TMOO - Guillaume Tell / Guglielmo Tell

  • cd Line 1956



    Orchestra Sinfonica e Coro di Milano, Dir.: Mario Rossi - 5


    Guglielmo Tell - Dietrich Fischer-Dieskau - 3
    Arnoldo - Gianni Jaia - 4
    Melchthal - Ivan Sardi - 4
    Jemmy - Jolanda Mancini - 3
    Gessler - Enrico Campi - 3
    Matilde - Anita Cerquetti - 4
    Rest - 4


    Wertung: 30/8 = 3,75


    TQ - 4 trotz 3er LP Gesamtaufnahme bei mir.


    Danke für diesen Anstoß, Peter. Kaum zu glauben, dass hier wirklich noch kaum ein vernünftiger, geschweige denn ausführlicher Beitrag zu dieser fantastischen Oper existiert. Rossini-Fans, bitte an die Front. Ich kann nicht alles machen, tue es aber notalls auch selbst. Jacques Rideamus
    (Diese Notiz ist nur ein Platzhalter für Substantielleres zu der Oper)

  • Sollte bei einer TMOO Beurteilung von "Guillaume Tell" nicht auch vielleicht Mathilde einbezogen werden?

    Il mare, il mare! Quale in rimirarlo
    Di glorie e di sublimi rapimenti
    Mi si affaccian ricordi! Il mare, il mare!
    Percè in suo grembo non trovai la tomba?

  • Zitat

    Original von Waltrada
    Sollte bei einer TMOO Beurteilung von "Guillaume Tell" nicht auch vielleicht Mathilde einbezogen werden?


    Habe es schon gmacht, Du hast Recht, Anita Cerquetti ist nämlich wirklich gut, nur eine 5 ist nicht drin.


    Liebe Grüße, und Danke für das Aufmerksam-machen! Peter aus Wien. :hello::hello:

  • Zitat

    Danke für diesen Anstoß, Peter. Kaum zu glauben, dass hier wirklich noch kaum ein vernünftiger, geschweige denn ausführlicher Beitrag zu dieser fantastischen Oper existiert. Rossini-Fans, bitte an die Front. Ich kann nicht alles machen, tue es aber notalls auch selbst. Jacques Rideamus


    Hallo Jacques R.!


    Einen Wilhelm Tell-Thread hab ich noch nicht gestartet, aber diesen hier gibt es:
    Rossinis französische Opern


    Mal schauen, vielleicht komm ich demnächst dazu... Aber ich verspreche nichts.


    LG Joschi

  • cd EMI 1972



    Royal Philharmonic Orchestra, Dir.: Lamberto Gardelli - 4 (eigentlich eine vorzügliche Leistung mit sicherer Führung aller Beteiligter, aber für meinen Gechmack zelebriert Gardelli das Werk von Zeit zu Zeit all zu sehr, so dass es zuweilen leicht ins Schleppen gerät, was dieser zwar kurzweiligen, aber dennoch langen Oper nicht gut tut. Vorzüglich allerdings die rein instrumentalen Teile und Ballettmusiken)


    Guglielmo Tell - Gabriel Bacquier - 5 (tadellos. Man glaubt ihm den hochgeachteten, starken Charakter in jeder Passage)
    Arnoldo - Nicolai Gedda - 5 (eine seiner besten Leistungen auf der runden Scheibe, und das bei einer extrem schwierigen Partie)
    Melchthal - Gwynne Howell - 4 (gewohnt zuverlässig ohne hervorzustechen)
    Jemmy - Mady Mesplé - 5 (erfreulich wenig soubrettig, ein idealer "Junge" ohne Probleme mit ihrer extrem hohen Tessitur)
    Gessler - Louis Hendricks - 4 (unauffällig und nicht überzogen schurkisch auf dem hohen Niveau der Aufnahme)
    Matilde - Montserrat Caballé - 4 (stimmlich tadellos, aber für mich keine Person aus Fleisch und Blut, sondern eine Schönsängerin)
    Rest - 4 (Jocelyne Taillon ist eine sehr sympathische Hedwige)


    Wertung: 35/8 = 4,38


    TQ - 4,5 unspektakulär tadellos


    Die meines Wissens einzige Einspielung der französischen Originalfassung auf sehr hohem Niveau (die Wiener Aufnahme von Luisi kenne ich allerdings noch nicht) könnte eine unangefochtene Spitzenposition halten, gäbe es die Konkurrenz von Chailly nicht. Trotzdem ist zu bedauern, dass sie schon fast ganz vom Markt verschwunden ist.


    :hello: Jacques Rideamus