• Die folgende Vorstellung ist eher als Nachfrage an Fachleute und Sachkundige zu verstehen. Plusdeck EX ist ein Radiokassettenrekirder für Windows PC (sorry liebe Maccies). Was kann das Gerät? Zunächst kann es alte MC's in mp3-Dateien konvertieren. Das klingt schon mal gut. Das gleiche macht es auch mit LP's (eigener Eingang nebst Vorverstärker sind vorhanden). Rundfunkaufzeichnungen lassen sich programmieren und auf MC resp. Festplatte aufzeichnen. Hier werde ich schon hellhöriger. Vollends interessant ist dann aber die Tatsache, daß das Gerät als externe Soundkarte für Notebooks betrieben werden kann. Und hier interessiert mich die Einschätzung der HiFi-Freaks auf der Computerseite:


    1. Tape Deck
    Recording System: 4 Track / 2 Channel Stereo
    Playback Speed: 4.76 cm/s
    Wow / Flutter: 0.25% max
    Channel Separation: 3.5dB max


    2. Radio Tuner
    Tuner Specification: FM Stereo FM/AM Superheterodyne Tuner
    FM Tuner: Frequency Range 87.5 ~ 108.0 MHz
    Center Frequency: 10.7 MHz
    Antenna Input: 75Ω unbalance
    Signal-to-Noise Ratio: 65 dB
    Distortion: 0.8 %
    AM Tuner
    Frequency Range: 522 ~ 1620 KHz
    Center Frequency: 450 KHz
    Antenna Input AM Loop Antenna: 14.7 uH (T.P : 1KHz) / 18.0 uH (T.P : 2.52 MHz)
    Noise Ratio: 35 dB
    Distortion: 2 %

    3. USB Sound Card
    Analogue Input: 2ch Analogue line in
    Analogue Output: 8ch Analogue line out
    Sample Rate: 48 / 44.1 KHz
    Resolution: 16 bit
    A/D Converter Dynamic Range: 85 dB
    Frequency Property: 20~20 KHz (@?s = 48 KHz)
    D/A Converter Dynamic Range: 90 dB
    Frequency Property: 20~20 KHz (@?s = 48 KHz)


    Das klingt alles fast zu schön um wahr zu sein. 250 USD kostet das Teil. In Deutschland wird es wohl bei Conrad-Electronic vertrieben werden. Mehr Informationen findet Ihr hier


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat

    Channel Separation: 3.5dB max !!!


    Wenn das ein analoger Musikkassetenplayer sein soll - dann ist der Wert vernichtend.
    ich gehe aber davon aus, daß 35 dB gemeint sein soll,
    Gute Werte alter Heimtonbandgeräte , bei Cassettenrecorden würde i liegen über 46 dB, Cassettenrecorder sind hier selbstverständlich im Hintertreffen, weil die Spurbreite extrem geing ist - und die Spuren zudem noch eng beieinander liegen.


    Wow und Flutter 0,25% ?


    Gut wäre 0,1 oder kleiner


    ab 0,3% können empfindliche Naturen schon ein "Jaulen" vernehmen - die Toleranzgrenze ist hier unterschiedlich....


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred,


    zugunsten des Gerätes nehme ich auch 35 db an. Im Vergleich zu dem vor vier Jahren vorgstellten plusdeck2c ist das überdies schon eine Verschlechterung: Die Kanaltrennung lag da bei 40 db, der Wow und Flutter bei 0,09%.


    Mein Hauptinteresse gilt besonders der Soundcard (zu dem Gerät gibt's eine PC-kompatible Software); und natürlich der Möglichkeit, Konvertierungen auf einem etwas einfacheren Wege als bisher durchführen zu können.


    Zur visuellen Vorstellung füge ich nachstehend eine Detailansicht ein:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hallo Thomas,
    ich kenne dieses koreanische Gerät nicht, habe auch noch nichts darüber gelesen. Welche der Funktionen ist denn besonders interessant für Dich? Das Digitalisieren von Kassetten-Altbeständen oder das Mitschneiden von Radiosendungen oder die Funktion als externe Soundkarte?


    Ich frage deshalb, ob Du wirklich diese nicht ganz billige Kombination brauchst und ob sie dann Deine qualitativen Ansprüche erfüllt (wozu ich nichts beitragen kann, da ich das Gerät ja nicht kenne)?


    Ich habe mir vor reichlich einem Jahr eine gute externe Soundkarte (Terratec Phase X24 FW) gekauft. Damit kann ich direkt von meiner normalen Musikanlage (Kassettendeck bzw. Plattenspieler) Musik zum Digitalisieren auf den PC bekommen und bearbeiten. Diese Karte ist zwar etwas teurer als das plusdeck, aber sie hat einen exzellenten D/A-Wandler und einen überdurchschnittlich guten Kopfhörerverstärker. Wenn ich heute Musik vom PC höre, höre ich sie nur noch damit, es sei denn, ich leite sie über die Karte direkt auf den Hi-Fi-Verstärker weiter.


    Radiobeiträge ohne Klanganspruch zeichne ich direkt aus dem Internet auf, Konzerte etc. über digitalen Satellitenempfänger. Hier wird von etlichen Sendern inzwischen eine akzeptable Qualität geliefert.


    Heißt für mich: die Radiofunktion ist uninteressant, die Qualität der Soundkartenfunktion / des A/D-Wandlers unbekannt (gute externe Soundkarten gibt es schon ab knapp 50 Euro) und die Kassettenfunktion ist für Aufnahme qualitativ uninteressant und für Digitalisierung siehe oben.


    Vielleicht kann aber jemand, der das Gerät kennt oder auch ganz andere Anforderungen hat als ich, wesentlich andere Gesichtspunkte beitragen?


    Liebe Grüße :hello:

  • Hallo Reiner,


    interessant ist schon die Kombination aus allen Funktionen. Der Tuner ist dabei das entbehrlichste Teil, da ich Rundfunksendungen mit einem DAT-Rekorder mitschneide. Die Konvert-Funktion Cassette zu mp3 und vice versa ist da schon interessanter, aber auch nicht sooo wichtig. Das Augenmerk liegt bei mir vor allem auf der Soundcard. Mir ist dabei sehr wohl klar, daß es in den jeweiligen Einzeldisziplinen Besseres gibt. Deine externe Terratec-Karte ist gewiss eine Option. Da ich allerdings mit zwei Musikketten lebe, die auch unterschiedlich bestückt sind, reizt mich ein Gerät wie plusdeckex durchaus. Bequemlichkeit ist ja auch ein Wert.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Guten Morgen Thomas,
    solltest Du Dir das Gerät zulegen (oder auch erst einmal nur ansehen und bei Nichtgefallen zurücksenden) wäre ich neugierig, etwas über die Qualität des Wandlers und des KH-Ausgangs zu hören. Erfolgt die Konvertierung der Analogsignale zu mp3 mit festen voreingestellten Parametern oder sind die wählbar? Sind auch andere Formate als mp3 vorgesehen (bspw. verlustfreie)? Eigentlich sollte man selbstverständlich auch die Daten nach dem A/D-Wandler unkomprimiert (WAV/PCM) an den PC weiterreichen können, oder etwa nicht?
    Liebe Grüße :hello:

  • Zitat

    Original von Reiner_Klang
    Eigentlich sollte man selbstverständlich auch die Daten nach dem A/D-Wandler unkomprimiert (WAV/PCM) an den PC weiterreichen können, oder etwa nicht?
    Liebe Grüße :hello:


    Lieber Reiner,


    ich begreife die Ankündigungen so, daß die direkte Konvertierung in mp3 eine Funkiton des physischen Gerätes ist. Weiterreichende Optionen dürfte die beigelgte Software beinhalten. Wenn die Soundcard tatsächlich wie eine externe Soundcard funktioniert, ist sie mit den bei mir vorhandenen Programmen "Clean" und "Wavelab" (zu Deiner Terratec gehörte glaube ich Cubase?) kompatibel, die automatisch wav-Dateien erzeugen.


    Noch hat Conrad das Gerät nicht im Programm (der Hinweis darauf kam aus der Beilage "How to spend it" der Finacial Times Deutschland).


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.