Gustav Mahler - Vom Verfemten zum Superstar

  • Hallo,


    Frage - ohne Ironie oder Hintergedanken:


    Ist es möglich, dass Mahler ein ausgemachter Egozentriker, Egomane (Megalomanie?) war und dies in seinem Werk z. T. deutlich hörbar ist?


    Von seiner Frau bekam er ja diesbezüglich einschlägige Reaktionen!


    Viele Grüße
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Welcher große Komponist ist/war kein Egomane/Egozentriker.


    Wiie sollte solch ein Charakterzug sich im Werk ausprägen ?


    Doch vor allem in der Fähigkeit, Beharrlichkeit und im Sendungsbewustsein unvergleichliche Sinfonien zu komponieren, bzw. uns ein Spätwerk zu schenken, das - neben Bach, Beethoven, Schönberg und Nono, zum Größten zuzurechnen ist, das bisher in der Musik geschaffen wurde...
    :hello:

  • Hallo,


    Frage - ohne Ironie oder Hintergedanken:


    Ist es möglich, dass Mahler ein ausgemachter Egozentriker, Egomane (Megalomanie?) war und dies in seinem Werk z. T. deutlich hörbar ist?


    Warum?
    Vermutlich nicht auf dem Level von Wagner oder Strauss. Zwar gibt es die Äußerung, dass eine Sinfonie die ganze Welt umfassen sollte, aber anders als bei vielen anderen wäre mir neu, dass Mahler sich für den größten Komponisten seiner Zeit gehalten hätte. Der außergewöhnliche Aufwand betrifft letztlich nur die 8. Sinfonie. Und es gibt durchaus andere Stücke in der Zeit, die ähnlichen Umfang haben (etwa Schönbergs Gurre-Lieder, evtl. auch die mir nicht bekannte Natursinfonie von von Hausegger und sicher noch mehr heute vergessenes.)


    Worin besteht der Zusammenhang zwischen "Egomanie" und "Megalomanie" und wie soll man das, besonders das erste, in der Musik wahrnehmen?


    Zitat


    Von seiner Frau bekam er ja diesbezüglich einschlägige Reaktionen!


    Inwiefern?
    (Die Zuverlässigkeit von Almas Aussagen würde ich auch nicht ohne Einschränkungen akzeptieren.)

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)