Gibt es einen gut geführten Klassik-Terminplan (online/landesweit)?

  • Hallo allerseits,


    ich gehe gerne mal selektiv in klassische Konzerte und schaue mir Werke an, die mich wirklich interessieren und die ich hoch schätze. Ich habe im Hinterkopf eine riesige Liste von Werken, die ich gerne einmal live aufgeführt sehen möchte.


    NUR: Ich bekomme nicht so recht mit, wann wo etwas passiert. Durch nervige Recherche auf den Webseiten der Orchester, die sich in der Nähe befinden fand ich heraus, dass im Mai in Duisburg Schostakowitschs Fünfte zum Besten gegeben wird, daneben Tschaikowsky 4 - toll - ich freue mich ungemein. Doch war es irgendwie eher Zufall, dass ich das gefunden habe.


    So ganz genau weiss ich aber auch gar nicht, welche Orchester es hier in der Nähe im Raum Dortmund gibt.


    Ich hatte mal eine Webseite gefunden, die Termine zu Klassikkonzerten sammelt und wo man auch nach Komponisten suchen konnte - kennt jemand eine Seite?


    Es ist einfach auch so, dass ich ungern möchte, dass Petterssons Sechste Symphonie irgendwann im Jahr 2037 erstmalig wieder in Deutschland gespielt wird - und ich habe das dann verpasst. Oder dass die Winterreise in meinem Nachbarort stattfand, und ich es verpasste...


    Danke
    Michael

  • Ich schildere dir mal, wie ich es mit den Opern mache. Ich lebe in Mülheim und habe innerhalb einer Bahnstunde oder Autostunde 12 Opernhäuser zur Verfügung. Von einem Teil der Häuser habe ich die gedruckten Programme, die einen Monat vorher kommen, beim Rest klicke ich die Internetseite an, speichere sie unter Favoriten/Theater ab, sehe dort jeden Monat nach und drucke sie bei Bedarf aus. Dann schreibe ich die Termine, die mich interessieren, in meinen Terminkalender. Ecco la.
    Mit den Orchestern geht es genauso. Da haben wir: Düsseldorf (Tonhalle), Duisburg (Mercatorhalle), Gelsenkirchen (Neue Westfälische Philharmonie), Essen (Theater und Philharmonie), Dortmund (Konzerthaus), Bochum, Wuppertal (Historische Stadthalle), Krefeld- Mönchengladbach (Seidenweberhaus), Hagen (Theater). Meistens ist es sogar so, dass in den Programmen der Städte Oper und Konzerte, einschließlich der Kammerkonzerte, zusammen aufgeführt sind. Noch 2 Tipps: Robert-Schumann-Saal ind Düsseldorf und Folkwang, die musikalische Universität in Essen-Werden, die eine hochinteressante Reihe von Konzerten ihrer Nachwuchskünstler haben. Auch Städte wie Mülheim und Oberhausen, die keine eigenen Ensembles haben, legen Konzertreihen auf. Am Anfang ist es mühsam wie immer mit der Fülle im Ruhrgebiet/Rheinland, danach aber hat man die Qual der Wahl.

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Im letzten Jahr gab es noch "Theater pur", eine Zeitschrift, die neben Kritiken auch die Termine sämtlicher Bühnen veröffentlicht hat, die Konzerte allerdings nicht. Nach dem Tode des Herausgebers wurde sie eingestellt, allerdings auch wegen wirtschaftlicher Probleme. Sie erscheint jetzt neu, allerdings ohne Termine. Man ist also nach wie vor auf eigene Recherche angewiesen. Aber mit den Favoriten im Computer lässt sich das ja beheben; es hat auch den Vorzug, dass man dann in den Programmen stöbern kann. In meiner Übersicht habe ich noch vergessen, Köln (Philharmonie und Oper) und Bonn (Theater und Beethovenhalle) zu erwähnen. Auch Aachen hat ein feines Theater und Orchester. Wenn du alles zusammennimmst, wirst du sehen, dass der Monat nicht genug Tage hat, um die schönsten Sachen zu sehen.
    Früher habe ich mal zum Spaß alle Termine auf eine Excel-Tabelle übertragen, sortiert nach Datum, alles Opern und Konzerte hier in der Nähe (also Rhein/Ruhr). Da war ein März dabei, der 120 Veranstaltungen aufwies, und das bei nur 31 Tagen.
    (Ein nettes Rätsel hier: welche Monate haben 28 Tage? Antwort: alle!)

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Vielleicht hat der Monat doch genug Tage: Opern gehören nicht zu meinen Interessen :D Ja, irgendwann will ich mal Wagner-Opern sehen. Was mich immer abschreckte, in dem, was ich über zeitgenössische Aufführungen so gehört habe ist der "moderne Ansatz" des Bühnenaufbaus und des Spiels. Minimalistische Bühnen, blauer Hintergrund und nichts weiter, Schei**, Erbrochenes, Nackte, sonstige vermeintliche Provokation... das ist alls nix für mich.


    Wenn überhaupt will ich Klassik, Pomp, Pracht und Authentizität. Aber nicht diesen modernen "wir müssen anders sein" Schmuh, dieses zwanghafte Anders-Sein. Das ist für mich bloß unehrliche Schaumschlägerei.


    Aber wie gesagt. Hörensagen. Ich bin kein Kenner der Aufführungs-Szene.

  • Auch wenn du jetzt keine Opern sehen willst, wird der Kalender im Rhein-/Ruhrgebiet voll mit Konzerten sein. Die Adressen habe ich dir genannt; wenn es Probleme gibt, poste hier! In unseren Opernhäusern hier (wie gesagt 12 an der Zahl) findest du auch leichte, heitere Werke und Inszenierungen ganz ohne Regietheater. Die Opernhäuser habe ich dir auch genannt, meist schreibt auch hier jemand im forum nach der Premiere, da kannst du dich bestens orientieren.

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Hallo Michael,


    eine interessante Frage, wie ich finde! :) Vor allem, weil ich sie in Unkenntnis Deines Threads, ein paar Monate später nochmal gestellt hatte. ;) Aber wie man dort wie hier sieht: keine Antwort. Ich gehe also davon aus aus, daß es so etwas einfach (noch) nicht gibt. Ich wollte dennoch die Chance ergreifen, den Thread nochmal in den Fokus der Weltöffentlichkeit zu rücken. :P Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben...


    Unsere schweizer Freunde haben es jedenfalls besser als wir: www.classicpoint.ch/konzertkalender


    Für den Moment gehe ich jedenfalls auch so vor wie von Dr. Pingel beschrieben - etwas anderes bleibt ja auch nicht...

  • Für Opern gibt es www.operabase.com , hier ist weltweit das Opernprogramm aller Opernhäuser, auch der Mehrspartentheater mit Terminen angegeben, auch die Interpreten und Regisseure werden angegeben. Weiterhin kann man eine Künstlersuche durchführen und noch vieles andere. Ich kann es nur empfehlen.


    Aber gibt es so was auch für Konzerte???? Mir würde ja Deutschland reichen, ich muß nicht wissen, was gerade in Rosario/Argentinien läuft.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.