Arturo Toscanini probt Verdi "La Traviata"

  • Ihr Lieben,


    auf liebenswerte Nachfrage hin hier erstmal eine Liste mit den zugänglichen Probenmitschnitten in vollständiger Form. Für später plane ich, eine Auswahl zu kommentieren.


    Ein wichtiger technischer Hinweis vorab:
    Es handelt sich hier um einen privaten Transfer, nicht um "geklaute" kommerzielle CDs. Einige der Files sind in mehrere Dateien aufgesplittet, kenntlich an "001" "002" etc. im Dateinamen. Vor dem ent-ZIP-pen muss man diese Dateien mit einem Programm namens "HJ split" (gratis herunterzuladen, einfach googeln) wieder zu einer Datei zusammenfügen! Danach einfach ent-ZIP-pen und als mp3s genießen.


    Bei Problemen sende ich auch gerne den ganzen Haufen in bereits entpackter Form per Email (die Email enthält dann einen Downloadlink, ist selbst also ganz klein). PN genügt.


    Allerdings spricht (vor allem: schimpft) Toscanini gern auch weite Strecken auf Italienisch, so dass Input von des Italienischen mächtiger Seite hochwillkommen wäre.


    Diese Probenmitschnitte gewähren einen unglaublich intensiven Einblick in die Probenarbeit Toscaninis und räumen mit Vorurteilen sowohl gegenüber diesem Dirigenten wie auch gegenüber der Traviata selbst auf. Es wird mehr als deutlich, dass Toscanini vor allem von einem besessen war: von der Musik. Und unter seinen Händen und Wutanfällen erwächst die Idee einer Traviata, die den Vergleich mit Tristan und Isolde nicht zu scheuen braucht.


    Aber man höre selbst...



    CD 1 SOLO ORCHESTRA CON TOSCANINI
    1. Dell'invito Trascorsa è già l'ora 2. libiamo 3. che è ciò
    4. Un dì felice eterea 5. Ebben, che diavol fate? 6. Ebben
    che diavol fate? 7 E' strano 8. Ah, forse è lui 9. Follie
    10. Sempre libera 11. Ripetizione "Dell'invito"


    II Atto 12. Lungi da Lei



    http://rapidshare.com/files/28…viata_rehearsal1.zip.html



    CD 2
    1. De miei bollenti spiriti 2. Annina, donde vieni (contrabbassi)
    3. Entrata di Germont 4. Pura siccome un angelo (vi mangiate le note
    con un appetito da suonatori) 5. Non Sapete quale affetto 6. Un dì,
    quando le veneri 7. Dite alla giovine 8. Morrò, morrò 9. Dammi tu
    forza o cielo 10. ripetizione 11. Ah vive sol quel core all'amor mio
    12. Di provenza 13. ripetizione finale
    ATTO I 14. Preludio (2 volte) from here with singers
    15. Dell'invito trascorsa è già l'ora 16. Libiamo (cutted)


    ARTURO TOSCANINI
    NBC Symphony Orchestra


    > http://rapidshare.com/files/28…l_Traviata46.zip.001.html



    > http://rapidshare.com/files/28…l_Traviata46.zip.002.html


    CD 3
    ACT I with Singers
    1. Libiamo 2. Che é ciò 3. Un dì felice eterea
    4. Ebben? Che diavol fate? 5. Ebben? che diavol fate?
    6. Si ridesta in ciel l'aurora 7. Vocalizzi 8. Si ridesta in ciel
    l'aurora
    9. Dell'invito trascorsa è già l'ora 10. E' strano 11. Follie
    12. Empry 13. Pause 14. Dell'invito 15. Pause 16. Dell'invito
    17. Libiamo 18. Pause 19. Act II 20. Dei miei bollenti spiriti
    21. Annina, donde vieni?



    ARTURO TOSCANINI
    NBC Symphony Orchestra


    http://rapidshare.com/files/28…AT_TraviataRHE_3.zip.html
    CD 4
    1. Un dì quando le veneri 2. Morrò 3. Non ci vedrem più forse
    4. Dammi tu forza o cielo 5. Di Provenza
    6. Preludio Act I 7. Dell'invito trascors è già l'ora
    8. Libiamo 9. Che è ciò 10. Un dì felice eterea
    11. Si ridesta in ciel l'aurora 12. E' strano 13. Pause
    14. Pause 15. A chi scrivevi? 16. Lungi da lei
    17. Madamigella Valery?



    ARTURO TOSCANINI
    NBC Symphony Orchestra


    http://rapidshare.com/files/29…raviata_RHE4.zip.001.html


    http://rapidshare.com/files/29…raviata_RHE4.zip.002.html


    CD 5
    ACT II with Singers
    1. Pura siccome un angelo 2. Dite alla Giovine
    3. Dammi tu forza o cielo 4. Vive sol quel core all'amor mio
    5. Di provenza 6. Nè rispondi 7. Dio mi guido'
    8. Sempre libera 9. Lunge da lei 10. Annina, donde vieni?
    11. Madamigella Valery 12. Pura siccome un angelo
    13. Toscanini
    ACT III only orchestra - 14. Largo al quadripede
    15. Addio del Passato & largo al quadripede (with choro)
    (Do not worry after we return to act II part II)
    ARTURO TOSCANINI
    NBC Symphony Orchestra


    http://rapidshare.com/files/29310197/AT_Traviata_5.zip.html


    CD 8
    1. Di Madride 2 Alfredo, Voi? 3. Invitato a qui seguirmi
    4. Di Sprezzo degno 5. Toscanini 6.Ripetizione finale II
    7. Noi siamo zingarelle 8. Di Madride 9. Alfredo, Voi?
    10. Invitato a qui seguirmi 11. Questa donna conoscete
    12.Di Sprezzo degno (tira l'arco tutto) 13. ATTO III Preludio
    14. Annina


    ARTURO TOSCANINI
    NBC Symphony Orchestra
    http://rapidshare.com/files/30396446/AT_Traviata_8.zip.html


    CD 7
    FINALE ACT II Orchestra
    1.Invitato a qui seguirmi 2. Di sprezzo degno
    III ACT Orchestra
    3.Annina 4. Addio del passato 5. Alfredo, Violetta
    6. Ah, non più 7.Addio del passato 8. di nuovo
    FINALE ATTO II (con cantanti)
    9. Avrem lieta di maschere la notte 10.Di madride noi siamo
    mattadori 11. ripetizione 12. Alfredo, Voi? 13. Invitato a qui
    seguirmi 14.Di sprezzo degno 15.Ripetizione Finale II
    16. Di Madride


    ARTURO TOSCANINI
    NBC Symphony Orchestra


    http://rapidshare.com/files/29…AT_Traviata7.zip.001.html


    http://rapidshare.com/files/29…AT_Traviata7.zip.002.html




    CD 6
    1. Finale ACT II 2 (only orchestra) 2. Noi siamo Zingarelle
    3. repeat 4. Di Madride noi siamo i Mattadori 5. continuing
    6. Alfredo, Voi? 7. Qui desiata giungi 8. empty
    9. Qui desiata giungi 10. Invitato a qui seguirmi 11. Finale ACT II
    12. Noi siamo Zingarelle 13. Di madride ....
    14-15. Alfredo, Voi? 16. Qui desiata ......
    ARTURO TOSCANINI
    NBC Symphony Orchestra
    http://rapidshare.com/files/29498969/at_traviata_6.zip.html


    Viel Freud' mit dieser Schatzkiste wünscht
    der


    BBF

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Hallo Barockbassflo,


    vielen Dank, dass du diese Probenmitschnitte hier zur Verfügung gestellt hast. Ich besitze nur die offizielle RCA-Ausgabe von Toscaninis Traviata auf CD. Die Aufnahme gefällt mir insgesamt gut, aber ich hatte doch eigentlich immer den Eindruck, dass Toscanini hier seine Werksicht mit der Brechstange ohne Rücksicht auf die Sänger durchgesetzt hat. Insbesondere Licia Albanese leidet im ersten Akt sehr unter den schnellen Tempi. Diese Probenmitschnitte sind daher für mich eine wirklich wertvolle Ergänzung. Ich habe inzwischen die meisten Dateien auf meinen Rechner geladen und etwa die Hälfte angehört. Schon jetzt hat mir dein Beitrag viel Freude und einige spannende Stunden bereitet.

    Meine ersten Eindrücke sind folgende:


    Toscanini singt praktisch immer mit. Durchaus hörenswert ist sein brüchiger Tenor, der zunächst relativ kraftvoll einsetzt, dann aber meist in einem kehligen Röcheln erstirbt. Bei den Proben, mag das noch in Ordnung sein. Dass er diese Marotte aber auch bei der endgültigen Aufnahme nicht vollständig unter Kontrolle hatte, finde doch etwas respektlos gegenüber den Sängern.


    Was Toscanini während der Proben gegenüber dem Orchester zur Verdeutlichung seiner musikalischen Vorstellungen äußert, ist, soweit von mir zu identifizieren, wohl meistens lautmalerisch, sonst in einem außerordentlich abenteuerlichen Gemisch aus Italienisch und Englisch, an das man sich als Musiker wohl auch erst mal gewöhnen muss. Toscaninis häufigste Einwürfe dürften "piano", "leggero" und "Short!!!" sein, was meines Erachtens sein Bild von La Traviata schon recht gut zum Ausdruck bringt. Man kann wirklich spüren, dass Toscanini so genaue Vorstellungen von diesem Werk hat, dass er am liebsten alles alleine machen würde. Dementsprechend ärgert er sich auch, wenn seine Instrumente (Sänger und Orchester) nicht seinen Willen umsetzen. Im Ganzen ist er aber doch kein unbeherrschter Tyrann, sondern ein impulsiver, aber doch verständnisvoller Orchesterleiter, der auch zwischendurch mal ein Spässchen macht. Nur seltene Ausraster sind dabei. ("Loooook at me!!!!" "Madonna santissima!" "Sempre, sempre indietro! Contrabassi !!!") Toscanini kühlt aber immer relativ schnell wieder ab und die Arbeit geht weiter. Deutlich wird, dass der Dirigent hier nicht nur auf einem Egotrip ist, sondern dass es ihm wirklich um das Werk geht. Beim NBC Orchester herrscht dann, soweit ich das nach den Tondokumenten beurteilen kann, auch kein Klima der Angst, sondern doch eine angenehme und engagierte Probenatmosphäre. Man spürt, wie sehr der Dirigent von dieser Musik mitgerissen ist und dabei dann auch die Musiker mitreißt.


    Für diese aufregenden Einblicke kann ich mich nur noch einmal bedanken. Auf deine kommentierte Auswahl wäre ich auch gespannt.


    :hello:

  • Zitat

    Original von Barockbassflo
    ........... so dass Input von des Italienischen mächtiger Seite hochwillkommen wäre.


    Lieber Barockbassflo


    Würde ich ja liebend gerne tun, wenn es mir nur gelingen würde, dies herunterzuladen. Vielleicht kann mir wer, der dies schon heruntergeladen hat, die Aufzeichnungen mailen oder, wie auch immer, übermitteln. mp3 format ginge bestens.
    LG Michael:hello:

  • Zitat

    Original von Michael
    Würde ich ja liebend gerne tun, wenn es mir nur gelingen würde, dies herunterzuladen. Vielleicht kann mir wer, der dies schon heruntergeladen hat, die Aufzeichnungen mailen oder, wie auch immer, übermitteln. mp3 format ginge bestens.


    Hallo Michael,


    100 MB als Attachment in einer E-Mail - das dürfte kaum funktionieren.


    Der Download läuft folgendermassen ab: Auf der ersten Seite klickst Du unten rechts auf den "Free"-Button, wenn Du (wie ich) kein Premium-User bist. Danach kommst Du auf eine Seite, wo Du einen Server für den Download auswählen kannst und einen Code eingeben musst (wohl als Sicherheit gegen automatischen Download). Danach beginnt der Download. Als Free-User bist Du danach erst einmal für einige Zeit gesperrt und kannst unmittelbar danach nichts mehr herunterladen, weil sich der Server Deine IP-Adresse merkt. Es hindert Dich allerdings niemand daran, Dich neu bei Deinem Provider einzuwählen, wobei Du normalerweise eine neue IP-Adresse erhältst.


    :hello: Andreas

  • Lieber Andreas,


    der Versand per Email funktioniert nicht als ein riesiges Attachment. Mit der Email kommt ein Anhang, der auf ein Programm verweist. Nach dessen Installation kann man dann die Dateien insgesamt herunterladen.


    Die Email enthält also nur einen Link auf das Programm und einen auf die Datei, den man dann mit dem Programm öffnen kann.


    Die andere Alternative funktioniert natürlich auch ;) .


    :hello:
    BBF

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Ich melde mich nach Durchhören dieser privaten, doch sehr langen Aufzeichnung zurück.



    Es sind in der Tat einige „harte“ Sätze zu hören, es war nun mal Krieg und Toscanini war im Widerstand, und musste sein Land verlassen.


    Dazu vielleicht folgender Link (leider nur in englischer Sprache):


    http://www.parmaitaly.com/toscaninik.html


    Lieben Gruß


    Michael

  • Ich bedanke mich herzlichst für den Zugang zu dieser wirklich sehr interessanten Aufzeichnung, insbesondere bei BBF, für seine tatkräfitige Hilfe, der mir dies erst ermöglich hat.



    Lieben Gruß


    Michael