cd EMI 1998
London Symphony Orchestra; Antonio Pappano: 3,5 - Eigentlich mag ich ja Pappanos Dirigate, aber hier hat er sich offensichtlich im Komponisten geirrt.
Werther: Roberto Alagna 3 - Die Aufnahme kam schon etwas spät für ihn, und Werther sollte nicht schon weinerlich sein, bevor ihn das Schicksal trifft
Charlotte: Angela Gheorghiu 3 - Zu puccinesk, zu sehr Primadonna. Charlotte ist keine Butterfly, und wenn sie als Sopran zu sehr in die Tiefe muss, hat sie eine zweite Stimme, was alles sehr uneinheitlich macht. Eine Fehlbesetzung, gegen die auch heftiges Agieren nicht hilft.
Albert: Thomas Hampson 4 - Sängerisch in Ordnung, aber auch er hat den Puccini-Virus und schmalzt deshalb für meinen Geschmack zu sehr
Sophie: Patricia Petibon 4,5 - Die einzige, die eine Vorstellung davon zu haben scheint, in was für einer Oper sie sich befindet. Zu schade, dass sie ausgerechnet in der schwächsten der renommierten Aufnahmen steckt.
Die Übrigen (Bailli, Schmidt Johann u.a.): 4,5 - Bei ihnen findet richtig gute französisische Oper statt, wenn Pappano sie lässt.
Wertung 22,5/6 = 3,75
TQ: 4 - Eigentlich nicht schlecht und sehr voll klingend, aber mit merkwürdigen Dynamiksprüngen z. B. im ersten Einsatz Alagnas
Schon Pappanos MANON hatte bei einem hervorragenden Dirigat eine bedenkliche Neigung in Richtung Puccini, aber hier übertreiben es alle massiv. Das macht aus dieser sehr fragilen Oper, bei der Atmosphäre und Zwischentöne ungeheuer wichtig sind, ein Starvehikel, was ihm - auch wegen der "Traumpaar"-Kalkulation der Besetzung der Charlotte, die schlicht daneben liegt - überhaupt nicht bekommt. Schade um die superbe Sophie Patricia Petibons.
Jacques Rideamus
Links:
Opernführer: MASSENET Jules: WERTHER
"Werther" von Jules Massenet