Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

  • Lieber Rheingold1876


    Wenn du ein neues Cover zeigst, geht der Thread weiter.


    Es grüsst dich herzlich


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Nun denn, es sei! In der Hoffnung, dass wir das Rätsel noch nicht hatten.



    Gesucht weden Maler und Moitv des Gemäldes auf der Titelseite der Box und des Booklets.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • meine Suchbegriffe "Paris" und "Pont Neuf" In der Bildersuche führten direkt zu Pierre-Auguste Renoir und seinem Gemälde "Pont Neuf" von 1872.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • 1024px-Pierre-Auguste_Renoir_090.jpg


    So ist es. Du hast die Lösung. Nun ist es an Dir, lieber Orfeo, ein neues Rätsel zu stellen.


    Das Gemälde gehört zum Bestand der National Gallery of Art, Washington DC.


    1920px-P1080150_Paris_Ier_et_VI_pont_Neuf_rwk.JPG


    Der Pont Neuf ist die älteste Seine-Brücke in Paris, die noch im ursprünglichen Zustand erhalten ist. Mit dem Bau wurde 1578 begonnen. Auffällig ist, dass Renoire die Perspektive der mehr als 230 Meter langen Brücke deutlich verkürzte

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Es kann weitergehen mit



    Gesucht wird der Maler und der Name dieses Gemäldes.

    Viel Glück und viel Vergnügen beim Suchen.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Peter Snayers (1592-1667)


    Die Schlacht am Weissen Berg bei Prag am 8. November 1620 war eine der ersten grossen militärischen Auseinandersetzung im Dreissigjährigen Krieg.


    Was lehrt uns die Geschichte? Gestern wie heute ist das Machtstreben der Regierenden zur Durchsetzung ihrer Sicht auf die Welt einfach nur zum Kotzen.


    https://www.spektrum.de/news/d…rieger-aus-bayern/1566446


    The_Battle_of_White_Mountain_%28by_Peter_Snayers%29.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato,

    das ist perfekt.

    Ist jemand aufgefallen, dass das Cover eine gespiegelte Darstellung des Originals ist?


    moderato darf (muss?) nun eine neues Rätsel stellen.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Lieber Orfeo


    Es wird ein harter Brocken, alle Schlachten des Dreissigjährigen Krieges durchzusehen, dachte ich zunächst. Für die Recherche war es hilfreich, dass die Schlacht am Weissen Berg am Beginn dieser Geschichtsperiode steht.


    Das Kapitel "Böhmisch-pfälzischer Krieg (1618–1623)" hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Dreißigjähriger_Krieg


    Die Schlachten:


    Pilsen – Vražda – Sablat – Weißer Berg:!: – Mingolsheim – Wimpfen – Höchst – Fleurus – Stadtlohn


    Der linkshändige Schwertführer auf dem sich aufbäumenden Pferd ist mir selbstverständlich auch aufgefallen, was zur Lösung allerdings nicht zielführend war.


    * * *


    Liebe Rätselfreunde


    Es ist mir immer wieder ein Vergnügen, ein neues Rätsel zu stellen, denn im Vorfeld recherchiere ich den Urheber des Gemäldes selber, um herauszufinden, ob eine Lösung möglich ist.


    Nächstes Rätsel, neues Glück


    Wer hat's gemalt?


    Der Grafiker hat das ausgewählte Kunstwerk mit seiner Gestaltung stark verfremdet, was das Ermitteln des Urhebers sehr schwierig macht. Ein erster Hinweis scheint mir daher nötig.


    Kenntnisse der Mythologie der Antike sind hilfreich. Bildungsbürger Wissen ist von Vorteil. Dazu das Bild mit den sichtbaren Attributen ansehen. Die Gestalten damit in Verbindung bringen, ist ein möglicher Lösungsweg.



    Es grüsst euch herzlich


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Das ging jetzt schnell.


    Man sieht eine Frau und ein Engelchen.

    Was hat die Frau in der Hand?

    Einen Bogen.

    Das Engelchen könnte also Amor/Cupido sein, der seinen Bogen zurück will.

    Dann sollte die Frau Diana sein, die ihn entwaffnet hat.

    Da gibt es ziemlich viele Gemälde.

    Aber eines ist von Pompeo Batoni und heißt "Diana e Cupido". Das ist es!


    https://www.metmuseum.org/art/collection/search/435622

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Lieber Orfeo


    Bildung hilft weiter, und sei es nur, um die Lösung im kniffligen Coverbildrätsel des Tamino Klassikforums zu finden.


    Du wirst das nächste Rätsel stellen.


    Pompeo Batoni ist mit seinen Lebensdaten 1708 bis 1787 ein Maler des 18. Jahrhunderts. Er war ein erfolgreicher Maler und geschäftstüchtig: Seine Kunden, britische Reisende, die Rom besuchten, klagten über die hohen Preise, die er verlangte.


    Batoni._Diana_and_Cupid_%281761%29.jpg



    Handwerklich ist an seinen Gemälden nichts auszusetzen, doch die Kunstgeschichte setzt ihn ins zweite Glied. Als zu oberflächlich, zu akademisch wurde sein Malstil eingestuft. Über Geschmack lässt sich streiten.


    Es grüsst dich herzlich


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das wird jetzt nicht so schwer werden.

    Wie meistens lautet die übliche Frage nach dem Namen des Malers.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Lieber Orfeo


    Ein schönes Rätsel, wenn es nicht ein Cover des Labels NAXOS wäre. Die Grafiker machen eine gute Arbeit und finden passende Gemälde von eher wenig bekannten Malern. Klickt man auf das Coverbild erscheint beim Werbepartner die Rückseite der CD: Vorbildlich ist der Name des Künstlers vermerkt: Jules Worms (1882-1924).


    Deshalb musst du wohl oder übel ein neues, für die Rätselstellung geeigneteres Bild finden.


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Deshalb musst du wohl oder übel ein neues, für die Rätselstellung geeigneteres Bild finden.

    Mist! Das Übel überwiegt in diesem Fall und deshalb wird es etwas dauern bis ich ein passendes Cover gefunden habe.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Ich versuche es dann noch mal mit dieser Aufnahme:


    Der Maler sollte leicht zu finden sein, deshalb sollte zur Lösung des Rätsel noch eine Besonderheit dieses Porträts erwähnt werden.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Lieber Orfeo


    Das Portrait des Komponisten Fréderic Chopin (1810-1849) stammt von Eugène Delacroix (1798-1863). Beide waren befreundet. Chopin war mit George Sand (1804-1876) ein Liebespaar. Der Maler hat beide auf einem Doppelportrait vereinigt. Davon zeugt diese Skizze.


    Delacroix%2C_Chopin_and_Sand%2C_sketch.jpg


    Das Gemälde befand sich bis zum Tode Delacroix's in seinem Atelier. So soll er ausgesehen haben:


    ChopinSandDelacroix.jpg


    Warum ist es Rekonstruktion? Das Original wurde in zwei Teile zerschnitten. Man versprach sich davon einen höheren Erlös, als wenn man ein Gemälde mit diesen Berühmtheiten verkauft hätte.


    Das Portait Fréderic Chopins hängt im Louvre in Paris.


    126100_poster_l.jpg


    Die Darstellung der nähenden George Sand, übrigens ihre Lieblingsbeschäftigung, ist im Ordrupgaard Museum in Kopenhagen.


    175942_poster_l.jpg


    Es grüsst dich


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Das ist genau die Antwort, die ich erwartete.

    Lieber moderato, Du hast sicher schon ein neues Rätsel in der Pipeline.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Liebe Rätselfreunde


    Diesmal wird nicht nach dem Maler gefragt.


    Wie heisst das dargestellte Schloss?



    Viel Glück in der Recherche, das kann man wörtlich nehmen, wünscht


    moderato





    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Es spricht einiges dafür, dass es sich um Schloss Glücksburg an der Flensburger Förde handelt. Johann Friedrich Meister, der Komponist, dem die CD gewidmet ist, unterhielt enge Beziheungen zu den Schlossherren zu Glücksburg.


    1280px-Schloss_Gluecksburg_msu_2018_-7111.jpg

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Rheingold1876


    Das Rätsel hast du souverän gelöst und gleich auch den Grund genannt, weshalb der Grafiker das Wasserschloss Glücksburg ausgewählt hat.


    Du wirst das nächste Rätsel stellen, worauf die zahlreichen Leser aus dem Internet und die wenigen Tamino-Rätsel-Teilnehmer warten werden.


    Das Schloss Glücksburg wurde von bis 1583–87 anstelle eines ehemaligen Zisterzienserklosters erbaut. Es war 1622–1779 Residenz der Herzöge von Schleswig–Holstein-Sonderburg-Glücksburg.


    Das Gemälde aus dem Jahr 1755 zeigt Herzog Friedrichs Rückkehr von der Jagd mit der Ansicht des Schlosses Glücksburg. Dort ist es auch ausgestellt.


    Es grüsst dich herzlich


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Du wirst das nächste Rätsel stellen, worauf die zahlreichen Leser aus dem Internet und die wenigen Tamino-Rätsel-Teilnehmer warten werden.

    Damit das Warten ein Ende hat. ;)


    Mi04NzU0LmpwZWc.jpeg


    Die Frage lautet: Worum handelt es sich bei dem Bild auf dem Cover dieser alten Schallplatte, die es nach meinem Eindruck bisher nicht auf CD geschafft hat?

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Rheingold1876


    Die Abbildung stammt aus dem "Codex Buranus"; in dieser Handschrift sind auf über 100 Seiten die Texte der Carmina Burana überliefert, die um 1230 von zwei verschiedenen Schreibern in einer frühgotischen Minuskel auf 119 Blatt Pergament geschrieben wurde. Die thematische Auswahl und Verteilung der Bilder innerhalb des Codex scheint keinem systematischen Programm zu folgen.

    Eine Besonderheit sind drei Miniaturen die zum ersten Mal in der abendländischen Kultur Brettspiele darstellen.

    Sie begleiten im Codex die Trink- und Spiellieder "In taverna"


    Codex_Buranus-91-giocatori.jpg

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • ....... Bild auf dem Cover dieser alten Schallplatte, die es nach meinem Eindruck bisher nicht auf CD geschafft hat?

    Die Aufnahme der Carmina Burana von "The Houston Symphony Orchestra" unter Leopold Stokowski gibt/gab es seit 1992 als CD von EMI Classics – CDM 2 543844 bzw. von Angel Records - B0000589T7.

    Das Cover ist allerdings verändert.


    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Lieber Orfeo, zunächst ist mehr als Formsache zu bestätigen, dass Du das Rätsel gelöst hast. Du ahnst, was das bedeutet? ;)


    Zum anderen erweist es sich auch diesmal, was Du an Carlo schriebst:


    Lieber Carlo,

    nicht verzagen, Orfeo fragen!

    Danke, dass Du die CD-Ausgabe dieser "Carmina" gefunden hast. Nun kann ich mir die Überspielung der alten LP sparen. Seit vielem Jahren hege ich nämlich eine große Verehrung für Orff.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Liebe Rätselfreunde, ich war ja vorbereitet und kann sofort das neue Rätsel stellen.


    Kurz und gut, wer ist der Maler des Gemäldes, von dem auf dem Cover nur ein relativ kleiner Ausschnitt zu sehen ist?


    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Lieber Orfeo


    Da kommt nur einer in Frage, der diese Schatten malt, diese Aura vermittelt:


    Giorgio De Chirico (1888-1978)


    Habe ich richtig geraten?


    Es grüsst dich herzlich


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Das Gemälde habe ich auch gefunden. Roter Turm ist sein Titel.


    Türme kommen im Werk des Künstlers in verschiedenen Variationen vor.


    The_Red_Tower_by_Giorgio_de_Chirico.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato,


    das ist vollkommen richtig. Eigentlich wollte ich auch noch wissen, wo sich das Gemälde befindet, aber das konnte ich nicht einwandfrei klären.


    https://en.wikipedia.org/wiki/…by_Giorgio_de_Chirico.jpg

    "La torre rossa" aus dem Jahr 1913 soll angeblich in der "Peggy Guggenheim Collection" in Venedig hängen , aber dort erscheint bei "Search result for: Giorgio de Chirico" als Ergebnis "no result".

    https://www.guggenheim.org/artwork/853


    Es gibt auch eine Vertonung zu diesem Gemälde.

    In dem Zyklus von Orchesterwerken "Venetian Collection" von Johan de Meij heißt der zweite Satz "The Red Tower".


    Nun bist Du wieder an der Reihe.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Liebe Rätselfreunde


    Wer hat's gemalt?


    Wiederum ein Ausschnitt eines bedeutend grösseren Gemäldes.



    Es ermuntert zur Recherche


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato, liebe Rätselfreunde!


    Meine Antwort lautet: Egon Schiele.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose