Warum ist "klassische Musik" nicht "populär"

• Ich glaube, dass bei "Schostakowitsch" mehr Leute mit "Komponist" antworten als bei "Hasse" oder "Pergolesi" ...

Aber schauen wir mal an die Wikipedia.de-Zugriffe im Monat 2024-06 pro Tag zu Komponisten, die nicht mit Sicherheit wegen was anderem gesucht wurden (wie Friedrich II.):

1) Mozart: 1948

2) Beethoven: 1285

3) Bach: 1147

4) Wagner: 822

5) Haydn: 650

6) Schubert: 571

7) Hildegard: 551

8 ) Chopin: 524

9) Mahler: 520

10) Händel: 520

11) Schumann: 470

12) Mendelssohn: 459

13) Tschaikowski: 438

14) Bruckner: 430

15) Brahms: 415

16) Vivaldi: 411

17) Schostakowitsch: 410

18) R. Strauss: 403

19) Ravel: 398

20) Liszt: 391

21) Verdi: 365

22) Smetana: 320

23) Prokofjew: 312

24) J. Strauß jun.: 300

25) Dvorak: 290

Schostakowitsch also vor Verdi und Dvorak - was auch immer das heißt, aber SO unbekannt ist der nicht.

• Ich glaube, dass bei "Schostakowitsch" mehr Leute mit "Komponist" antworten als bei "Hasse" oder "Pergolesi" ...

Das kann durchaus sein; aber sie bleiben dennoch alle drei im Bereich „weniger bekannt“.

Schostakowitsch also vor Verdi und Dvorak - was auch immer das heißt, aber SO unbekannt ist der nicht.

Wer hat behauptet, Verdi und Dvorak seien bekannter? Ver.di kennen die Leute natürlich, aber nicht als Komponisten.

Cnusper, cnusper, cnasam, qui cnusperat meam casam?
    (Hexa dixit)

• chronologisch:

7) Hildegard: 551

(wahrscheinlich doch wegen was anderem?)

16) Vivaldi: 411

3) Bach: 1147

10) Händel: 520

5) Haydn: 650

1) Mozart: 1948

2) Beethoven: 1285

6) Schubert: 571

12) Mendelssohn: 459

11) Schumann: 470

8 ) Chopin: 524

20) Liszt: 391

21) Verdi: 365

4) Wagner: 822

22) Smetana: 320

14) Bruckner: 430

24) J. Strauß jun.: 300

15) Brahms: 415

13) Tschaikowski: 438

25) Dvorak: 290

9) Mahler: 520

18) R. Strauss: 403

19) Ravel: 398

23) Prokofjew: 312

17) Schostakowitsch: 410

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ich habe gestern einen recht süffisanten Artikel gefunden, den ich mit folgendem Zungenbrecher übertitele:

Tacktstock statt TikTok

Zehnmal hintereinander ganz schnell sprechen ... :baeh01:

(Hexa dixit)

• Ich habe gestern einen recht süffisanten Artikel gefunden, den ich mit folgendem Zungenbrecher übertitele:

Tacktstock statt TikTok

Zehnmal hintereinander ganz schnell sprechen ... :baeh01:

Leider hinter einer Bezahlschranke!

Daraus zu Anfang:

Klassik ist langsam, strapaziert die Nerven und ist auf den sozialen Medien zu nichts nutze. So das Klischee

"Klassik ist langsam": Das ist doch super! Gegen die dümmlich daueraufgeregte Zeit mit minütlichen "Breathtaking News", die beim Ausatmen schon wieder bedeutungslos sind.

"strapaziert die Nerven"? Das tut doch wohl eher der über Tiktok und X und diese Art Medien verbreitete Stumpfsinn, der ja nur von der Besinnung fernhalten soll.

"ist auf den sozialen Medien zu nichts nutze", na Gott sei Dank. Das wendet den Fokus von diesen Medien weg zu einem selbst hin.

Leider habe ich jetzt nicht lesen können, ob man das ändern möchte. Klassik als Bestandteil der sozialen Medien?

• Hm. Ich hab's heut Nacht um 2 überflogen ... Thielemann hat sich darin nicht persönlich geäußert, er wurde nur als Beispiel genannt, wie schön ...äh toft er - bei entsprechend eingestellter Abspielgeschwindigkeit - tanzen kann.

(Hexa dixit)

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Der amerikanische Filmkomponist John Williams war mit seinem Berlin Concert mit den Berliner Philharmonikern 16 Wochen lang in den deutschen Charts, davon sogar einmal auf Position 1. Er stach damit alle anderen Stars wie Helene Fischer, Rammstein und Andreas Gabalier(?) aus. Es ist übrigens das erste Mal, dass die Berliner Philharmoniker in den deutschen Charts auftauchten :)

Ist die Klassik also noch zu retten?

Hier ein Trailer

Hier hören wir Supermans Marsch, vielleicht auch etwas für unsere kleine Marsch-Ecke?

und hier nun die Scheibe.

Sie ist noch zu haben. Ich vermute, dass die Startauflage höher liegt als bei so mancher Box, die nach zwei Jahren vergriffen ist ...