LIVE aus der Met

  • Ich höre so oft es geht die Live-Übertragungen der Samstagmatinee aus der MET. Leider hat's der dusselige WDR aus dem Programm genommen. Aber ich empfange die niederländischen Radioprogramme. Die sind eh der HIT -lieben Gruß an Paul :yes: - und da gibt's jeden Samstag die Liveschaltung. Jetzt am Samstag kam eine wunder-, wunderbare Bohème, die ich leider nicht aufgenommen habe. Hat jemand einen Mitschnitt?


    Und: Wer hört noch gerne die Met-Übertragungen?

  • Lieber Christoph,


    Dein Vorwurf an den WDR ist unberechtigt. Nächsten Samstag gibt es wieder eine Übertragung aus der MET, siehe hier in Forum: Heute im Radio


    Es gibt genaue Absprachen in der ARD, welcher Sender die Matinees aus der MET überträgt, wechselseitig MDR Figaro, NDR Kultur, der WDR3 und Bayern4Klassik. Im Rahmen von Kabel- und Satelitenempfang sowie Internet-Livestream entgeht Dir nichts!


    Wenn einmal nicht live übertragen wird, gibt es die vielleicht eine oder zwei Wochen später als Aufzeichnung im DLF oder DLR.


    LG
    Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Man ist - einen DSL-Anschluss, ordentliche Soundkarte und Lautsprecher vorausgesetzt - mittlerweile gar nicht mehr auf das Radio angewiesen, da die Live-Mitschnitte aus der MET im Internet gestreamed werden und das auch in teilweise sehr hoher kbit-Qualität (> 200). Auf "www.operacast.com" kann man die jeweiligen Stationen samt Bandbreite sehen, insbesondere kleinere Klassikradios aus den US-Universitäten sind in dieser Hinsicht sehr aktiv.


    Hin und wieder höre ich die MET-Mitschnitte ganz gern, aber man merkt dann ziemlich schnell, dass im New Yorker Lincoln Center mittlerweile auch nur mit Wasser gekocht wird. Weltspitzenklasse ist das leider immer weniger, sowohl bei den Dirigenten als auch bei den Sängern...


    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Die MET hat auch einen Radiosender unter Vertrag, der auch andere Vorstellungen - ausser den Samstags-Matinees - überträgt und zwischendurch Aufnahmen aus dem reichhaltigen Archiv sendet,
    hier: http://www.sirius.com/siriusinternetradio. Der ist aber, soweit ich vermute, kostenpflichtig (Es gibt noch einen kostenlosen Zugang, aber der ist dermassen mit Werbung zugemüllt...


    Dann gibt es ja noch "Rhapsody" - Opera on demand. Da kann man sich alles mögliche runterladen.
    Interessante Opern gibt es allerdings auch bei OperaShare zum kostenlosen download.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von Harald Kral
    Interessante Opern gibt es allerdings auch bei OperaShare zum kostenlosen download.


    Liebr Harald,


    diese Info nutzt allerdings nur bestehenden Mitgliedern dieser (inzwischen wohl geschlossenen) Newsgroup etwas. ;(


    Und leider sind im südbayerischen Kabelnetz die Radioprogramme von MDR Figaro, NDR Kultur, der WDR3 nicht zu empfangen, was ich sehr schade finde, denn ich bin ein großer Freund von Liveübertragungen - nicht nur aus der Met, sondern auch aus der Wiener und der bayerischen Staatsoper....



    LG, Elisabeth

  • Liebe Elisabeth,


    es geht auch mit ClipInc. Einfach auf den PC laden und dann die Radiosendungen mitschneiden lassen. Man muss nur noch die Oper als solche herausschneiden, fertig. Oder meinst Du mit Übertragung im Kabelnetz, dass du auch übers Internet die Programme nicht bekommst?


    LG


    Maggie


    edit: Gerade festgestellt, dass ClipInc keine kostenfreien Angebote mehr macht. ?(

  • Zitat

    Original von Harald Kral
    Lieber Christoph,


    Dein Vorwurf an den WDR ist unberechtigt. Nächsten Samstag gibt es wieder eine Übertragung aus der MET, siehe hier in Forum: Heute im Radio


    Aber leider nicht regelmäßig. Die Niederländer übertragen jede Woche. Und ich muss Dir auch sagen, dass ich das WDR-Programm seit der Umgestaltung nicht mehr mag und höre. Ich habe nur noch die Niederländer drin. Müsstest Du doch auch reinkriegen?


    Liebe Grüße,


    Christoph

  • Knusperhexe


    Hallo Christoph,


    die einzige Möglichkeit, terristisch in HiFi-Qualität Opern mitzuschneiden, ist hier der WDR. Die anderen Sender kann ich jedoch mit dem Sateliten-Radio digital auf die Festplatte aufzeichnen (allerdings nur Astra, die Holländer benutzen einen anderen Sateliten).


    Kabelanschluß gibt es in meinem Wohngebiet übrigens nicht, man braucht also eine Schüssel auf dem Dach!


    LG
    Harald




    PS: Aufgenommen habe ich die "La Boheme" am letzten Samstag leider nicht. Ich wollte sie mir als Kino-Übertragung ansehen.... aber das steht schon in einem andernen Thread.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Bitte vormerken:


    Der nächste Termin für die Matinee-Opernübertragung aus der MET ist Samstag, der 3. Mai 2008 - Mozarts "Entführung" mit "unserer" Diana Damrau:


    Diesmal vom Norddeutschen Rundfunk/NDR Kultur:


    Sa., 03.05.08


    19:20 Live aus der Met
    „Die Entführung aus dem Serail“
    von Wolfgang Amadeus Mozart
    Oper in 3 Akten


    Konstanze: Diana Damrau, Sopran
    Blondchen: Aleksandra Kurzak, Sopran
    Belmonte: Matthew Polenzani, Tenor
    Pedrillo: Steve Davislim, Tenor
    Osmin: Kristinn Sigmundsson, Bass
    Selim: Matthias von Stegmann, Sprechrolle
    Chor und Orchester der Metropolitan Opera
    Ltg.: David Robertson



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)