Das Gruppenportrait

  • Anton von Werner Die Enthüllung des Richard-Wagner-Denkmals in Berlin (1908)


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    Am 1. Oktober 1903 wurde das Denkmal des Komponisten Richard Wagner in Berlin enthüllt, das der Bildhauer Gustav Eberlein (1847-1926), damals einer der bedeutendsten Vertreter der Wilhelminischen Staatskunst, fertig gestellt hatte. Fünf Jahre später wurde die feierliche Zeremonie durch den preußischen Hofmaler Anton von Werner (1843-1915) festgehalten. Das Gemälde zeigt Prinz Eitel Friedrich (1883-1942), den zweiten Sohn Wilhelms II. in Paradeuniform, der den Auftraggeber, den Kosmetikhersteller Ludwig Leichner, begrüßt. Links neben Leichner steht der Bildhauer Eberlein mit einer Gruppe Berliner Künstler, darunter auch der Maler Adolph von Menzel (1815-1905), der eine der Festreden hielt. Er fällt dutch seinen weien Haarkranz und seine geringe Körpergröße rechts im Bild auf. Das Werk erfüllt vielleicht nicht alle Kriterien eines Gruppenbildes, für mich durch die Anordnung der Figuren und ihre Beziehungen untereinander schon.


    Das monumentale Gemälde gehört zum Bestand der Berlinischen Galerie und wird dort auch dauerhaft ausgestellt. Das inzwischen überdachte Denkmal im Tiergarten - fußläufig von der Philharmonie - hat sich auch erhalten. Nach heftigen Vandalismusschäden wurde es restauriert und bislang nicht wieder attackiert.


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    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Ein Gruppenportrait, ein Wimmelbild der besonderen Art. Johann Zoffany (1733-1810) hat dieses Gemälde der Uffizien gemalt. Zum 70. Thronjubiläum der englischen Königin stelle ich das Bild hier vor. Warum? Es befindet sich in der Royal Collection of Her Majesty Queen Elizabeth II. im Buckingham Palast in London. Auf einer spanischen Seite, habe ich die Geschichte gefunden, die zu diesem Gemälde erzählt werden kann.


    1772 erhielt Joseph Zoffany von Königin Charlotte, der Ehefrau George III. den Auftrag, ein wesentliches Werk anzufertigen, das an bevorzugter Stelle im Schloss aufgehängt werden sollte. Charlotte war sich über den Auftrag im Klaren, sie gab ihm ein Empfehlungsschreiben und 300 Pfund Sterling, ein Vermögen für die damalige Zeit.


    Er sollte die Höhepunkte der Sammlung des Grossherzogs der Toskana malen, die in der Tribüne des Uffizien-Palastes ausgestellt ist. Mit anderen Worten, eine Aneignung von Werken grosser Meister, die zu einem verdichtet wurden, eine Demonstration des guten Geschmacks, etwas, das damals von Aristokratie und Adel erwartet wurde.


    Heute sieht es dort so aus:


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    Und so ging er nach Florenz, wo er Felton Hervey traf, einen Kunstsammler und Freund der Könige, der in der Arbeit eine herausragende Rolle spielen sollte. Dort hatte er auch die Zusammenarbeit von George Cowper, einem Grafen, und Sir Horace Mann, der als britischer diplomatischer Vertreter in Florenz bei den Grossherzögen der Toskana diente.

    Der dargestellte Raum ist, wie der Name schon sagt, die Tribüne der Uffizien, eine achteckige Galerie, die 1584 von Bernardo Buontalenti entworfen wurde und in der die wichtigsten Stücke der Antike und der Renaissance ausgestellt wurden, aber Zoffanys Gemälde ist kein historisches Beispiel dafür, wie es zu dieser Zeit aussah.


    Nach einem Rundgang gab der Maler seinen Mitarbeitern eine Liste mit den Werken, die seiner Meinung nach dort sein sollten, sodass sie sie eines nach dem anderen verlegten.

    In dem 123,5 cm × 155,0 cm grossen Stück befinden sich 29 Gemälde, von denen einige teilweise verdeckt sind, sodass sie nicht erkennbar sind, und weitere 52 Stücke, darunter Skulpturen, Büsten, Keramiken, Teller und Helme.

    Zu den Künstlern gehören Tizian, Raphael, Rubens, Susterman, Carracci und Reni, um nur einige zu nennen. Und es gibt einige Kuriositäten wie die Tatsache, dass zwei Werke von Raphael Earl Cowper gehörten und er hoffte, sie mit dieser Wiedergabe an König George III verkaufen zu können, oder das Werk ohne Rahmen auf der Vorderseite, Samian Sibyl, von Guercino. Er war kürzlich vom britischen Monarchen gekauft worden, es war also eine Anspielung auf seinen guten Geschmack. Es platziert auch Hans Holbein, den deutschen Lieblingsmaler Heinrichs VIII., in einer weiteren Geste, die einen Übergang von Italien nach England als Zentrum der Kunst zeigt – man beachten, dass es keine französischen Künstler gibt.


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    Die erhaltene Korrespondenz erzählt einen Prozess von fünf qualvollen Jahren. Lord Winchilsea, ein weiterer Diener, schrieb an die königliche Gouvernante: „Wirklich eines der mühsamsten Unternehmungen, die ich je gesehen habe. Denn er kopiert nicht nur viele Bilder und Statuen und den Raum etc. das ist viel zu tun, aber selbst die Rahmen und alles Kleinste, die kleinen Bronzen, der Tisch usw. um eine vollständige und genaue Darstellung des Raums zu sein.“


    Und dann waren da noch die Menschen: 22 an der Zahl. Ausserdem erscheinen Cowper und Mann aus Hervey, und sogar der Künstler macht ein Selbstporträt in der Menge, aber in seinem Eifer, es allen recht zu machen, übertreibt er es wieder. So war es für Männer der Oberschicht fast schon eine Pflicht, Italien zu besuchen, da sie der Meinung waren, dass nur so ein Geschmack für Kunst entwickelt werden könne. Und natürlich wollten alle sehen, was Zoffany für die Könige tat.


    Mann schreibt 1774 an den Politiker und Schriftsteller Horace Walpole: „Der einäugige Deutsche Zoffany (ich meine sein Schielen), der vom König geschickt wurde, um eine perspektivische Ansicht der Tribüne in der Galerie zu malen, hat einen erstaunlicher Erfolg in vielen Teilen davon und in vielen Porträts, die er hier gemacht hat. Ersteres ist zu voll mit (grösstenteils) uninteressanten Porträts englischer Reisender von hier."


    In einem anderen Brief an Walpole bemerkt Mann: „Ich habe ihm oft auf den Fehler hingewiesen, dass er zu viele Leute gemalt hat, und darauf hingewiesen, dass es sich um den Grossherzog und die Grossherzogin handeln könnte, ein oder zwei ihrer Kinder, wenn er der Meinung wäre, dass die Vielfalt stimmt malerischer und Lord Cowper. . . Wenn es wahr ist, was er gesagt hat, dass die Königin ihn nach Florenz geschickt hat, um dieses Gemälde zu malen, und ihm eine große Summe für seine Reise gegeben hat, war die Unangemessenheit, so viele unbekannte Figuren zu malen, noch grösser.


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    1778 packt Zuffany die Arbeit zusammen und kehrt nach London zurück. Die Tribüne wurde als Europas wertvollste Wunderkammer angekündigt und besitzt eine noch nie dagewesene Gemeinschaft von Malerei, Skulptur, Stein und dekorativer Kunst. Die Arbeit greift auch etwas sehr Britisches auf, wie die Tradition des Conversational Painting, und das ist es, was die Fülle von Menschen gerechtfertigt, die über Kunst nachdenken.


    Aber die Arbeit hat definitiv nicht gefallen. Sie wurde mit anderen Zeichnungen der Tribuna verglichen und bemängelt, dass sie sich gewisse Winkelfreiheiten nahm, sowie die bereits erwähnte Tatsache, dass sich die Werke nicht in der Tribuna, sondern in anderen Teilen der Uffizien oder des Pitti-Palastes befanden.


    Es wurde auch kritisiert, weil die wiedergegebenen Bilder geometrisch nicht korrekt waren. Mann schreibt noch einmal: „Sie fanden einen grossen Fehler in der Perspektive, von der sie sagen, dass sie absolut falsch ist. Ich weiß, dass er es selbst bemerkt und versucht hat, Hilfe zu bekommen, um es zu korrigieren; aber es war ihm unmöglich, und er nahm es, wie es war.“


    Als es 1779 in der Royal Academy ausgestellt wurde, kritisierte die Morning Post seinen Mangel an Farbharmonie; der konservativere Morning Chronicle betonte sein Chaos, aber auf politisch korrekte Weise: „Dieses präzise Bild hat beim ersten Betreten die gleiche Wirkung auf den Betrachter wie die Galerie selbst; Die Vielzahl der darin enthaltenen Vorzüge zerstreut unsere Ideen, und es bedarf einiger Zeit, sie zu sortieren, bevor wir den Wert eines einzelnen Stückes kalt prüfen können.


    Das Königspaar war überhaupt nicht zufrieden. Der Landschaftsmaler und Journalist Joseph Farington schrieb: „Der König sprach über das Bild, das Zoffany für ihn aus der Florentine Gallery gemalt hatte, und drückte sein Erstaunen darüber aus, dass Zoffany etwas so Unangemessenes getan hatte, nämlich die Porträts von Sir Horace Mann, Patch und anderen zu präsentieren. Ihre Majestäten werden nicht zulassen, dass das Gemälde in einer ihrer Wohnungen aufgestellt wird."


    Das Gemälde wurde jedoch kurz im Kew Palace ausgestellt und weggeräumt. Ab 1819 wird es zusammen mit The Academicians, einem weiteren Werk von Zuffany, in der oberen Bibliothek des Buckingham Palace ausgestellt, wo es bewundert werden kann.


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    Zoffany kehrte nie zurück, um für die königliche Familie zu arbeiten. Und er ging nach Indien, um für den Gouverneur von Bengalen zu arbeiten. 1789 kehrte er nach England zurück, aber sein Schiff erlitt vor den Andamanen Schiffbruch und er überlebte dank Kannibalismus. Er starb 1810.


    Dieses Bild ist keine Collage. Obwohl es so scheint. Die Überlappung von Objekten, ungenaue Geometrie, irreführende Perspektive. Das Anhäufen. Zoffany schlug einen Dialog zwischen alter Kunst und den Meistern vor, und in seinem Eifer, alles umfassen zu wollen, um Einheimischen und Fremden zu gefallen, wusste er nicht, wie er es ausdrücken sollte, obwohl das Stück, seien wir ehrlich, eine chaotische Schönheit ist.



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Restaurierter Beitrag # 29

    Ein wahres "who is who?" der Stadt Florenz findet sich auf diesem Fresko von Domenico Ghirlandaio: "Ein Engel kündigt Zacharias des Geburt Johannes des Täufers an" (Fresko um 1490 in der Cappella Tornabuoni) Santa Maria Novella in Florenz, aufgeteilt in mehrere Gruppen der damaligen Prominenz.

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    unten links: der Philosoph Marsilio Ficino, Cristoforo Landino, Angelo Poliziano, Gentile de' Becchi

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    Mitte links: Patrizier der Stadt Florenz, von links Giovanni Tornabuoni, Pietro Popolesci, Girolamo Giacinotti und Leonardo Tornabuoni.AKG5617062.jpg


    Mitte rechts: (vlnr) Giuliano Tornabuoni, Giovanni Tornaquinci and Gianfrancesco, Girolamo and Simone Tornabuoni.

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    Unten rechts: mehrere Mitglieder des Bankhauses der Medici: Federico Sassetti, Andrea de' Medici and Gianfrancesco Ridolfi.

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    Interessant zu lesen ist das Buch über die von Giovanni Tornabuoni finanzierte und von Domenico Ghirlandaio künstlerisch umgesetzte Ausstattung der Cappella Tornabuoni

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    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Restaurierter Beitrag: Eine Theorie zu dem Altarbild von Geertgen tot Sint Jans in # 22


    Das Altarbild von Geertgen Tot sint Jans in # 18 stellt die Legende von der Verbrennung der Gebeine des Hl. Johannes des Täufers und ihrer Bergung durch die Malteserritter dar.


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    (1) Die fünf Figuren, die neben dem offenen Sarkophag stehen und das Malteserkreuz auf dem Umhang tragen, sind wahrscheinlich die Offiziere der Haarlemer Ritterordens.

    (2) Sie erscheinen ein zweites Mal auf dem Weg, der zur Kirche im rechten Hintergrund führt, und tragen die Reliquien, einen Oberschenkelknochen und einen Finger, die 1482-83 dem Orden auf Rhodos überreicht wurden.

    (3) Sechs weitere Figuren mit maltesischem Umhang (aus Rhodos?) erscheinen rechts von denen in (2) um die Reliquien in Empfang zu nehmen.

    (4) Der, der so träumerisch ins Leere blickt, ist wahrscheinlich der Maler selbst.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Diese sechs Gelehrten und Dichter aus der Toskana haben sich natürlich nie treffen können, aber Giorgio Vasari hat sie 1544 hier im Bild im Auftrag von Luca Martini vereint.


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    vlnr: Cristoforo Landino, Marsilio Ficino, Francesco Petrarca,

    Giovanni Boccaccio, Dante Alighieri, Guido Cavalcanti.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo


  • Dirck Jacobsz malte 1531 die Portraits der Mitglieder der Amsterdamer Schützengilde.


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    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo



  • Dirck Jacobsz malte 1531 die Portraits der Mitglieder der Amsterdamer Schützengilde


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    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo