Franz Radziwill - Frage

  • Liebe Wissende,


    da ich kürzlich im Leopold-Museum eine üppige Schad-Ausstellung gesehen habe und wahrscheinlich durchaus repräsentative Werke von Hubbuch, Räderscheidt, Kanoldt, Davringhausen u.a. schon in Natura sprich in Museen bewundern konnte, stößt mir übel auf, dass mir der Radziwill noch nicht über den Weg laufen wollte.


    Weiß jemand, wo es repräsentative Werke aus seinem Pinsel zu bewundern gibt?
    :hello:

  • Hallo KSM,


    den größten Bestand an öffentlich zugänglichen Bildern hat das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Oldenburg. Dann gibt es natürlich noch das Radziwill-Haus in Dangast am Jadebusen. Mehr unter "www.radziwill.de".


    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Danke für die Info!


    Auf der Seite war ich schon, aber bei Schad konnte ich sehen, dass dessen Hauptwerke NICHT in der Christian Schad Stiftung, Aschaffenburg sind, weshalb ich mir dachte, dass es sich womöglich auch nicht lohnt für Radziwill nach Dangast zu fahren - und habe deshalb hier die Frage gestellt.


    Varel, Oldenburg - das ist beides leider ziemlich abseits ...
    :hello:


    PS: Hm, 2 Std von Hamburg, also vielleicht doch mal ...

  • Hallo GiselherHH!


    Zitat

    Original von Kurzstueckmeister
    PS: Hm, 2 Std von Hamburg, also vielleicht doch mal ...


    Wenn ich schon nach Hamburg reise ... (da wird doch dieser Staubi-Strawinski sein, oder?) ...
    Kennst Du die Otto-Haesler-Siedlung Blumläger Feld in Celle (1 Std Bahnfahrt), wo die Haesler-Stiftung eine Wohnung nachbauen möchte?
    http://www.haeslerhaus.de/270401.htm
    Sind die fertig geworden/ist das Ergebnis sehenswert?
    :hello:

  • Hallo KSM,


    momentan (bis Januar 2009) laufen parallel in Dangast und Jever die Ausstellungen "Radziwill und die moderne Welt/Kunst", zu denen es auch einen Gesamtkatalog für 20 Euro gibt (auch online bestellbar: "www.schlossmuseum.de/gesamtkatalog-radziwill-2008.html"). In beiden Ausstellungen werden ca. 130 Gemälde Radziwills gezeigt, vielfach auch aus Privatbesitz.


    :hello:


    GiselherHH


    P.S.: Zu der Musterwohnung von Haesler kann ich Dir auch nicht mehr sagen. Die Renovierung der Siedlung selbst ist wohl seit 2003 abgeschlossen, wenn auch nicht ganz originalgetreu. Ich würde sonst mal eine Mail an die Gesellschaft schicken.

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Lieber Kurzstückmeister,


    erst jetzt bemerke ich deine Frage zu Radziwill, leider sehr spät, aber auch ich müsste dir eine Reise in den hohen Norden anraten... :baeh01:


    Wer hier im Nordwesten zwischen Weser und Ems aufwächst und der Bildenden Kunst zugetan ist, wird unwillkürlich mit Franz Radziwill konfrontiert. Hier ist er so etwas wie der Lokalmatador, doch je weiter man sich räumlich entfernt, desto mehr merkt man seine Bedeutung und seinen Einfluss schwinden. (Ein ähnliches Phänomen übrigens ist bei Horst Janssen zu beobachten, da reicht es noch bis Hamburg mit der Heldenverehrung...)


    Mit 15 Jahren war Radziwill mein Lieblingsmaler (aber auch wohl der erste, den ich kannte...). Er wird der Neuen Sachlichkeit zugerechnet, aber der Begriff Magischer Realismus trifft es vielleicht besser, um die Wirkung der Flugobjekte oder der sich öffnenden Himmel über dem friesischen Wattenmeer zu beschreiben. Die letztendlich doch zu attestierende Mittelmäßigkeit seines malerischen Vermögens stieß mir dann aber doch irgendwann auf und ich verlor zusehends mein Interesse. Heute gefallen mir eher die Bilder ohne die übernatürlichen Symboliken, die einfachen Studien des Meeres, der Sieltore oder flachen Landschaften.


    Giselher hat in der Tat die wichtigen Fundgruben genannt. Dangast am Jadebusen ist ein Muss für Radziwill-Interessierte und auch sonst einen Besuch wert. Es ist seit hundert Jahren ein von Künstlern gerne besuchter Ort, so z.B. von den Expressionisten der Brücke. Schmidt-Rottluff war längere Zeiten über in Dangast und schuf dort wichtige Bilder. Und auch bei uns in Oldenburg, wo Radziwill Ehrenbürger ist, hängen eine Menge Werke. Ist aber in der Tat leider kein Katzensprung von Wien...


    LG
    B.

  • inzwischen ist mir ein radziwill in einem museumsführer untergekommen - ich glaube in essen.


    da ich in diese gegend wieder kommen werde, ist mir also die begegnung mit radziwill recht einfach gemacht (hoffentlich haben sie ihn dann nicht ins archiv verräumt ...)
    :hello: