Carlos Feller, Baß (*1923)


  • Der große Bassist Carlos Feller, der von 1969 bis 1996 Ensemblemitglied der Oper Köln war und bis heute in Köln lebt, feiert am 30. Juli 2012 seinen neunzigsten Geburtstag.
    Nach einem Gesangsstudium in seiner Heimat Buenos Aires, sammelte er am Teatro Colón erste Bühnenerfahrungen. In dieser Zeit begann der Sohn osteuropäischer Juden, der unter dem Namen Felberbaum geboren wurde, sich Feller zu nennen – und startete eine beispiellose Weltkarriere.


    Ende der 50er Jahre kam er nach Europa, sang unter anderem beim Festival im Glyndebourne und an anderen Zentren. Er durchlief Festengagements an der Oper Frankfurt und dem Theater Kiel, um dann – 47-jährig – für 27 Jahre ins Ensemble der Oper Köln zu wechseln.


    Er arbeitete mit den Dirigentengrößen seiner Zeit zusammen, z.B. Herbert von Karajan, Carlos Kleiber, Daniel Barenboim und Jeffrey Tate. Unvergessen sind die Paradepartien des großen Charakterdarstellers wie Bartolo in Rossinis »Der Barbier von Sevilla« und Mozarts »Die Hochzeit des Figaro«, der Don Pasquale in Donizettis gleichnamiger Oper, der Don Alfonso in »Cosí fan tutte«.


    Er konnte seine musikalische und psychologische Kompetenz als seelendramatischer Grenzgänger aber auch in den Dienst modernerer Bühnenpartien stellen, z.B. als denkwürdiger Doktor in »Wozzeck« oder Greis Schigolch in »Lulu«

    (Quelle: Oper Köln)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Feller, Carlos, Baß, * 30.7.1923 Buenos Aires; seine Eltern waren aus Polen nach Argentinien ausgewandert. Nachdem er zunächst Zahnmedizin an der Universität von Montevideo studiert hatte, ließ er seine Stimme in der Opernschule des Teatro Colón Buenos Aires ausbilden.
    Bühnendebüt 1946 am Teatro Colón als Arzt in »Pelléas et Mélisande« von Debussy.
    Das war der Beginn seiner Weltkarriere.
    Ein paar Beispiele:



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Carlos Feller konnte ich in Köln und, wenn ich mich nicht irre, auch in Bonn erleben. Leider kann ich mich nicht mehr an die Rollen, die er dort sang, erinnern. Auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zu seinem Geburtstag!

    W.S.

  • Dann darf ich diesen großen Sänger, der auch ein hervorragender Schauspieler ist, hier mit dem verlinkten Youtube Ausschnitt aus dem "Barbiere di Siviglia" wieder in Erinnerung rufen.



    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose