Manon-Massenet, Puccini, Abbé Prévost usw

  • Außerdem fand ich wahrhaftig doch das Libretto zu "Boulevard Solitude"

    :hail:


    Wenn Du jetzt auch noch eine deutsche oder englische Übersetzung des Librettos zu Auberts "Manon Lescaut" findest, bist Du mein Held! :hello:

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Manon-Massenet, Puccini, Abbé Prévost usw lauter der Titel des Threads. Ich beziehe mich jetzt hauptsäschlich auf das usw

    Sechzehn Bearbeitungen des Geschichte habe ich bisher gefunden


    Manon Lescaut, Ballett von Jacques Fromental Halévy 1830

    Manon Lescaut, Oper von Daniel-François-Esprit Auber 1856

    Manon, Oper von Jules Massenet 1884

    Manon Lescaut, Oper von Giacomo Puccini 1893

    Manon Lescaut, Film von Herbert Hall Winslow, USA 1914

    Manon Lescaut, Film von Mario Gargiulo, Italien 1918

    Manon - Das hohe Lied der Liebe, Film von Friedrich Zelnik, Deutschland 1919

    Manon Lescaut, Theaterstück von Carl Sternheim 1921

    Manon Lescaut, Film von Arthur Robison, Deutschland 1926

    Manon Lescaut, tschechisches Versdrama von Vítězslav Nezval 1940

    Manon Film von Henri-Georges Clouzot, Frankreich 1949

    Boulevard Solitude, Oper von Hans werner Henze 1952

    Hemmungslose Manon (OT: Manon 70) Film von Jean Aurel, Frankreich 1968

    Manon, Ballett von Kenneth MacMillan zur Musik von Massenet 1974

    Manon Lescaut et le Chevalier Des Grieux, Ballett von Peter van Dyk zu Musik von Mozart 1979

    Manon Lescaut, Ballett von Wang Xinpeng zur Musik von Puccini 2007

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • :hail:


    Wenn Du jetzt auch noch eine deutsche oder englische Übersetzung des Librettos zu Auberts "Manon Lescaut" findest, bist Du mein Held! :hello:

    Ich bin Dein Held !!!!!!!!!!!! Das Libretto der "Manon Lescaut" von Auber gibt es zum Downloaden hier. Die "ich bin kein Roboter" Bilder richtig anklicken > Continuez > Télécharger ... und voilà - öffnen oder speichern.


    https://odb-opera.com/joomfina…r/296-manon-lescaut-auber

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Ich bin Dein Held !!!!!!!!!!!!

    Noch nicht ganz ;): Das ist "nur" das französische Libretto, keine deutsche oder englische Übersetzung. Aber es sollte zu schaffen sein, aus dem PDF den Text zu extrahieren und automatisch übersetzen zu lassen. Auf jeden Fall schon einmal VIELEN DANK!

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.