Stabat mater-Pergolesi

  • Index der bisher erwähnten Aufnahmen von Pergolesi's Stabat Mater (Work in Progress):


    Jahr Dirigent Sopran Alt Orchester Chor
    1984 Claudio Abbado Margaret Marshall Lucia Valentini Terrani London Symphonie Orchestra
    1986 Mendi Rodan The Israel Sinfonietta The Conservatory Children's Choir "Ankor"
    1988 Ettore Gracis Mirella Freni Teresa Berganza Solisti dell'Orchestra "Scarlatti" Napoli
    1992 Roy Goodman Elizabeth Norberg-Schulz Nathalie Stutzmann Hanover Band
    1993 Charles Dutoit June Anderson Cecilia Bartoli Sinfonietta de Montreal
    1994 Nikolaus Harnoncourt Eva Mei Marjana Lipovsek Concentus Musicus Wien
    1997 Gerard Lesne Veronique Gens Gerard Lesne Il Seminario Musicale
    1998 Christopher Hogwood Emma Kirby James Bowman The Academy of Ancient Music
    1998 Rinaldo Alessandrini Gemma Bartagnoli Sara Mingardo Concerto Italiano
    1999 Christophe Rousset Barbara Bonney Andreas Scholl Les Talens Lyriques
    2005 Philippe Pierlot Nuria Rial Carlos Mena Ricercar Consort
    2007 Claudio Simone Ileana Cotrubas Lucia Valentini Terrani I Solisti Veneti
    2009 Christophe Rousset Sabina Puertolas Vivica Genaux Les Talens Lyriques
    2012 Michael Hofstetter Valer Barna-Sabadus Terry Wey Neumeyer Consort
    2013 Diego Fasolis Julia Lezhneva Philippe Jaroussky I Barocchisti
    2014 Nathalie Stutzmann Emoeke Barath Philippe Jaroussky Orfeo 55
    2016 Heloise Gaillard Sonya Yoncheva Karine Deshayes Ensemble Amarillis
    2020 Christophe Rousset Sandrine Piau Christopher Lowrey Les Talens Lyriques
    2021 Ricardo Minasi Giulia Semenzato Lucile Richardot Ensemble Resonanz
  • Meine Sammlung (ohne Bach)


    June Anderson, Cecilia Bartoli, Sinfonietta de Montreal, Charles Dutoit

    Amaryllis Dieltiens, Clint van der Linde, Capriola di Gioia, Bart Naessens **

    Samuel Marino, Filippo Mineccia, Orchestre de l'Opera Royal, Marie van Rhijn **

    Jodie Devos, Adele Charvet, Maitrise de Radio France, Le Concert de la Loge, Julien Chauvin

    Waschinski, Chance, Kölner Kammerorchester, Müller-Brühl

    Silvia Frigato, Sara Mingardo, Accademia degli Astrusi, Federico Ferri

    Mariella Devia, Francesca Provvisionato, Orchestra Filarmonica Marchigiana, Daniele Callegari *

    Ricciarelli, Custer, Kammerorch."I Filarmonici", Croci

    Veronique Gens, Il Seminario Musicale, Gerard Lesne

    Angharad Gruffydd Jones, Lawrence Zazzo, Instrumental Ensemble, Timothy Brown

    Andreas Scholl, Barbara Bonney, Les Talens Lyriques, Rousset

    Palmer, Hodgson Argo Chamber Orchestra Guest

    Giulia Semenzato, Lucile Richardot, Ensemble Resonanz, Riccardo Minasi

    Sandrine Piau, Christopher Lowrey, Les Talens Lyriques, Christophe Rousset **

    Nathalie Stutzmann, Elizabeth Norberg-Schulz, The Hanover Band, Roy Goodman

    Valer Barna-Sabadus (Countertenor),Terry Wey (Countertenor), Ensemble Barock Vocal Mainz, Neumeyer Consort, Michael Hofstetter

    Ileana Cotrubas, Lucia Valentini Terrani I Solisti Veneti Claudio Scimone

    Margaret Marshall, Lucia Valentini Terrani, London Symphony Orchestra, Claudio Abbado *

    Emma Kirkby, James Bowman, Academy of Ancient Music, Christopher Hogwood


    Ist auf CD gebannt!


    * Die beiden kamen eben auf den Stapel "weg damit" .;)

    ** Das sind im Moment meine aller aller liebsten!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Bach Version "Tilge, Höchster, meine Sünden" BWV 1083


    Maya Boog, Michael Chance, Balthasar-Neumann-Ensemble, Thomas Hengelbrock

    Celine Scheen, Le Banquet Celeste, Damien Guillon

    Monika Frimmer, Kai Wessel, Neue Hofkapelle München, Christian Brembeck

    Daniel Taylor, Emma Kirkby, Theatre of Early Music

    Carolyn Sampson, Robin Blaze, Bach Collegium Japan, Masaaki Suzuki

    Karina Gauvin, Daniel Taylor, Les Violons Du Roy, Labadie


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Stellt die Auflistung in #61 eine nur rudimentäre Übersicht dar, einen Querschnitt oder nur besonders empfehlenswerte Aufnahmen? Es gibt doch noch einige mehr, wie z.B. die von Pappano mit dem Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia von 2010.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Vielen Dank fuer das Teilen Deiner Sammlung, Fiesco.


    Jetzt habe ich gecheckt wie man auf Jpc verlinkt:



    Von dieser Aufnahme bin ich auch sehr angetan. Ausserdem ist die Abbildung der Pieta das perfekte Cover fuer die vollendete Komposition.


    Die Referenzaufnahme von Abbado landet auf dem "weg damit" Stapel. Wenn Du einen Käufer suchst nehme ich die sonst ab.

  • Stellt die Auflistung in #61 eine nur rudimentäre Übersicht dar, einen Querschnitt oder nur besonders empfehlenswerte Aufnahmen? Es gibt doch noch einige mehr, wie z.B. die von Pappano mit dem Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia von 2010.

    Die Auflistung ist ein Schnappschuss von dem was bisher in diesem Thread so alles erwähnt wurde, es soll mehr so eine Art Index sein, sodass klar ist was gemeint ist wenn ich sage ich vertiefe mich gerade in Rousset (1999), Rousset (2010) oder Rousset (2020). Nachdem nun Pappano erwaehnt wurde muss ich wohl Pappano aufnehmen. ;)

  • Stellt die Auflistung in #61 eine nur rudimentäre Übersicht dar, einen Querschnitt oder nur besonders empfehlenswerte Aufnahmen? Es gibt doch noch einige mehr, wie z.B. die von Pappano mit dem Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia von 2010.

    Hallo lieber Orfeo sorry, aber die braucht man wirklich nicht, mMn denn Operngesang und Orchester beim Stabat Mater brauch ich nicht! ;)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • ..... aber die braucht man wirklich nicht,

    das ist ja möglich, aber geht es um persönliche Vorlieben oder um eine Bestandsaufnahme? Ist der persönliche Geschmack des Users F. wichtiger als alle anderen?

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Die Aufnahme mit Barbara Bonney und Andreas Scholl läuft gerade bei mir. Das ist schon wunderbar gesungen. Und die Decca Aufnahmequalität ist sehr gut. Das war ein guter Kauf ! Die CD mit Rene Jacobs ist noch unterwegs zu mir - ich denke das wird ein richtiger Kontrast. Und da ich die Stimme von Emma Kirkby sehr schätze habe ich auch noch die Hogwood Aufnahme bestellt.


    Kalli

  • das ist ja möglich, aber geht es um persönliche Vorlieben oder um eine Bestandsaufnahme? Ist der persönliche Geschmack des Users F. wichtiger als alle anderen?

    Was soll denn das, ich kann doch meine Meinung dazu posten! Der Thread hier geht doch ALLGEMEIN um das Stabat Mater.

    Deine Art und Weise ist schon sehr befremdlich, ich spreche dich höflich an und DU.......na ja!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Der Altersheimer hat wieder zugeschlagen.....Kirkby / Hogwood habe ich ja schon ( also Bestellung storniert ). Und siehe da, Allessandrini / concerto italiano liegt auch bereit. Da bin ich ja dann gut bestückt und werde alle nacheinander geniesen.

  • Giovanni Battista Pergolesi: Stabat Mater


    OPÉRA ROYAL DE VERSAILLES

    Orchestre de l’Opéra Royal de Versailles Marie van Rhijn, direction et orgue Samuel Marino & Filippo Mineccia, contre ténors


    Hier kann man es ganz aus der Tube hören



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)