Grundlegendes zum Tamino HiFi-Forum

  • Liebe Klassikhörer


    Wozu ein Hifi-Forum bei Tamino - so was gibt es doch schon en masse.


    In der Tat wäre solch ein Forum vor 30 oder mehr Jahren überflüssig gewesen: Der Hifi-Bereich lag mehr oder weniger in den Händer der Klassikliebhaber - andere Musikarten erschien als zu minder um den hohen Aufwand zu rechtfertigen, der nun mal HIFI ausmacht. (Ein Fachbuch aus dieser Zeit warnt sogar ausdrücklich davor Lautsprecherboxen mit Jazzmusiok zu testen - allfälligeer Klirr von Lautsprechern würde das Klangbild extra brillant und "jazzig" erscheinen lassen....


    Heute ist es genau umgekehrt.
    Da werden Lautsprecher und Hifi-Komponenten mit Tonquellen gespeist, die ich freiwillige NIE hören würde - und die keinen Rückschluss auf allfällige verfärbungen zuliessen......


    In Hifi Newsgroups und diversen Foren haben sich Technokraten und Messtechniker gefunden, die über alle technischen Daten Bescheid wissen (hoffen wir das das auch stimmt) - aber leider (wie einst der selige Edison) von Musikk ÜBERHAUPT NICHTS verstehen.....


    Auf der anderen Seite gibt es eine Richtung der "Esoteriker", die alles was teuer ist und exotisch aussieht, zu "High End" erklären - ungeachtet dessen, daß dies Anlage einen Frequenzgang aufweist,
    der am ehesten an die Dolomiten erinnert - so zackig....
    oder die sich für Woo-Doo Hifi begeistern können


    HIER möchte ich gehobenes HIFI besprechen - ohne mich den Messtechniker oder den Esoterikern anschließen zu müssen.


    Was zählt ist die Musik.
    ich halte nicht viel davon - wenn ein technikgläubiger Messtechniker mir an Hand eines Frequenzschrieb (und anderer Kenndaten )BEWEIST, daß die getestete Komponente klanglich nahe am Original ist.-Obwohl jeder Musikfreund hören kann, daß dem nicht so ist.


    Umgekehrt sind mir die Esoteriker ebenso suspekt.......


    Ich möchte also über HIFI reden - aber immer das Endziel im Auge behalten: Klassische Musik naturnah zu reproduzieren.


    Verfärbungen und verfälschungen sind bei HIFI Anlagen nicht zu vermeiden (auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird)
    Ich Akzeptiere solche Verfärbungen - wenn sie ANGENEHM (musikalisch ) sind. Ich trete sogenannten "ehrlichen" HIFI Komponenten mit äusserstem Mißtrauen entgegen, weil deren "Ehrlichkeit zumeist darin besteht Fehler von Aufnahmen speziell zu betonen - und ich möchte sogar weiter gehen -welche hörbar zu machen, die überhaupt nicht vorhanden sind :P


    KEIN Thema in diesem Forum wäre z.B."autohifi" Wo ein Motor im Hintergrund brummt, da ist HIFI sinnlos.


    dies nur als Einstieg.


    LG


    aus Wien


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Man kann in seinem Wohnzimmer keinen Konzertsaal reproduzieren, auch wenn man ihn noch so mit Superwahnsinnsunddannauchnochteuren Boxen ausstattet. Man muss versuchen ein für sich befriedigendes Hörambiente zu schaffen. Dies gilt auch und vielleicht auch erst Recht für die Beschallung mit mobilen Geräten. Da ich nicht das Geld für einen gefälligen Wohnzimmersound habe, gebe ich mich mit einer diesbezüglichen Kompromisslösung zufrieden, die mir zwar ab und zu ihre Grenzen aufzeigt, aber im großen und ganzen in Ordnung ist. So denke ich aber, eine gute Lösung hinsichtlch der mobilen Ausrüstung gefunden zu haben, die sehr gut ist. Ich denke darüber nach, mir für andere Stimmungen, in denen ich mich so befinde, mir noch andere Kopfhörer zuzulegen. Ich probier demnächst nochmal Shure Kopfhörer mit Klassik.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Was zählt ist die Musik.
    ich halte nicht viel davon - wenn ein technikgläubiger Messtechniker mir an Hand eines Frequenzschrieb (und anderer Kenndaten )BEWEIST, daß die getestete Komponente klanglich nahe am Original ist.-Obwohl jeder Musikfreund hören kann, daß dem nicht so ist.


    Umgekehrt sind mir die Esoteriker benso suspekt.......


    Ich möchte also über HIFI reden - aber immer das Endziel im Auge behalten (Klassische Musik zu reproduzieren...)


    Lieber Alfred,


    Ich kann nur sagen, m.E hast Du völlig recht.
    Als damals die Kompositionen zuerst ausgführt wurden war das normalerweise nicht auf Stradivarii, Amati usw. Vielleicht sogar ganz billige Instrumente. Und die Kapellen/Orchester waren oft auch nur mittelmäßig. Ergo: die Musik hatte damals nicht die Perfektion, wie sie heute von den Tonträgerindustrie uns präsentiert wird.


    Ich will nicht sagen, daß wir mit falschen Tönen zufrieden sein müßen. Nein, aber ich denke daß wir auch nicht eine sterile Perfektion brauchen.
    Wann wird z.B. zu viel Vibrato geschmacklos. Und wann wird zu wenig dagegen als kalt empfunden.
    Hier entscheidet letztendlich unserem Gefühl. Und in dem Sinne sagst Du "Nur messen kann nicht das Gefühl ersetzen". Meine Hochachtung.


    LG, Paul

  • Hallo Alfred,


    schön zu lesen, das du es ähnlich auffasst wie meiner einer.
    Ein bissel Technik und deren Grundlagen schadet nie, wobei ich
    mich nicht zu den Technokraten zähle.
    Diese sollten zwar den Weg weisen, können aber nicht die bunte Vielfalt, die den Weg verziehren, mit einbeziehen.
    Damit meine ich die Musik, die den Weg zu dem macht, was er eigentlich ist.

    Liebe Grüße
    der Manfred

  • Guten Morgen.


    Hätte ich Physik nach einem Jahr in der Schule wieder abwählen können, hätte ich es getan. So viel zu meinem technischen Verständnis und Vermögen.


    Gleichwohl habe ich mich mal ein klitzekleines bisschen für ein paar Grundlagen interessiert, als ich mit dem Phänomen der Hifi-Autosuggestion Bekanntschaft schloss. Letztlich fand ich im Internet Ausführungen eines Ingenieurs, der unter anderem CD-Player-, Verstärker- oder Kabelklang grundsätzich in das Land der Fabeln verweist. Das fand ich (obwohl ich, s.o., nicht alles verstand) interessant.
    Man hört dann auf jeden Fall kritischer.


    Doch - und das war für mich bei der Lektüre erhellend - man kommt ums Hören eben nicht herum. "Lautsprecher kann man nicht über die technischen Daten aussuchen", schreibt der Experte nämlich unter anderem.


    So bin ich mittlerweile Technik-skeptischer geworden, lasse mir aber die Freude am Hören nicht vermiesen. Das ist nicht nur besser für den Geldbeutel, sondern entspannt auch wesentlich in Sachen Musik-Genuss.


    :hello:
    Gruß, l.

    "Jein".

    Fettes Brot