Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

  • Lieber lutgra


    Die erwähnten Ziffern 2014-2016 sind keine Jahreszahlen sondern die Nummerierung der Beiträge, in denen das letzte Viktor-Hugo-Rätsel vorkam. Die Fotografie zeigt Paris aufgenommen vom Turm der Kathedrale Notre Dame, wo der berühmte Glöckner hauste.


    lg moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber JLang


    Der Flame David Teniers der Jüngere (1610-1690) hat die Gemäldesammlung des Habsburgers Leopold Wilhelm, die sein Dienstherr in Brüssel gesammelt hatte, auf einigen Gemälden dokumentiert. 1651 wurde er als Hofmaler berufen. Als solcher betreute er die Kunstsammlung des Erzherzogs. Für diesen schuf er 1660 das „Theatrum pictorium“, den ersten bebilderten Katalog einer Gemäldesammlung überhaupt. Die Gemälde bildeten den Grundstock des Kunsthistorischen Museums in Wien. Diese Sammlung umfasste 1400 Bilder. Die 51 Kunstwerke auf dem Gemälde des Coverbildrätsels stammen von italienischen Malern und Bildhauern und sind heute noch im Sammlungsbestand des KHM.






    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato,


    von einer Dienstreise zurück komme ich erst heute dazu, zu antworten. Bei Deiner Rateblitzgeschwindigkeit kommt man mit dem Bestätigen ja kaum hinterher. Natürlich hast Du das Rätsel wie immer vollkommen richtig gelöst :jubel:
    Du stellst uns daher das nächste.


    Mt herzlichem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Liebe Rätselfreunde!


    Wer hat's gemalt? Wer ist dargestellt?


    lg moderato



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Das Bild zeigt natürlich Don Quichotte, davon handelt auch das Ballett von Ibert. Der mexikanische Maler Octavio Campo (Jahrgang 1943) hat eine ganze Reihe von surrealistischen Bildern über Quichotte gemalt. Visions of Quichotte.


  • Lieber lutgra


    Deine Lösung stimmt! Bravo! :jubel: Auf dein neues kniffliges Coverbild-Rätsel freuen wir uns!


    Der mexikanische Maler Octavio Ocampo (*1943) hat Don Quichotte, der literarischen Figur aus Miguel de Cervantes gleichnamigem Werk, eine Serie von Gemälden gewidmet.


    Salvador Dali hat ebenfalls den auf dem multistabilen Wahrnehmungsphänomen beruhenden Effekt in seinen Bildern verwendet.


    slave-market-with-the-disappearing-bust-of-voltaire-1940(1).jpg


    Wer sich für dieses Phänomen interessiert, erfährt mehr, wenn er den Begriff "multistabile Wahrnehmung " googelt.


    seicento sei noch ein Dank ausgesprochen. In Beitrag 2137 in diesem Thread Cover zum Schießen: Die witzigsten Cover!
    hat er mich auf dieses Coverbild und den Künstler Octavio Ocampo aufmerksam gemacht.


    Es grüsst die Rätselfreunde


    moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Da ich mich derzeit viel mit der Musik von Sergej Tanejew beschäftige, offeriere ich hier eine kürzlich erschienene CD.



    Die Lösung ist sicher nicht ganz einfach, deshalb ein paar Tipps. Der Maler des Bildes hat zur gleichen Zeit gelebt, tatsächlich hat Tanejew sowohl seine Geburt wie auch seinen Tod "miterlebt". Beide sind unterschiedlicher Nationalität, ihre Nationen haben aber das 20. Jahrhundert überwiegend unter einem "Dach" verbracht. Und die beiden verbindet noch etwas.

  • Lieber lutgra, liebe Rätselfreunde


    Dieses Multitalent war auch schon Gegenstand eines kniffligen Coverbildrätsels. Nachdem er in diesem Thread geraten werden musste, habe ich mich mit seinem Werk auseinandergesetzt. Deshalb habe ich sein Bild sofort erkannt und setze deshalb für diese Runde aus.


    Ein Tipp: Ein ehemaliges Staatsoberhaupt des Heimatlandes ist ein Fachmann für Werk und Leben des Gesuchten.


    lg moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Na, hier braucht es wohl einen weiteren Tipp.
    Der gesuchte Maler hatte nicht nur mit dem Komponisten der gezeigten CD etwas gemeinsam, sondern es verbindet ihn etwas auch mit dieser Person.


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das war eine harte Nuß!!!


    Der Litauer Mikalojus Konstantinas Čiurlionis ist der Maler, wie - das muss ich zugeben - meine Frau herausfinden konnte. Angesichts meiner sehr knappen Zeit hat sie meine ersten Informationen gespeichert, die Recherchezeit aufgebracht und den Maler ermitteln können. Das Bild heißt Sparks und ist von 1906.


    Mit Taneyev verbindet ihn wohl die Tätigkeit des Komponierens, mit Debussy die Tatsache, dass er über das Meer komponiert hat.
    Wie kam meine Frau darauf? Entscheidend war der Hinweis, dass es zwei verschiebe Nationen waren. Da blieben nicht ganz viele übrig. Dann ist sie die Maler durchgegangen und auf den oben genannten gestoßen.


    Mit herzlichem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Das ist natürlich alles richtig, Glückwunsch an die Gattin, vielleicht sucht sie ja dann das nächste Coverbild heraus?
    Liebe Grüße
    lutgra

  • Die Glückwünsche sind ausgerichtet, anbei ihr Rätsel, das sie für gut lösbar hält.



    Viel Spaß beim Rätseln auch von meiner Frau
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Lieber lutra, lieber JLang, liebe Rätselfreunde


    Meinen Hinweis auf den Fachmann von Mikalojus Konstantinas Ciurlionis Werk, der Landsmann des Komponisten ist, muss ich noch auflösen. Er heisst Vytautas Landsbergis. Er war das erste Staatsoberhaupt Litauens nach der Wiedererlangung der Unabhängigkeit 1990. Auf der Fotografie sieht man wie der Musikwissenschaftler eine Ausstellung zum gesuchten Künstlers kommentiert.



    Nun zum neuen Rätsel.


    Etwas Nordisches, Skandinavisches zeigt das Gemälde, denke ich mir, wenn ich eine Verbindung zum Komponisten suche. Ein winterliches Fjord. Stenhammar lebte von 1871-1927. Die Epoche und die geographische Region scheinen somit klar. Doch - betrachtet man das Coverbild genauer, erkennt man im Vordergrund, dass die Gestalten keine Menschen sondern Pinguine sind! Der Maler hat ein Sujet aus der Antarktis auf die Leinwand gebracht. Dieser abgeschiedene Kontinent ist mit Künstlern eher dünn besiedelt. Der Urheber des Bildes wird vielleicht an einer Expedition dorthin teilgenommen haben, so meine Vermutung. Oder er hat die Landschaft aus der Erinnerung gemalt. Die Dramatik der Berge und die Behandlung des Lichtes erinnern mich an die Hudson River Schule. In diesem Falle müsste man das Suchfeld um die Vereinigten Staaten von Amerika erweitern


    Das sind Anhaltspunkte, die in der Recherche weiterhelfen können.


    lg moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Wenn man die Begriffe Penguin Arctic Landscape eingibt, kommt man sofort zu dem Bild.



    Es stammt von dem deutsch-amerikanischen Maler Herman(n) Herzog (1832-1932). Der Maler wurde in Bremen geboren und in Düsseldorf ausgebildet. Über Norwegen gelangte er in die USA und liess sich in Philadelphia nieder. Dort hat er auf vielen Touren die neubesiedelten Weststaaten gemalt. Die meisten seiner Bilder blieben nach seinem Tode in Familienbesitz und sind erst seit wenigen Jahrzehnten bekannt. Manche zählen Herzog tatsächlich zur Hudson River School. Wie er zu dem arktischen Motiv gekommen ist, habe ich nicht herausfinden können.

  • Lieber lutgra,
    Bingo, herzlichen Glückwunsch :jubel:
    Du hast Das Rätsel vollkommen richtig gelöst und auch die Angaben zur interessanten Person des Malers hinzugefügt, vielen Dank.


    Du stellst also das nächste Rätsel


    Mit bestem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Ich bringe noch einmal eine CD mit Kammermusik von Sergej Tanejew. Der Maler ist schon mal dran gewesen, aber das macht ja nichts.


  • Lieber lutgra


    Isaak Iljitsch Lewitan (1860-1900) ist der russische Landschaftsmaler, der dieses Gemälde 1899 auf die Leinwand brachte. Es ist einer der Maler, die ich durch das knifflige Coverbildrätsel lieben und schätzen gelernt habe.



    Der Maler war mit dem Schriftsteller Anton Tschechow eng befreundet und oft zu Gast. Er soll sich in die Schwester Tschechowa verliebt haben. In der Recherche stiess ich auf dieses mir bisher nicht bekannte, wenig rühmliche historische Ereignis. "Als im Mai 1879 Massendeportationen von Juden aus den zaristischen Großstädten durchgeführt wurden, musste auch Lewitan Moskau verlassen." In seinem kurzen Leben hat er über 1000 Bilder geschaffen.


    lg moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato
    das war mir klar, dass dieser Maler nicht lange unidentifiziert bleibt. Dennoch Glückwunsch zur schnellen und kompetenten Lösung. :jubel:
    Der Kelch geht damit wieder an Dich.
    liebe grüße
    lutgra

  • Liebe Rätselfreunde


    Wer hat's gemalt?


    Soviel sei verraten: Es ist ein Ausschnitt eines grösseren Gemäldes, das Teil einer Serie von 24 Ansichten ist. Die abgebildete Architektur ist heute noch zu besichtigen.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Liebe Rätselfreunde


    Ein Tipp: Das Eingangstor zur Gesamt-Anlage, wo sich der auf dem Gemälde sichtbare Bau befindet, wurde aufwändig restauriert.



    lg moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Jean Cotelle ist der Maler


    Bosquet de la Colonnade heißt das Gemälde


    Wie bin ich darauf gekommen? Die Architektur kam mir schon bekannt vor. Der Hinweis war dann eindeutig. Das Tor zu Schloss von Versailles mit der Sonne des Sonnenkönigs. Weiß man das, stößt man schnell auf den Zyklus von 24 Gemälden mit Ansichten Versailles, zu denen das Gemälde gehörte.


    Mit bestem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Lieber JLang


    Du hast richtig kombiniert und die Lösung gefunden. Das nächste Rätsel wirst du uns stellen.


    Jean Cotelle der Jüngere (1642-1708) bekam den Auftrag die Architektur des Schlosses Versailles in 24 Bildern zu dokumentieren.



    Ich habe Informationen zum Bau zusammengestellt.


    Cotelle hat die Colonnaden mit Apollo und Nymphen, den Najaden, dargestellt. Die Najaden (von gr. Νᾱϊάδες, Einzahl Naïás, die; von νάειν „fließen“ bzw. νᾶμα „Flüssigkeit“) sind der griechischen Mythologie nach Nymphen, die über Quellen, Bäche, Flüsse, Sümpfe, Teiche und Seen wachen. Das machte Sinn, sie für die Darstellung zu wählen, denn unter den Torbogen befinden sich Becken mit Wasserspielen.


    Wie gross die Dimensionen der Schlossanlage im Verhältnis zu diesem Gebäude sind, verdeutlicht dieses Luftbild.



    Die Mitte der Colonnade ziert seit dem Jahr 1699 die 1679-99 von François Girardon geschaffene Skulpturengruppe L'Enlèvement de Proserpine par Pluton sous les yeux de Cyane (deutsch: Die Entführung der Proserpina durch Pluto, vor den Augen der Cyane).



    André Le Nôtre, der Schöpfer des Parks, war von den Colonnaden nicht begeistert. Als oberster Gartenarchitekt Ludwigs XIV. konzipierte er in Versailles den Stil des französischen Barockgartens (französisch jardin à la française) und übte damit maßgeblichen Einfluss auf die Gartenkunst in Europa aus. Er hatte 1679 ein Wäldchen mit Wasserspielen errichtet. Es war Jules Hardouin-Mansart, der sich für die Architektur entschied, in der die Colonnade schließlich ab 1684 (Fertigstellung in 1688) im Auftrag des Sonnenkönigs errichtet wurde und bis heute besteht. Im Grunde handelte es sich hierbei um reine Werbung für französischen Marmor. Der künstlerische Krieg gegen Italien wurde beim Bau der Colonnade fortgesetzt, indem man vier Sorten von französischem Marmor verwendete und nur ein einziger Marmor aus Carrara stammte.


    Le Nôtre mochte die Colonnade nicht. Als ihn der König nach seiner Meinung fragte, antwortete Le Nôtre zynisch: "Sie gaben einen Garten bei einem Maurer in Auftrag und er servierte Ihnen ein Gericht nach seinem Geschmack."


    lg moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Dann machen wir mit folgendem Werk weiter, was wir sicher noch nicht hatten.



    Wer ist der Urheber, wie heißt es und was ist das Besondere an diesem Werk?


    Viel Freude beim Rätseln wünscht
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Lieber JLang


    Ich musste alle Recherchierkünste einsetzen. Zwar habe ich das Bild im Internet gefunden, doch fehlen dort die Angaben zum Maler. Der Komponist Francesco Veracini lebte von 1690-1768 in Florenz. Das war ein mögliches Recherchiergebiet.


    Heute war ich an der Universität. In einem italienischen, kunstgeschichtlichen Werk zu dieser Epoche bin ich in der Bibliothek fündig geworden.


    Gemalt hat es Giuseppe Zocchi (1711-1767). Es zeigt eine Allegorie der Künste: die Musik, es ist entstanden 1751-1752. Zocchi arbeitete ab 1750 auch für die Florentiner Werkstatt Opificio delle pietre dure und schuf dort Entwürfe für Mosaike in Stein und Holzmosaiken. Dieses Gemälde dürfte auch als Vorlage gedient haben.


    In diesem Museum in Florenz, dem Opificio delle Pietre Dure, kann man diese besondere Kunst bewundern. Mit mit farbigen, geschliffenen Steinen wurden die Bilder ähnlich wie Intarsien aus Holz hergestellt. Darunter ist dasjenige des kniffligen Coverbildrätsels ausgestellt.



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato,


    es beruhigt mich ein wenig, dass manches Bild auch für Dich eine härtere Nuß ist.
    Aber da wird der Rätsler in Dir erst richtig wach, denke ich :)


    Deine Lösung nebst der sehr schönen Erklärung der Besonderheit an diesem Bild ist natürlich richtig: BRAVO :jubel:


    Du stellst uns das nächste Rätsel.
    Herzliche Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Lieber JLang


    So ist es. Ein Rätsel mit harter Schale ist für mich eine Herausforderung.



    Lieber Rätselfreunde


    Die Veracini-CD des letzten Rätsels erschien beim mir nicht bekannten Label Cedille. ç ist ein französisches Schriftzeichen. Im Katalog unseres Werbepartners bin ich unter Cedille auf ein Gemälde gestossen, das mir bekannt vorkam. Irgendwo habe ich es doch in einer Ausstellung gesehen. Ich konnte mich zunächst nicht erinnern. Doch dann fiel der Groschen und ich konnte im Internetauftritt dieses internationalen Museums das Gemälde und den Künstler ermitteln.


    Wer hat's gemalt?



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Liebe Rätselfreunde


    Es ist Zeit, einen Hinweis zu geben.



    lg moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Schon nett, was sich Peggy da zusammengesammelt hat. Man muß sich aber auch fast alles anschauen, bevor man zu diesem Bild kommt:



    Passend zum mexikanischen Komponisten stammt das Bild von


    Rufino Arellanes Tamayo (* 26. August 1899 in Oaxaca de Juárez; † 24. Juni 1991) war ein mexikanischer Maler zapotekischer Herkunft. 1959 war er an der zweiten Documenta in Kassel beteiligt. Das Bild heisst "Himmlische Körper".


    Das Photo zeigt das Peggy Guggenheim Museum in Venedig, in dessen Garten die 1979 verstorbene Mäzenin mit geliebten Hunde, Lhasa-Dogs, begraben ist. In den Räumen des Palazzo ist seit 1980 das Museum Peggy Guggenheim Collection untergebracht, das weiterhin ihre Sammlung ausstellt.

  • Lieber lutgra


    Bravo! Ich gratuliere zur Lösung dieses schwierigen und kniffligen Rätsels. Du hast alles recherchiert, was zu diesem Bild und dem Museum zu finden ist.


    Das nächste Rätsel wirst du uns stellen.


    Lg moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose