Maßstäbe setzten."


    Für aus weiterer Entfernung Angereiste (ich sehe, Du bist Kölnerin) wäre es vielleicht auch noch interessant, den Besuch in der Guggenheimausstellung mit einem Besuch der bis zum 19.11. im Rheinischen Landesmuseum Bonn laufenden Ausstellung "Roots - Wurzeln der Menschheit" zu kombinieren.


    Auf alle Fälle viel Spaß beim Besuch der Ausstellung(en) wünscht Dir


    katlow