Im Schatten - Die Liedbegleiter & Liedbegleiterinnen

  • 12. Liste der Lied-Begleiter und Lied-Begleiterinnen, Partner und Partnerinnen im Liedgesang


    Abbate, Emma

    Achatz, Dag

    Adamik, Anna

    Adès, Thomas

    Adolfsen, Hans

    Aguirre, Ruben Fernandez

    Alvarez Parejo, Juan-Antonio

    Amaral, Marcelo

    Ambroselli, Josephine

    Andsnes, Leif Ove

    Aronzo, Adele d’

    Asti, Eugene

    Auletta, Giovanni

    Baillieu, James

    Baldwin, Dalton

    Barenboim, Daniel

    Baril, Louise-Andree

    Barlow, Stephen

    Bartos, Bernadette

    Bärwald, Robert

    Bauni, Axel

    Beenhouwer, Josef de

    Berner, Christoph

    Bernstein, Leonard

    Béroff, Michel

    Bertok, Liana

    Beskow, Daniel

    Bezuidenhout, Kristian

    Bianconi, Philippe

    Bjelland, Sveinung

    Bjorkoe, Christina

    Blanchard, Johann

    Blumenthal, Daniel

    Boertien, Daan

    Boissolle, Florence

    Bouscarrut, Katia

    Breidenbach, Ernst

    Breinl, Joseph

    Brendel, Alfred

    Britten, Benjamin

    Bueren, Maurice Lammerts van

    Burnside, Iain

    Bushakevitz, Ammiel

    Buttgereit, Car-Martin

    Buttrick, John

    Caetano, Diego

    Canino, Bruno

    Cassard, Philippe

    Cemin, Alphonse

    Cho, Seong-Jin

    Cohen, Jeff

    Coleman, Jams

    Colquhoun, Lucy

    Coni, Giuseppina

    Constable, John

    Cooper, Gary

    Couturier, François

    Crawford, Penelope

    Crone, Tan

    Dähler, Jörg Ewald

    Dalberto, Michel

    Delaney, Stephen

    Demus, Jörg

    Derwinger, Love

    Deutsch, Helmut

    Djeddikar, Hedayet Jonas

    Dobner, Gabriel

    Drake, Julius

    Dravenau, Tatjana

    Dumno, Hilko

    Eickhorst, Konstanze

    Eijsackers, Hans

    Eisenlohr, Ulrich

    El Mouissi, Sascha

    Elezovic, Mia

    Engel, Karl

    Eschenbach, Christoph

    Farinelli, Filippo

    Farmer, Adrian

    Farr, Lowell A.

    Fischer-Lichdi, Anette

    Fleischer, Alexander

    Ford, Mark

    Fornel, Anne de

    Forsberg, Bengt

    Frese, Andreas

    Fröschl, Andreas

    Fuhr, Jens

    Furtwängler, Wilhelm

    Gadilyan, Sofya

    Gage, Irwin

    Gallon, Pierre

    Garben, Cord

    Gees, Michael

    Geiger, Toni Ming

    Geniušas, Lukas

    Giacometti, Paolo

    Giesa, Susanne

    Giesen, Hubert

    Gilford, Ewan

    Gililov, Pavel

    Giorgini, Saskia

    Glynn, Christopher

    Godin, Olivier

    Goerner, Nelson

    Gothoni, Ralf

    Gottfried, Stefan

    Gould, Christopher

    Gräff-Schestag, Matthias

    Grijpink, Jan-Paul

    Grimaud, Hélène

    Gryshyn, Igor

    Guerrero, Héctor

    Gunwoo, Yoo

    Guo, Yuhan

    Hadulla, Markus

    Hammer, Christoph

    Heide, Daniel

    Heilmann, Hendrik

    Helmchen, Martin

    Helyard, Erin

    Hereau, Yoan

    Hielscher, Uta

    Hinterhäuser, Martin

    Hirt, Clémence

    Hiscocks, Wendy

    Hokanson, Leonard

    Höll, Hartmut

    Horowitz, Vladimir

    Horst, Claar ter,

    Hovat, Roy

    Huber, Gerold

    Huberti, Irene-Cordelia

    Hwang, Shin

    Iimori, Taijiro

    Immerseel, Jos van

    Isepp, Martin

    Jansen, Rudolf

    Johansson, Peter Friis

    Johnson, Graham

    Jordan, Philippe

    Kadouch, David

    Kaliga, Herbert

    Kaltoft, Erik

    Kastner, Bernhard

    Katsaris, Cyprien

    Katz, Amir

    Kehring, Burkhard

    Kendall, Marie Noelle

    Kende, Levente

    Kholodenko, Vadym

    Kinsella, Niall

    Klust, Hertha

    Koch, Tobias

    Korolev, Sergey

    Korsunskaya, Tatiana

    Kortgaard, Robert

    Krampe, Matthias

    Krampen, Tobias

    Kreutz, Peter

    Kromer, Maximilian

    Krüger, Nicolas

    Kruk, Monika

    Kusnezow, Boris

    Kutrowatz, Eduard

    Kynoch, Sholto

    Lademann, Stephan Matthias

    Lange, Manuel

    Larcher, Thomas

    Larina, Elena

    Lavoix, Claude

    Lavrynenko, Volodymyr

    Le Bozec, Anne

    Le Sage, Eric

    Lechardeur, Olivier

    Lee, Noël

    Leeuw, Reinbert de

    Legge, Anthony

    Lemoh, Tonya

    Leonskaja, Elisabeth

    Lepper, Simon

    Levine, James

    Lewis, Paul

    Lifschitz, Ruben

    Lin, Jenny

    Lisiecki, Jan

    Liska, Urs

    Lønskov, Tove

    Lundlin, Bengt-Ake

    Lutz, David

    Lutz, Rudolf

    Maisenberg, Oleg

    Mälzer, Martin

    Manoff, Susan

    Martineau, Malcolm

    Matheson, Carie-Ann

    Mathot, Tini

    Mauser, Siegfried

    McArthur, Edwin

    McCabe, John

    McMahon, Michael

    McNaught, Graeme

    Mead, Benjamin Malcolm

    Medtner, Nikolai

    Meldau, Brad

    Meniker, Zvi

    Metzmacher, Ingo

    Middleton, Joseph

    Miyazaki, Takako

    Moore, Bradley

    Moore, Gerald

    Mortensen, Nils Anders

    Murphy, Kevin

    Napierla, Lech

    Nemtsov, Jascha

    Nézet-Séguin, Yannick

    Nilsson, Lars David

    Norris, David Oven

    Oertel, Helmut

    Oertel, Helmut

    Okerlund, Kristin

    Olbertz, Walter

    Ono, Kaoli

    Oyón, Iñaki Encina

    Palm, Thomas

    Pankonin, Kristin

    Pappano, Adriano

    Parsons, Geoffrey

    Partridge, Jennifer

    Pashchenko, Olga

    Payer, Götz

    Pechanec, Robert

    Peschko, Sebastian

    Peters, Frank

    Pirner, Gitti

    Pohl, Oliver

    Polgar, Judit

    Polubelov, Yuri

    Pöntinen, Roland

    Popblocka, Ewa

    Pordoy, Mathieu

    Poyato, Francisco

    Pressler, Menahem

    Prinz, Maria

    Radicke, Camillo

    Raës, Tristan

    Rastogi, Søren

    Raucheisen, Michael

    Reid, John

    Reimann, Aribert

    Renzikowski, Bernhard

    Requejo, Ricardo

    Richter, Svjatoslav

    Rieger, Wolfram

    Riisager, Kristian

    Riva, Adalberto Maria

    Rivinius, Paul

    Robaina, Jorge

    Rodriquez, Angel

    Rohlfing, Renate

    Rowlands, Alan

    Ruf, Juliane

    Rushton, Edward

    Ryan, Russell

    Santos, David

    Sawallisch, Wolfgang

    Say, Fazil

    Scalera, Vincenzo

    Schauwecker, Frederick

    Schellhorn, Matthew

    Schiebel, Manfred

    Schleiermacher, Steffen

    Schmalcz, Alexander

    Schmiedel, Reinhard

    Schmitt, Werner Heinrich

    Schnackertz, Christioph

    Schneider, Eric

    Schnyder, Oliver

    Schoonderwoerd, Arthur

    Schornsheim, Christine

    Schütze, Michael

    Schwinghammer, Fritz

    Sczepanek, Sophie

    Seiler, Annette

    Sellheim, Eckart

    Serov, Yuri

    Seybolt, Thomas

    Shetler, Norman,

    Sicroff, Elan

    Sieber, Friederike

    Sigurðardóttir, Ástríður Alda

    Simon, Klaus

    Skigin, Semjon

    Södergren, Inger

    Spanyi, Emil

    Spencer, Charles

    Spinette, Inge

    Spiri, Anthony

    Staier, Andreas

    Stamm, Peter

    Stasevskij, Justas

    Stauch, Adolf, Dr.

    Strack, Felicitas

    Szalwinska, Beata

    Talbot, John

    Tchakarova, Doriana

    Tharaud, Alexandre

    Theill, Carola

    Thibaudet, Jean-Yves

    Tilbrook, Anna

    Tinhof, Julia

    Traxler, Erich

    Trifonov, Daniil

    Tukiainen, Pauliina

    Tysman, Sarah

    Uchida, Mitsuko

    Ungureanu, Mihai

    Vann, Wiliam

    Veit, Matthias

    Vermeulen, Jan

    Vignoles, Roger

    Viitasalo, Marita

    Vladar, Stefan

    Vogt, Lars

    Vorontsov, Alexander

    Vorzellner, Markus

    Walter, Bruno

    Wangler, Eugen

    Ware, Jonathan

    Ware, Jonathan

    Weber, Mathias

    Weers, Micha van

    Weiss, Ferdinand

    Weissenborn, Günther

    Werba, Erik

    West, Andrew

    Westergaard, Christian

    Willison, David

    Withelaw, John

    Wolthuis, Jan Roelof

    Woodley, Ronald

    Wyss, Gérard

    Yakushuiji, Mai

    Zastrow, Rainer von

    Zeyen, Justus

    Zitterbart, Gerrit

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Zu Beitrag hier Mathieu Pordoy......



    Sabine Devieilhe - Lieder von Mozart & Strauss


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Rolf Lindblom


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    Im Laufe der Jahre bewegte sich Rolf Lindblom zwischen verschiedenen Musikgenres. Von der Begleitung vieler führender Solisten Schwedens, zum Beispiel ErikSaedén, Margareta Hallin, Zarah Leander, Birgit Nilsson und Gisela May, bis hin zu eigenen Solokonzerten und dem Spielen in seinem eigenen Jazztrio.


    Rolf Lindblom ist auf dreißig CD- und LP-Aufnahmen sowohl als Begleiter als auch als Solist zu hören. 2005 erschien die CD „Water Chestnuts“ (KMH-förlag) mit Rolf Lindbloms Eigenkompositionen für Jazz-Trio.

    2006 produzierte er als erster schwedischer Pianist eine CD-Aufnahme von J. S. Bachs Inventionen und Sinfonien (Ictus).


    Professorin Stina Sundell war viele Jahre lang Lindbloms Lehrerin. Stina Sundell studierte bei Emil von Sauer (einem Liszt-Schüler) in Wien, wo sie 1925 auch ihr Debüt gab. Lindblom hatte die Gunst, die Liszt-Stücke bei Stina Sundell zu studieren, die auf seiner ersten Liszt-CD enthalten waren. (Annees de Pelerinage, deuxieme annees, Italien) Die zweite Liszt-CD enthält Années de pélerinage Première Années, Suisse.


    Rolf Lindblom lehrte als Professor an der Königlichen Musikhochschule in Stockholm, wo er unter anderem klassische Klavierimprovisation lehrte – eine alte Tradition, die er wiederbelebt hat. Rolf Lindblom hat auch zahlreiche Konzerte in Europa gegeben: Belgien, Österreich, Deutschland, Tschechien, Spanien, Frankreich, Norwegen, Dänemark, Finnland, Österreich, Serbien, in den USA und Kanada. Darüber hinaus ist er häufig als Gastdozent an Schulen und Festivals im Ausland engagiert und unterrichtet regelmäßig am China Conservatory in Peking und am Shanghai Conservatory.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Francesco Bissanti




    Francesco Bissanti wurde ... 1979 in der Provinz Foggia geboren. Er begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 7 Jahren, um die musikalische Tradition seines Großvaters väterlicherseits, Giuseppe, eines bekannten Klavierstimmers und Orgelbauers, aufrechtzuerhalten Leidenschaft für das Klavier, die ihn zunächst unter der Leitung von M° G. Spagnoli und später bei M° F. Monopoli dazu führte, ein Diplom mit voller Punktzahl und Auszeichnung an der „N. Piccinni“ von Bari, nicht zu vergessen die High-School-Studien, die mit der Erlangung des klassischen High-School-Diploms gipfeln.


    Sie perfektionierte sich mehrere Jahre lang bei Maestro L. Passaglia, einem ehemaligen Schüler von Benedetti Michelangeli, und erlangte das „Diploma of Excellence“ an der Accademia Umbra in Perugia.


    Das Treffen mit Maestro V. Balzani erwies sich als grundlegend für seine Klavier- und Berufsausbildung. Tatsächlich beginnt ein langer und intensiver Weg der Verbesserung des technisch-interpretativen Profils der verschiedenen Repertoires der Klavierliteratur.


    Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und wurde Preisträger und Gesamtsieger verschiedener nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe. Internationaler Wettbewerb „Ecomusic“ von Monopoli (2. Preis), „Città di San Giovanni Teatino“ (1. Gesamtpreis), „Città di Bucchianico“ (1. Preis); Stipendiat beim IX. Giulianova-Musikwettbewerb „Rotary Club“, „Città di Ortona“ (1. Preis), internationaler Wettbewerb „V. Martina“ von Massafra (2. Preis), internationaler Wettbewerb „Città di San Gemini“ (1. Preis), internationaler Wettbewerb „Magliano Sabina“ (1. Preis), internationaler Wettbewerb von Montalto Ligure „Premio Maria Grazia Vivaldi“ (2. Preis), international Wettbewerb „L'Estro Armonico“ der Stadt Ladispoli (1. Gesamtpreis), internationaler Wettbewerb von Teramo „Premio Ars Nova“ (1. Gesamtpreis mit einer Punktzahl von 100/100), Wettbewerb der Stadt Foligno (1. absoluter Preis und Gesamtsieger). des Wettbewerbs), Internationaler Caramanico Terme „Paolo Barrasso“-Wettbewerb (1. Preis), Internationaler Klavierwettbewerb „Ernesto Falla“ von Candelo (3. Preis).


    Er wird zu Konzertsaisons und Klavierfestivals eingeladen und tritt als Solist in Theatern und wichtigen italienischen Veranstaltungsorten auf.



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Verena Louis


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    Die Pianistin Verena Louis nimmt in der Welt der Klavierpartner einen festen Platz ein, wobei sie bei den Streichern und im Liedfach gleichermaßen zuhause ist. Geboren wurde Verena Louis in Paris, aufgewachsen ist sie in Frankreich, Deutschland und Portugal. Ihre pianistische und kammermusikalische Ausbildung erhielt sie an der Musikhochschule Köln bei Roswitha Gediga, Michael Endres, dem Amadeus Quartett und dem Alban Berg Quartett.


    Nachdem sie selbst mehrfach auf Wettbewerben ausgezeichnet wurde, engagieren sie seit vielen Jahren nationale und internationale Wettbewerbe und Meisterkurse als Begleiterin, so der Deutsche Musikwettbewerb, der Internationale Wettbewerb »Júlio Cardona« in Portugal sowie der Concours International de Genève. Über zwanzig Jahre war sie die ständige Begleiterin der Geigenklasse von Adelina Oprean an der Musikhochschule in Basel. Nach zusätzlichen Lehraufträgen als Korrepetitorin an der Musikakademie Wiesbaden sowie an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf ist sie seit 2013 Solorepetitorin der Streicher an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig.


    Auftritte bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und dem Rheingau Musik Festival, Kammermusikreisen durch Europa, eine Reihe von Uraufführungen, CD-Aufnahmen sowie ihre Tätigkeit als Kammermusikdozentin bei der Académie de musique de chambre de Thury und den Streicherwochen dokumentieren ihre künstlerische Vielseitigkeit. Verena Louis lebt mit ihrer Familie in Leipzig.


    Persönliche Empfehlung: Leider vergriffen, die Einspielung der Schubert-Lieder mit Timothy Sharp.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Alisdair Hogarth


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    Alisdair Hogarth (*1980) ist ein in Großbritannien geborener klassischer Pianist, der vor allem für seine Gründung und Leitung des Vokalensembles The Prince Consort bekannt ist, das sich auf klavierbegleitete Lieder konzentriert. Er hat auch einen Hintergrund als Solist und gab 1996 im Alter von fünfzehn Jahren sein Konzertdebüt als Solist mit dem London Philharmonic Orchestra in der Queen Elizabeth Hall. ...


    Nach seinem Musikstudium in Cambridge gewann er alle wichtigen Klavierpreise am Royal College of Music in London, wo er The Prince Consort gründete. Hogarth trat mit Barbara Bonney und Thomas Allen auf.



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Rinaldo Zhok


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    Rinaldo Zhok wurde in Triest (Italien) geboren und erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von sieben Jahren von seiner Mutter. Bis zu seinem 18. Lebensjahr studierte er am Conservatorio Giuseppe Tartini in Triest bei Clara Lenuzza, der er einen Großteil seiner Ausbildung verdankt. Seine Ausbildung zum Solisten absolvierte er bei Sergio Perticaroli und Stefano Fiuzzi an der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom und an der Folkwang Universität in Essen (Deutschland) bei Boris Bloch. Als Pianist und mit verschiedenen Kammerensembles studierte er an der Hochschule für Musik und Theater in München beim berühmten Duo Yaara Tal & Andreas Groethuysen und an der Scuola Superiore Internazionale di Musica da Camera del Trio de Trieste bei Dario De Rosa und Renato Zanettovich und Enrico Bronzi. Er absolvierte ein Studium in Cembalo und Pädagogik am Conservatorio Superior de Música de Navarra. Er hatte auch wichtige Kontakte zu den Meistern Lazar Berman, Aldo Ciccolini, Pier Narciso Masi, Mauro Minguzzi und Riccardo Zadra. Er gab zahlreiche Konzerte in Italien, Spanien, Portugal, Österreich, Frankreich, Deutschland, Polen, Ungarn und Norwegen als Solist, aber auch in Kammerformationen und mit Orchester, die sowohl beim Publikum als auch bei den Kritikern hervorragende Resonanz fanden. Er gewann einen Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb „Halina Czerny-Stefańska in memoriam“ (Posen, 2008) und beim Internationalen Klavierwettbewerb „Performance Without Limits“ (Łódź, 2013). Ab 2013 nimmt er beim Label Odradek Records auf, zunächst ein Album mit Paraphrasen und Transkriptionen von Franz Liszt zur Musik von Giuseppe Verdi. Später nahm er die Klaviermusik des spanischen Komponisten Jesús García Leoz als Weltpremiere auf. Seit 2014 bildet er mit dem portugiesischen Pianisten Artur Pizarro ein Duo; sie haben Dvořáks Aus dem Böhmerwald & Dumky sowie Boundless , Beethovens gesamte Klavierwerke für vier Hände, eingespielt. Seine umfassenden Kenntnisse des Gesangsrepertoires und seine Anpassungsfähigkeit in der Klavierbegleitung haben ihn zu einem Vorbild in der Ausbildung von Gesangsinterpreten gemacht, während er im 19. Jahrhundert auch an der Wiederherstellung und Veröffentlichung des Gesangsrepertoires von Navarra arbeitete.


    Beispiele der wenigen Cover, auf denen beide Interpreten gleichberechtigt abgebildet sind.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Vanessa Wagner


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    Die Französin Vanessa Wagner (*1973) studierte in der Klasse von Dominique Merlet am Conservatoire de Paris . Mit 17 Jahren gewann sie den ersten Preis und studierte anschließend bei Jean-François Heisser. Auf Empfehlung des Pianisten Leon Fleisher nahm sie einen Platz an der Akademie in Cadenabbia in Italien an, wo Fleisher selbst, Fou Ts'ong, Karl Ulrich Schnabel, Murray Perahia und Alexis Weissenberg zu ihren Lehrern gehörten. 1999 wurde ihr der Victoire de la Musique (das französische Äquivalent des Grammy- Preises) als vielversprechendste Instrumentalsolistin verliehen.


    Im Jahr 2014 begann sie einen Dialog mit dem Komponisten mexikanischer elektronischer Musik Murcof, insbesondere während der ersten Ausgabe von „Beyond My Piano“, einem musikalischen Rendezvous im Bouffes du Nord in Paris. 2016 begleitete sie ihn auf dem Album Statea, das auf dem Label InFine veröffentlicht wurde.


    Mit dem Bariton Georg Nigl hatte Vanessa Wagner zwei Opern realisiert, ehe sie den selten zu hörenden Liedzyklus von Pascal Dusapin aufnahm.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
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  • Lena Johnson



    Lena Johnson unterrichtet klassisches Klavier, Kammermusik und Probe an der Universität in Örebro. Außerdem ist sie als Pianistin und Korrepetitorin an der Hochschule für Musik tätig und betreut Abschlussarbeiten im künstlerischen Bachelorstudiengang.


    Lena wurde von Esther Bodin-Karpe am Royal College of Music in Stockholm und von Irina Zaritskaya am Royal College of Music in London ausgebildet. Sie hat außerdem bei Tatjana Nikolajewa und Karl-Heinz Kämmerling in Salzburg und Noël Flores in Wien studiert. Sie hat einen Master-Abschluss in Musikwissenschaft von der Universität Örebro.


    Lena ist als Solistin, Kammermusikerin und Begleiterin aktiv und gibt regelmäßig Konzerte in Schweden und international, wobei sie unter anderem in der Londoner Royal Festival Hall, in der Cecilia Meireles Hall in Rio de Janeiro mitwirkte und durch die USA tourte.


    Lena erhielt mehrere Stipendien, unter anderem von der Royal Academy of Music (Auslandsstipendien, das Wilhelm-Freund-Stipendium und das Gottfrid-Boon-Stipendium) und das Artists' Board. Sie gewann den ersten Preis beim Klavierwettbewerb des British Council und beim Wilhelm Peterson-Berger-Wettbewerb. Im Jahr 2003 wurde ihr der große Kulturpreis von Länstidningen i Östersund verliehen.


    2001 und 2005 war sie „Artist in Residence“ am Banff Centre for the Arts in Kanada.


    Lena Johnson verfügt über umfangreiche pädagogische Erfahrung aus Meisterkursen, Seminaren und dem Unterrichten von Studenten auf hohem Niveau sowie in Musikhauptfächern an Volkshochschulen, zuletzt in Form von Meisterkursen an der Akademie für Musik und Oper in Västerås und der Feredal-Universität Paraiba in Brasilien.


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  • Mary Dibbern


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    Die Pianistin Mary Dibbern, Spezialistin für Gesangsbegleitung und Operncoaching, ist seit 2012 Musikdirektorin für Bildung an der Dallas Opera. Sie ist außerdem künstlerische Leiterin für weltliche Musik bei St Matthew's Cathedral Arts. Als Absolventin der Southern Methodist University (MM in Piano Performance) zog sie nach Paris, Frankreich, wo sie bei Nadia Boulanger studierte und für Sänger in den Studios von Pierre Bernac, Gérard Souzay und Dalton Baldwin spielte.

    Sie lebte einunddreißig Jahre lang in Frankreich und hatte eine erfolgreiche internationale Karriere als Gesangstrainerin für die Opéra National de Paris, alle großen französischen Veranstaltungsorte und zahlreiche Unternehmen in Europa, Asien und Nordamerika.

    Dibbern ist gefragt für Gesangsabende und Aufnahmen für Harmonia Mundi France, Claves, Magelone und Toccata Classics. und JTBProd (Paris). Ihre Aufnahmen des französischen Komponisten Jacques Leguerney mit dem Bariton Kurt Ollmann wurden mit dem Grand Prix du Disque (Académie Charles Cros) ausgezeichnet und ihre CD Songs of Franz Liszt mit Jared Schwartz erhielt die Auszeichnung „Beste Liederaufnahme 2017“ (Voix des Arts). Dibbern hat Musikausgaben für Musik Fabrik (Paris), Classical Vocal Reprints (USA) und Editions Max Eschig (Paris) herausgegeben.

    Ihre acht Bücher über französisches Gesangsrepertoire werden von Pendragon Press (New York) veröffentlicht.


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    Ein Beispiel einer der acht Publikationen zur französischen Liedgestaltung von Mary Dibbern


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    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
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  • Maria Garzon




    Die spanische Pianistin Maria Garzon wurde in Madrid in eine Medizinerfamilie hineingeboren und begann ihre musikalische Ausbildung in Madrid. Mit 17 Jahren erhielt sie ein Musikstipendium, um ihre Ausbildung am Mozarteum in Salzburg fortzusetzen. Danach zog sie nach Deutschland, wo sie weitere fünf Jahre an den Musikuniversitäten Lübeck und Köln studierte.


    Heute lebt sie in London, wo sie ihre Auftritte mit Privatunterricht für talentierte Studenten kombiniert. Maria Garzon ist an den verschiedensten Orten aufgetreten. Um nur einige zu nennen: Carnegie Hall, Wigmore Hall, Queen Elisabeth Hall, Atheneum in Madrid, Atheneum in Athen, Carthage International Festival, Antalya´s International Festival, Istanbul, Edinburgh, Glasgow, Buxton Festival, Canary Islands International Festival und viele mehr.


    Sie hat für BBC, RAI, RTVE, SWF und WDR Aufnahmen gemacht und ihre Aufnahme spanischer Klaviermusik wurde von der Bristish Retailers Association mit dem Preis für die beste Platte des Jahres ausgezeichnet. Sie hat die Klavierkonzerte von JL Dussek entdeckt und für das Label Koch aufgenommen. Zu den weiteren Aufnahmen für ASV gehören die komplette Klaviermusik von Joaquin Rodrigo und die kompletten Nimrod-Variationen für Klavier von Edward Elgar, die von der Elgar Society in Großbritannien in Auftrag gegeben wurden.


    Maria Garzon trat bereits in Uralsk in Kasachstan und an der Royal Academy in London auf und gab dort Meisterkurse.


    Quelle Gary Parkers Music


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  • Friedrich Praetorius




    Friedrich Praetorius (*1996) ist Kapellmeister am Theater Chemnitz und wird ab der Spielzeit 2024/2025 “Kapellmeister und Assistent des GMD” an der Deutschen Oper Berlin. Zuvor war er am Deutschen Nationaltheater Weimar als 2. Kapellmeister engagiert.


    Er ist sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene mehrfach 1. Preisträger, u.a. des 10. Dirigierwettbewerbs für Operndirigenten Orvieto (Italien), des 11. Dirigierwettbewerbs der Mitteldeutschen Musikhochschulen und des Internationalen Dirigierwettbewerbs 2021 an der Universität Almería (Spanien), wo er zusätzlich den Orchesterpreis erhielt. Außerdem ist er 2. Preisträger beim CAMPUS DIRIGIEREN 2022 und wird seit 2023 durch die Künsterliste “Konzertförderung Forum Dirigieren” (ehem. „Maestro von Morgen“) des deutschen Musikrates gefördert. Seit 2023 ist er sowohl Chefdirigent als auch künstlerischer Leiter des Festivals “SommerMusikAkademie Schloss Hundisburg”.


    Er erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Thomanerchor Leipzig und studierte Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar bei Prof. Nicolás Pasquet und Prof. Ekhart Wycik. Praktische Zusammenarbeit führte ihn bereits zum WDR und MDR Sinfonieorchester, zum Beethoven Orchester Bonn, zum Gürzenich-Orchester Köln, zu den Stuttgarter Philharmonikern und dem Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi. Weitere Impulse bekam er durch Kurse bei Christian Thielemann, Marc Albrecht, Johannes Schlaefli, Gunter Kahlert Ole Kristian Ruud und Daniele Agiman.


    Quelle Theater Chemnitz


    Die musikalische Partnerschaft von Sänger und Liedbegleiter dürfte auf die gemeinsame Ausbildung im Thomanerchor zurückzuführen sein, nehme ich an.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Fabienne Romer


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    Fabienne Romer liebt die klassische Musik und die Volksmusik gleichermassen und lebt, schätzt und verbindet beide musikalischen Welten gekonnt, virtuos und mit Hingabe. Als freischaffende Musikerin ist sie mit dem Klavier, der Orgel und ihrer Stimme regelmässig auf verschiedensten Bühnen der Schweiz zu erleben. Immer wieder führen sie Konzerte (und die Sehnsucht) auch zurück nach Schweden oder nach Deutschland. Sie ist Mutter von zwei Kindern und lebt mit ihrer Familie in Ernetschwil SG, Schweiz.


    Ihr Klavierstudium machte sie an der ZHdK in Zürich bei Prof. Homero Francesch. Nach dem Konzertdiplom mit Auszeichnung führten sie ihre Studien nach Paris, Stockholm und München, wo sie ihre Studienzeit 2011 in der Liedklasse von Pro. Helmut Deutsch mit dem Meisterklassendiplom abschloss.


    Als Solistin ist Fabienne in Beethovens Klavierkonzerten Nr. 1, 4 und 5, Mozarts Konzerten KV 456 und KV 365 und Schostakowitschs Klavierkonzert Nr. 1 in Erscheinung getreten. Im August 2010 gehörte sie im Fach Klavierduo zu den Finalisten des ARD-Musikwettbewerbs und wurde mit dem IFP-Sonderpreis für herausragende Leistung ausgezeichnet. Ein Schwerpunkt ihres Schaffens bildet die Liedbegleitung.


    Quelle Webseite Fabienne Romer


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  • Friedrich Gulda


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    Geboren ... 1930 in Wien, war er (Friedrich Gulda) gerade sieben Jahre alt, als er mit dem Privatunterricht bei Felix Pazofsky begann. Als dieser ihm kaum noch etwas beizubringen hatte, setzte Gulda seine Ausbildung bis 1947 an der Wiener Musikakademie bei Joseph Marx (Komposition) und Bruno Seidlhofer (Klavier) fort. Von da an betrachtete er seine künstlerische Kompetenz als weitgehend ausgereift und machte sich auf, die internationalen Konzertsäle für sich zu gewinnen. Erste wichtige Erfolge hatte er bereits vorzuweisen, wie etwa der erste Preis beim Genfer Wettbewerb 1946. Er machte sich bald darauf als Beethoven-Spezialist einen Namen, spielte dessen 32 Sonaten mehrfach als Konzertzyklus und wurde schließlich 1950 als Jahrhunderttalent in der New Yorker Carnegie Hall gefeiert.


    Quelle Offizielle Webseite Friedrich Gulda


    Dieses Album blieb, soweit ich es überblicke die einzige Aufnahme, in der er als Liedbegleiter dokumentiert ist.


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  • Irene Alfageme



    Die auf Gesang, Kammermusik und Orchesterrepertoire spezialisierte spanische Pianistin Irene Alfageme hat Konzerte mit Bryn Terfel, Placido Domingo, Raquel Lojendio, Sandra Ferrández, Angeles Blancas, Susana Cordón und Lucía Martín Cartón gegeben und bei Proben mit der Solistin Felicity zusammengearbeitet Lott, Magdalena Kozena, Iain Bostridge, Angela Denoke oder Erwin Schrott und Dirigenten wie Jesús López Cobos, David Afkham, Lepold Hager, Jean Christophe Spinosi, Lionel Bringuier oder Vasily Petrenko. Als Korrepetitorin arbeitete sie am Hoffmann-Theater Bamberg und am Teatro Calderon de Valladolid. Darüber hinaus arbeitet sie regelmäßig mit dem Orquesta Sinfónica de Castilla y León und dem Orquesta y Coro Nacionales de España zusammen und ist Gründungsmitglied des Natalia Ensembles. 2018 wurde sie künstlerische Leiterin des Projekts „Calderón Lírico“ des Teatro Calderón de Valladolid.


    Irene hat Konzerte in Europa, Kanada, Südafrika und Japan bei Festivals und Auditorien wie dem Teatro Real, dem Palau de la Música de Barcelona, dem Kursaal de San Sebastián, St. Martin in the Fields, der Barceló Hall der Vereinten Nationen (Genf), Hill Side Darayama (Tokio) und Brooklyn Theatre (Pretoria). Als Solistin trat sie mit dem Amersham Festival Orchestra, dem Orquesta Andres Segovia und dem Orquesta Sinfónica de León auf. Ihre Konzerte wurden von Radio Nacional de España, Radio Clásica und Radio Cataluña Musica übertragen und für Eudora und Cobra Records aufgenommen. Sie wurde bei folgenden Wettbewerben ausgezeichnet: Janet Duff Greet Prize, Internationaler Klavierwettbewerb Ciudad de San Sebastián, Internationaler Wettbewerb Pedro Bote, Young Emergent Artists Junta de Castilla y León, Ateneo Guipuzcoano, Kammermusikwettbewerb Ciudad de Manresa und Monserrat Alavedra.


    Sie begann ihr Musikstudium in Valladolid und setzte es am Conservatorio Superior de Salamanca, der Royal Academy of Music in London und der Haute Ecole de Musique de Genève fort und schloss ihr PhD Cum Laude an der Universität Valladolid ab. Sie besuchte die prestigeträchtigen Meisterkurse für Repetitoren an der Accademia Solti-Te Kanawa, der Residence Mozart du Festival d'Aix en Provence und die International Lied Masterclasses in Brüssel.


    Sie ist Professorin an der Escuela Superior de Canto de Madrid. Sie hat Meisterkurse in Europa, der Schweiz und Südafrika gegeben.


    Quelle Webseite Irene Alfageme


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  • Rainer Maria Klaas




    Rainer Maria Klaas ist mit rund 3.000 aufgeführten Werken von etwa 1.200 Komponisten der repertoirereichste europäische Pianist. In Recklinghausen 1950 geboren, war er Schüler von Detlef Kraus und Klaus Hellwig (Folkwang-Hochschule Essen) sowie von Yara Bernette (Musikhochschule Hamburg); Konzertexamen 1977. Kurse u. a. bei Guido Agosti, Czeslaw Marek und Jorge Bolet. Konzerte, Meisterkurse und Jurorentätigkeit in Europa, Israel, den USA, Südamerika und Ostasien; zahlreiche CDs und Rundfunkproduktionen. Gründer der integral::musiken Ruhr 1975, Mitbegründer der Nachwuchs-Konzertreihe DEBUT UM 11 (1992), Herausgeber und Verleger des Piano-Jahrbuchs (1978-83). Initiator und Programmdramaturg Nordrhein-Westfalen-weiter Konzertzyklen. Leiter einer Hauptfachklasse Klavier an der Musikhochschule in Dortmund 1985-2002. Seit 2002 verstärkte Tätigkeit auch als Dirigent.


    Quelle Schott


    Als Solist mit Orchester befasste Klaas sich besonders intensiv mit Mozart, Beethoven, Chopin, Schumann, Liszt, Alkan, Saint-Saëns, Tschaikowsky, Rachmaninow, Strawinsky, Gershwin und Schostakowitsch. Er spielte in den letzten vier Jahren Klavierkonzert-Uraufführungen von Stefan Heucke, Martin Münch und Frank Zabel. Viele Werke seines mehrere hundert Komponisten erfassenden Solo- und Kammermusikrepertoires sind auf CD oder in Rundfunkaufnahmen dokumentiert.

    Klaas lehrt am studio::busoni in Recklinghausen und Dortmund.


    Quelle Instrumentalverein Dortmund


    Eine Besonderheit ist die Discographie mit deklamierten Werken, in denen er als Pianist den Sprecher begleitet.




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  • Anne-Kathrein Jordan



    Ich bin klassische Pianistin und seit 2018 Feldenkraislehrerin. Studiert habe ich am Konservatorium in Nürnberg und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Aus der langjährigen musikalischen Arbeit mit Menschen vieler Altersstufen, unter anderem beim Windsbacher Knabenchor, entstand ganz selbstverständlich das Bewußtsein für den Reichtum und die Möglichkeiten der menschlichen Bewegung. Die Feldenkrais-Methode praktizierte ich erst für mich selber, um einen verfeinerten Zugang zum Instrument zu entwickeln. Bis ich merkte, dass es mir auch Stabilität, Mut zu meinen eigenen Impulsen, mehr Leichtigkeit beim Unterrichten und mehr Freiheit im Umgang mit Themen des Berufs und des Alltags gab.


    Quelle Webseite Anne-Kathrein Jordan


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  • Miri Yampolsky




    Die Pianistin Miri Yampolsky wurde in Moskau geboren und wuchs in Israel auf, wo sie bei Hannah Shalgi und Michael Boguslavsky an der Tel Aviv Academy studierte. Im Alter von 16 Jahren war sie Solistin beim Israel Philharmonic Orchestra unter Zubin Mehta und trat in den folgenden Jahren mit dem Jerusalem Symphony Orchestra, dem Mainz Symphony Orchestra, dem Chicago Chamber Orchestra, dem National Orchestra of Johannesburg und dem Xalapa Symphony Orchestra in Mexiko auf. Miri studierte in Madrid bei Dmitri Bashkirov an der Escuela Superior De Musica Reina Sofia und später bei Leon Fleisher am Peabody Conservatory of Music. Als Trägerin der AICF-Preise und Hauptpreisträgerin des Internationalen Klavierwettbewerbs Iturbi in Spanien und des ARD-Wettbewerbs in München war Miri Fellow am Tanglewood Music Center und trat in Ravinia, Olympic, Tucson und auf der Halbinsel auf Musikfestivals in den USA sowie das Jerusalem International Chamber Music Festival, das Upper Galilee Music Festival in Israel, Hitzacker, Schwetzingen und die Berliner Festwoche in Deutschland. Miri ist Dozentin an der Cornell University, wo sie seit 2005 Kammermusik und Klavier unterrichtet, und zusammen mit ihrem Ehemann Xak Bjerken leitet sie Mayfest , Cornells internationales Kammermusikfestival, wo sie mit den Casals, Formosa und zusammengearbeitet hat Chiaroscuro String Quartets sowie unter anderem die angesehenen Künstler Mikhail Kopelman, Steve Doane, Cynthia Phelps, Philippe Graffin, Tatiana Samouil und Zvi Plesser. Die Aufnahmen von Frau Yampolsky sind auf Naxos, MDG und Open G Records zu finden.


    Quelle Webseite Miri Yampolsky


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  • Esther Gonthier




    Esther Gonthier gilt als eine der vielseitigsten und gefragtesten Pianistinnen Kanadas. Sie genießt eine sehr geschäftige Karriere als Probenpianistin, Gesangstrainerin und Konzertkünstlerin. Da sie an über 120 Opern mitgewirkt hat, verfügt sie über umfassende Repertoirekenntnisse und nimmt eine äußerst beneidenswerte Position in der Welt der Gesangskünste ein. Sie arbeitet regelmäßig als Probepianistin unter anderem mit der Opéra de Montréal, der Canadian Opera Company, dem Orchestre symphonique de Montréal, der Opéra de Québec, dem Festival de Lanaudière und dem Orchestre Métropolitain. Sie hat so bekannte Dirigenten wie Jean-Claude Casadesus, Rafaël Frübeck de Burgos, Eliahu Inbal, Michel Plasson, Charles Dutoit, Yannick Nézet-Séguin, Jacques Lacombe und Kent Nagano unterstützt. Auf der Konzertbühne hat sie hochkarätige Solisten wie Marie-Nicole Lemieux, Susan Platts, Nathalie Paulin und Lyne Fortin begleitet, ganz zu schweigen von ihrer Arbeit als Probepianistin mit so renommierten Namen wie José Van Dam und Kiri Te Kanawa , Federica Von Stade und Nancy Argenta. Viele junge Sänger des Atelier lyrique de l'Opéra de Montréal, der Schulich School of Music der McGill University, des Conservatoire de musique de Montréal und der Musikfakultät der Université de Montréal profitieren von ihrer umfangreichen Erfahrung als Gesangstrainerin. Als Konzertpianistin wurde sie häufig zu Auftritten mit dem Orchestre des Grands Ballets Canadiens eingeladen.


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  • Lucy Mauro


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    Dr. Mauro gab ihr Konzertdebüt im Alter von 14 Jahren mit dem Dallas Symphony Orchestra. Sie ist Absolventin des Peabody Conservatory der Johns Hopkins University, wo sie Bachelor-, Master- und Doktorgrade erhielt und bei Ann Schein und Julio Esteban studierte.


    Die GRAMMY-nominierte Pianistin Lucy Mauro ist auf Festivals und an Schulen in Deutschland, Italien, Spanien, Österreich, China und in den gesamten USA aufgetreten und hat dort unterrichtet.


    Zu den von ihr mitverfassten Veröffentlichungen gehören „ The Piano Proficiency Exam Review Book“ (2020) und „Master Singers: Advice from the Stage“ (2015) von Oxford University Press.


    Quelle: Alfred University



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  • Jan Willem Nelleke



    Die außergewöhnlichen Qualitäten des niederländischen Pianisten Jan Willem Nelleke als Duopartner sind weithin anerkannt; Er hat Duo-Partnerschaften unter anderem mit Philippa Davies, Pauline Terlouw und Bettina Smith aufgebaut und tritt häufig mit ihnen in ganz Europa auf. ...

    Er ist ein bekannter Lied- und Kammermusikkomponist und hat auch eine Vielzahl von Arrangements geschaffen, die regelmäßig Eingang in das Repertoire gefunden haben. Im Jahr 2022 erlebte seine Orchesterkomposition „Arid“ eine erfolgreiche Uraufführung.

    Zu den Aufnahmen gehören Kammermusik von Poulenc, Werke für Cello und Klavier von Schumann, Liederzyklen von Schubert und Fauré sowie das Klavierkonzert von Gershwin nach einer von der Kritik gelobten Aufführung im Concertgebouw in Amsterdam. Kürzlich ist bei LAWO Classics eine neue Aufnahme von Liedern weiblicher Komponistinnen mit der Mezzosopranistin Bettina Smith erschienen.

    Jan Willem studierte bei Else Krijgsman am Königlichen Konservatorium in Den Haag und bei Thom Bollen am Konservatorium Utrecht.

    Neben seinem Leistungsplan ist Jan Willem Nelleke auch als Trainer sehr gefragt. Er unterrichtet am Königlichen Konservatorium in Den Haag und am Franz-Schubert-Institut in Baden bei Wien, Österreich, dessen Vorstandsmitglied er ist.


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  • Alexander Karpeyev


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    Alexander Karpeyev studierte am Moskauer Konservatorium bei den Pianisten Vera Gornostayeva und Alexander Mndoyants sowie an der Guildhall School of Music & Drama bei Joan Havill. Er ist Gewinner des Dudley International Piano Competition sowie des Norah Sande Award und Träger einer Silbermedaille der Worshipful Company of Musicians. Im Jahr 2014 schloss er sein Doktoratsstudium in Aufführungspraxis an der City University ab, basierend auf der Edna Iles Medtner Collection in der British Library. Karpeyev wird oft gebeten, Meisterkurse und Vorträge über die russische Aufführungspraxis zu halten.

    „Sasha“ legt großen Wert darauf, seine Ideen zum romantischen Repertoire des 19. und frühen 20. Jahrhunderts zu vermitteln und sich insbesondere mit den Werken virtuoser Pianisten und Komponisten auseinanderzusetzen. Als Medtner-Spezialist vertiefte er sich während seiner Doktorarbeit tief in Medtners Musik und Herangehensweise an das Musizieren, und seine Aneignung einzigartiger Beweise aus der Aufführungspraxis prägt sein eigenes Spiel.

    In den letzten Jahren widmete er als Musikkurator des Puschkin-Hauses in Bloomsbury viel Zeit der Förderung russischer Musik in London, wo er sowohl als Solist als auch als Mitarbeiter von Gastkünstlern auftrat. Zukünftig sieht er es als seine Aufgabe an, Musikfestivals zu konzipieren und zu leiten, die spezialisierte Interpreten und Wissenschaftler in neuen und fantasievollen Aufführungskontexten zusammenbringen.


    Quelle Webseite Alexander Karpeyev


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  • Galina Vracheva



    Die Schweizer Pianistin und Komponistin mit bulgarischen Wurzeln wurde dank ihres grossen Talents mit 14 Jahren in das Jugendinternat des Tschaikowsky-Konservatoriums in Moskau aufgenommen und erhielt ihre weitere Ausbildung in den Fächern Klavier und Komposition in Sofia und München.


    Nach Lehraufträgen an deutschen Hochschulen, u.a. in München, und einer Gastprofessur am Tschaikowsky-Konservatorium Kiew unterrichtete Vracheva ab 2000 Meisterklassen am Conservatorium van Amsterdam und im Haus Marteau in Oberfranken, ab 2014 auch am Conservatorio della Svizzera Italiana, neuerdings mit dem weltersten CAS-Lehrgang mit Zertifikat im Hauptfach Konzertimprovisation, und ab 2018 an der Universität Mozarteum in Salzburg. Ihre Beiträge zur Sendung «Wunsch:Musik» von BR Klassik und damit verbundenen live-Auftritte im Studio 2 des Bayerischen Rundfunks sind legendär und sie ist auch regelmässig bei Oe1 und SRF Kultur zu Gast.


    Galina Vracheva lebt in Zürich und spielt zusammen mit renommierten Orchestern und Dirigenten Klavierkonzerte von Bach bis Rachmaninow mit ad hoc komponierten Kadenzen, oder improvisiert gerne über vom Publikum gewünschte Themen.


    Quelle Webseite Galina Vracheva



    Der Name Dietrich Fischer Dieskau erscheint auf dem Cover, weil im Archiv bisher unveröffentlichte Lieder von Henri Marceau gefunden wurden, die im Jahr 1956 aufgenommen wurden. Einmal mehr erscheinen die Name der Liedbegleiter nicht auf dem Cover. Es waren damals Günther Weissenborn am Klavier und Franz Schmidtner an der Viola.

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  • Finghin Collins


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    Finghin Collins, einer der erfolgreichsten Musiker Irlands, wurde 1977 in Dublin geboren und studierte nach erstem Unterricht bei seiner Schwester Mary Klavier an der Royal Irish Academy of Music bei John O'Conor und am Genfer Konservatorium bei Dominique Merlet. Als Gewinner des RTÉ Musician of the Future-Wettbewerbs 1994 und der Kategorie Klassik bei den National Entertainment Awards in Irland 1998 gewann er 1999 den ersten Preis beim Clara Haskil-Wettbewerb in der Schweiz. Seitdem hat er weiterhin Freude daran Eine blühende internationale Karriere, die ihn durch ganz Europa und die Vereinigten Staaten sowie nach Fernost und Australien führt.


    Finghin Collins leistet einen bedeutenden Beitrag zur Musiklandschaft seiner Heimat Irland, wo er lebt. Seit 2013 ist er künstlerischer Musikdirektor für Galway und seit 2006 auch Gründungskünstler des New Ross Piano Festival in Wexford. Im März 2023 wurde er zum künstlerischen Leiter des Dublin International Piano Competition ernannt.


    Collins war 2021 Mitglied der Jury des Clara-Haskil-Wettbewerbs in der Schweiz. Er wird 2023 und 2025 den Vorsitz der Jury des Clara-Haskil-Wettbewerbs innehaben.


    Im Jahr 2017 verlieh ihm die National University of Ireland die Ehrendoktorwürde der Musik.



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  • Adrian Baianu



    Adrian Baianu (*1966) ist ein deutscher Liedbegleiter, Korrepetitor und Vocal Coach

    Bereits während seiner Schulzeit ... nahm Baianu Klavierunterricht bei Hildegard Stenda und wurde vom Pianisten Ludwig Hoffmann betreut. Anschließend studierte er an der Hochschule für Musik und Theater in München Klavier bei Gottfried Hefele und Liedgestaltung bei Erik Werba, Helmut Deutsch, Norman Shetler und Siegfried Mauser. Des Weiteren belegte er die Studiengänge Theaterwissenschaft und Italienische Philologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Außerdem studierte er dort sowie auch am Mozarteum in Salzburg Musikwissenschaft.


    Von 1994 bis 2006 hatte Baianu einen Lehrauftrag für Gesangskorrepetition an der Hochschule für Musik und Theater in München. Bereits zu dieser Zeit gab er Liederabende und machte CD-Aufnahmen mit Susan B. Anthony, Wolfgang Brendel, Wolfgang Koch, Noëmi Nadelmann, Andreas Schmidt, Edith Wiens und Elena Zaremba. Seit 2007 ist Baianu freiberuflich als Liedbegleiter und Korrepetitor tätig u. a. von Albert Dohmen, Petra Lang, Falk Struckmann, Juha Uusitalo und Michael Volle.


    Adrian Baianu spezialisierte als Vocal Coach auf in Vergessenheit geratene italienische Gesangstechniken, die speziell für große Räume gedacht waren. Er überträgt diese Techniken auf das deutsche Opernrepertoire mit den Schwerpunkten Richard Wagner und Richard Strauss. Gemeinsam mit der Opern- und Konzertsängerin Petra Lang und angeregt durch den italienischen Tenor Angelo Loforese perfektioniert er diese Techniken. Ihr Wissen geben beide zusammen in Meisterkursen weiter.


    Quelle Wikipedia



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  • Stephen De Pledge




    Der neuseeländische Pianist Stephen De Pledge ist einer der ... vielseitigsten Musiker seiner Generation. Er studierte an der University of Auckland und anschliessend bei Joan Havill an der Guildhall School of Music and Drama in London. Seine Karriere begann mit dem Gewinn der Goldmedaille der Guildhall und des NFMS Young Concert Artists‘ Award. Seitdem hat er einen vielfältigen und weitreichenden Auftrittsplan als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter.


    Stephens Soloauftritte führten ihn durch ganz Großbritannien, darunter fünf Solokonzerte in der Wigmore Hall in London, wo er 1999 sein umjubeltes Debüt gab. Außerdem gab er Soloauftritte in Hongkong, Italien, Frankreich, Singapur, Japan, Australien und anderen Ländern die USA. Zu seinen Konzertauftritten zählen das Philharmonia (London) und das Bournemouth Symphony Orchestra sowie Auftritte in der Barbican Hall und der Fairfield Hall. Er hat Solowerke von Bliss, Messiaen und Arvo Pärt aufgenommen, für den er die Weltersteinspielung der Klaviersonatinen gemacht hat. Er machte auch die Erstaufnahme der 4 Klavierpräludien von Gorecki.


    Als Kammermusiker hat Stephen mit Gruppen wie Chamber Domaine, dem Berliner Philharmonischen Bläserquintett, dem English Chamber Orchestra Ensemble und dem Scottish Ensemble zusammengearbeitet. Zuletzt gab er Kammermusikauftritte in New York, Dresden, Bogotà, Shanghai, Paris und Peking und er trat bei vielen internationalen Festivals im Vereinigten Königreich und im Ausland auf.


    Quelle: Homepage Stephen De Pledge


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  • Filippo Arlia


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    Filippo Arlia, geboren 1989, ist ein italienischer Pianist, Lehrer und Dirigent, der von internationalen Kritikern als einer der brillantesten und vielseitigsten italienischen Musiker seiner Generation angesehen wird. Er schloss sein Klavierstudium an der „F. Torrefranca“ in Vibo Valentia im Alter von nur 17 Jahren mit Bestnoten, Lob und lobender Erwähnung unter der Leitung von Antonella Barbarossa und erlernte so die Methoden und Techniken der Klavierschule der berühmten Lehrerin Lethea Cifarelli, Edwins Lieblingsschülerin Fischer. Anschließend vervollständigte er seine humanistische Ausbildung mit einem Jurastudium an der Universität „Magna Graecia“ in Catanzaro.


    Er hat einige der bekanntesten Musiker unserer Zeit dirigiert, darunter Stefano Bollani, Sergej Krylov, Yuri Shishkin, Michel Camilo, Sergei Nakariakov, Ilya Grubert, Danilo Rea, Giovanni Sollima und Eugenio Bennato.


    Er hat bereits mit einigen der international bekanntesten Stimmen der Opernwelt zusammengearbeitet, darunter Dimitra Theodosiou, Barbara Frittoli, Giovanna Casolla, Fabio Armiliato, Amarilli Nizza, Sonia Ganassi, Carlo Colombara, Maria Pia Piscitelli und Roberto Frontali.


    2015 eröffnete er die Spielzeit des Stadttheaters Piacenza auf dem Podium des Toscanini Philharmonic Orchestra. 2019 debütierte er am Pult der Berliner Symphoniker mit Stefano Bollani am Klavier im Teatro Filarmonico in Verona.


    In seiner Karriere hat er bereits mehr als 400 Konzerte als Solist und Dirigent in mehr als 30 Ländern der Welt gegeben und bereits Orchester von historischem Prestige dirigiert, darunter das Sanremo Symphony Orchestra, das Haifa Symphony Orchestra, das I virtuosos del Teatro alla Scala und das Cairo Symphony Orchestra Orchester, Jerusalem Symphony Orchestra, Berliner Symphoniker.


    Er trat auf einigen der prestigeträchtigsten Bühnen der Welt auf, darunter am Teatro alla Scala in Mailand, den Berliner Philharmonikern, der Carnegie Hall in New York, dem Opernhaus Kairo, dem Auditorio Nacional de Musica in Madrid und der Novaja Opera in Moskau, der Smetana-Saal in Prag.


    Am 23. Januar 2023 gab er sein Debüt am Teatro alla Scala mit den Virtuosi del Teatro alla Scala und dirigierte ein monografisches Programm, das ausschließlich der unveröffentlichten Musik des kalabrischen Komponisten Francesco Cilea gewidmet war; Am 19. März 2023 gab er außerdem sein Debüt bei den Berliner Philharmonikern und dirigierte mit den Berliner Symphonikern eines seiner wichtigsten Arbeitspferde: Pietro Mascagnis Cavalleria Rusticana.


    Quelle Homepage Filippo Arlia


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  • Naoko Christ-Kato




    Naoko Christ-Kato wurde in Yokohama (Japan) geboren. Nach Abschluss ihres Studiums an der Musikhochschule Tokio mit dem "Bachelor of Music" kam sie nach Deutschland und studierte bei Prof. Konrad Meister in Hannover. Ihr Künstlerisches Diplom 2004 und Aufbaustudium (Konzertexamen) Klavier legte sie 2006 bei Prof. Manfred Fock an der Musikhochschule Lübeck ab. Naoko Christ-Kato ist Preisträgerin des "Young artist piano contest" und des "Best players contest" in Japan und erhielt außerdem den Förderpreis des Erziehungsbundes. 2004 brachte sie das Stück "Invention & Etude" des US-amerikanischen Komponisten Michael Tenzer (*1957) zur Uraufführung, 2009 spielte sie Tenzers Werk "Let Others Name You" auf CD ein (New World Records). 2015 gründete sie zusammen mit der Sopranistin Anna Gann das Gernsheim-Duo. 2019 erschien die erste CD des Duos: "Verborgene Schätze" bei GENUIN verbunden mit einer großen Japan-Tournee. Sie pflegt eine rege Konzerttätigkeit als Solistin sowie als Begleiterin u.a. bei Ballettaufführungen und als Duo-Partnerin bei Liederabenden.

    Naoko Christ-Kato ist Stipendiatin des Deutschen Musikrats.


    Quelle Homepage Naoko Christ-Kato


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  • Anna Cardona



    Anna Cardona ist Gewinnerin des Begleiterpreises bei der Guildhall Gold Medal 2013, Gewinnerin des MBF-Begleiterpreises beim Kathleen Ferrier Competition 2010 und wurde (zusammen mit dem Bariton Victor Sicard) zu einem der Duos der Oxford Lieder Young Artist Platform 2011 gewählt. Anna und die Sopranistin Clara Meloni haben den Duo-Preis beim Internationalen Toulouse-Wettbewerb 2013 gewonnen. 2012 war sie die erste Preisträgerin des 23. Internationalen Wettbewerbs Paper de Música de Capellades mit dem Bariton Victor Sicard und Gewinnerin des Worshipful Company of Musicians Recital Prize beim Wigmore Hall mit der Sopranistin Sarah Power.

    Sie wurde in Barcelona geboren und studierte am Conservatori Superior Municipal de Musica in Barcelona. 2004 zog sie nach London, um an der Guildhall School of Music and Drama einen Master in Soloklavier bei Peter Bithell und Klavierbegleitung bei Eugene Asti und Pamela Lidiard zu machen, wo sie anschließend Fellow wurde. Anna hat an Meisterkursen von Graham Johnson, Roger Vignoles, Malcolm Martineau, Sir Thomas Allen, Paul Lewis usw. teilgenommen und wurde für die Teilnahme an den Young Songmakers Almanac Master Classes 2008 und 2011, dem Lieder Leeds+Festival 2009 und der Samling Foundation ausgewählt Meisterkurse 2010.


    Quelle Homepage Anna Cardona


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  • Daniel Grossmann



    Daniel Grossmann begann seine Dirigentenausbildung bei Hans-Rudolf Zöbeley in München und studierte dann an der Metropolitan Opera in New York City bei Scott Bergeson sowie an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest bei Ervin Lukács. Er dirigierte zahlreiche Konzerte im In- und Ausland, unter anderem mit dem Barockensemble Capella Savaria, den Ungarischen Philharmonikern Debrecen, dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt und dem Failoni Kammerorchester der Ungarischen Staatsoper Budapest. Von 2000 bis 2006 war er ständiger Gastdirigent des Jüdischen Sommerfestivals in Budapest.


    Grossmann arbeitete mit Solisten wie Tanja Becker-Bender, Ingeborg Danz, Reto Bieri, Adrian Brendel, Kevin Conners, Daniel Hope, Sergei Leiferkus, Igor Oistrach, Christoph Prégardien und Derek Lee Ragin.


    2005 gründete Grossmann das Orchester Jakobsplatz München, das sich zur Spielzeit 2018/19 in Jewish Chamber Orchestra Munich (JCOM) umbenannte. Grossmann ist bis heute Dirigent und Künstlerischer Leiter des Orchesters.


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