• Die Verdienstmöglichkeiten gibt es. Wenn man clever ist, die Marktmechanismen kennt, macht man richtig viel Kohle.

    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



  • Die Musiker haben ein Sendungsbewusstsein und wollen gehört werden. Deshalb werden diese Internetkanäle genutzt.

    Das ist wohl vor allem eine Möglichkeit der Werbung, sich bekannter zu machen. Direkte Einnahmen generiert man damit kaum. Musiker, die nur aus Sendungsbewusstsein und ohne Einnahmen Musik machen, gibt es nur wenige.

  • Welcher aufstrebende Musiker oder Musikerin lebt von seiner Musik? Er oder sie muss über mehrere Verdienstmöglichkeiten verfügen.

    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



  • Welcher aufstrebende Musiker oder Musikerin lebt von seiner Musik? Er muss über mehrere Verdienstmöglichkeiten verfügen.

    Als erfolgreicher Komponist schreibt man seine Stücke in der Regel nicht gratis, selbst wenn man Uni-Professor ist.

  • Wie man Kohle als Komponist macht, ist ein Thema für einen anderen Thread.


    Hier soll es um die Musik der Zukunft gehen.

    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



  • Wenn man Musik für einen Fürsten komponiert, muss sie dem Auftraggeber gefallen.

    Wenn man staatliche Fördergelder braucht, muss man Kommissionen überzeugen.

    Wenn man den "freien Markt" bedient, muss man möglichst viele Hörer gewinnen.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ja, und hier überlegen wir uns, was das für die Zukunft bedeutet.

    Was wird künftig wie finanziert?

    Wenn sich Rechts-Regierungen durchsetzen - läuft die Förderung des Neue-Musik-Konzertwesens mit den Neue-Musik-Ensembles weiter? Oder zieht sich die Neue Musik an die Unis und in die Garage zurück? Oder findet sie in Museen und Galerien einen Ort? Und welche Konsequenzen hat das auf die Musik, die komponiert wird?