"Die Zauberflöte" als Film von Ingmar Bergman (ca. 1975)

  • Hallo Macalberto,


    zunächst erst einmal herzlich willkommen im Forum.


    Wenn Du die Zauberflöte liebst, bist Du bei Tamino natürlich im Kreise vieler Gleichgesinnter.


    Ich habe die Verfilmung auch aufgezeichnet und ich kann Deine Begeisterung sehr gut verstehen. Der Film ist m.E. nach hervorragend. Das gilt nicht nur für die gesangliche Leistung der Protagonisten sondern auch für die Umsetzung des Opernstoffes als solchen. Ohne die Leistung Bergmans herabsetzen zu wollen, denke ich, dass es sich bei den "Trollflöjten" nicht um einen Film im herkömmlichen Sinne handelt. Es ist eine großartige Inszenierung auf einer Opernbühne, die hervorragend filmisch umgesetzt ist.
    Deine Frage nach dem Originaltext in schwedisch kann ich Dir leider nicht beantworten.


    LG


    Maggie


    PS: Ich wünsche Dir immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und allzeit gute Fahrt.

  • Välkommen im Kreise der schwedophilen Zauberflötisten!


    Das u. a. bei fnac erhältliche Doppel-DVD-Album enthält zwar leider auch nicht das Libretto, dafür aber eine DVD, welche das Making-Of des Films präsentiert. Für Dich als der schwedischen Sprache mächtigen dürfte dies von besonderem Interesse sein [ist es für mich, der ich nur Brocken des Gesprochenen verstehe, in jedem Fall auch so...]


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Danke für die freundliche Begrüßung. Das mit "der schwedischen Sprache mächtig" ist ein bisschen übertrieben, aber "det var roligt att höra" (das ist nett zu hören).


    Und Maggie: Demmin hat auch ein wenig mit der Zauberflöte zu tun, wusstest Du das schon? Kannst Du nicht, aber für uns ist das so. Da kommen wir nämlich immer durch, wenn wir zu PAMINA nach Greifswald fahren. :yes:


    Ich wollte ein Bild von PAMINA reinstellen, aber dazu brauche ich wohl erst eine Genehmigung. Oder?


    Gruß Macalberto

  • Hallo,


    ich melde mich mal wieder, leider immer noch ohne Erfolg auf der Suche nach dem schwedischen Libretto der Trollflöjten. Ich habe dem Svenska Filminstitutet eine mail geschrieben, mal sehen, ob die mir helfen können.


    Dort habe ich aber ausführliche Daten zum Film gefunden, die ganz interessant sind. Zum einen eine Liste der Sänger/Schauspieler, die hier bereits bekannt ist. Aber auch eine Liste der Ej krediterade, auf englisch no credits. Das sind wohl die Mitwirkenden, die in einem Film nicht im Vor- bzw. Abspann stehen, was wir wohl Statisten nennen. Und die ist ziemlich interessant:


    Helene Friberg, Daniel Bergman, Ingrid Bergman, Erland Josephson, Lisbeth Zachrisson, Sven Nykvist, Janos Hersko, Magnus Blomkvist, Donya Feuer, Ingmar Bergman, Lars-Owe Carlberg.


    Da ist sein Sohn Daniel, der Schauspieler Erland Josephson, der Kameramann Sven Nykvist, Ingrid Bergman und nicht zuletzt Ingmar Bergman selber. Sie sind alle im Zuschauerraum während der Overtüre zu sehen. Sie sind aber nicht leicht zu finden.


    Daniel Bergman, sein Sohn, ist wohl der hinter Helene Friberg, dem Mädchen, das man immer wieder im Film sieht. Ingmar Bergman selber taucht für einige Zehntel Sekunden kurz vor Schluss der Overtüre auf, die Zeit ist 7:51 (Min:Sek) in meinem Mitschnitt. Aber wo sind die anderen? Wer identifiziert andere?


    Ich bitte um Mitsuche und melde mich, wenn ich was aus dem schwedischen Filminstitut höre.


    Gruß Macalberto

  • Heureka, ich habs geschafft. Ich habe tatsächlich das Libretto zum Film in schwedischer Sprache bekommen. Die Bibliothek des "Svenska Filminstitutet" in Stockholm hat mir einen Satz Kopien geschickt, die eine freundliche Mitarbeiterin angefertigt hat. Das sind 40 Seiten auf DIN A4!


    Nun höre ich mir die Trollflöjten öfter an und lese dazu den schwedischen Text. Und ich bin fleißig beim Übersetzen. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.


    Gruß aus dem trüben Berlin


    Macalberto

  • Ab morgen, 25. Juli 2008, gibt es die DVD des Bergmann-Films zum Sonderpreis:



    Die Zauberflöte (OmU)


    DVD
    * Erscheinungstermin: 25.7.2008


    Schweden, 1974, FSK6
    (freigegeben ab 6 Jahren)
    jpc-Bestellnummer: 2841829


    Opernverfilmung, 129 Min.
    Regie: Ingmar Bergman
    Darsteller: Ulrik Cold, Birgit Nordin, Josef Köstlinger, Irma Urrila, Hakan Hagegard
    Filmmusik: Mozart
    Originaltitel: Trollflöjten (1974)
    Sprache: S
    Bild: 4: 3
    Untertitel: Deutsch
    Specials: Ingmar Bergman "Wie ich die Zauberflöte entdeckte" auf Texttafeln, Doku über Bergman in Island, Fotogalerie, Produktionsnotizen



    Bei jpc für schlappe 14,99 EURO


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von Macalberto
    Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.


    :boese2:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)