Was die Sänger in der kommenden Saison betrifft: Wieder umsonst zu hoffen gewagt, stellt die Wiener Staatsoper denn gar keinen Anreiz mehr für Marcello Alvarez dar, hier zu singen??? - Seine letzte Rolle (Werther?) muss er doch schon vor 4 bis 5 Jahren gegeben haben?

Was bringt die Saison 2009/10?
-
-
Alles neu.... Vieles anders
Christoph hat die Opern schon aufgezählt, hier der Spielplan 2009/10:
Deutsche Oper am Rhein - Premieren
Peter Grimes
Benjamin Britten
18.09.2009 - Opernhaus Düsseldorf – Foyer
08.11.2009 - Theater DuisburgSalome
Richard Strauss
19.09.2009 - Theater Duisburg
08.11.2009 - Opernhaus Düsseldorf
Das Schloss
nach Franz KafkaRigoletto
Giuseppe Verdi
24.10.2009 - Theater Duisburg
05.03.2010 - Opernhaus DüsseldorfRobin Hood
Frank Schwemmer
22.11.2009 - Theater Duisburg
20.12.2009 - Opernhaus Düsseldorf
Die lustige Witwe
Franz Lehár
04.12.2009 - Opernhaus Düsseldorf
12.02.2010 - Theater Duisburg
Les Paladins
Jean-Philippe Rameau
28.01.2010 - Opernhaus Düsseldorf
29.04.2010 - Theater DuisburgLouise
Gustave Charpentier
17.02.2010 - Opernhaus Düsseldorf
Übernahmne aus Duisburg
Das Gesicht im Spiegel
Jörg Widmann
27.03.2010 - Opernhaus DüsseldorfDer kleine Schornsteinfeger
Benjamin Britten
20.03.2010 - Theater DuisburgDer Unglaubliche Spotz
Mike Svoboda
25.04.2010 - Opernhaus Düsseldorf
Tristan und Isolde
Richard Wagner
29.05.2010 - Opernhaus Düsseldorf
Übernahme aus Zürich+++++++++++++++++++++++++
Wiederaufnahmen:
Tosca
Giacomo Puccini
19.02.2010 - Theater Duisburg
20.03.2010 - Opernhaus DüsseldorfIl turco in Italia
Gioacchino Rossini
18.06.2010 - Opernhaus DüsseldorfHänsel und Gretel
Engelbert Humperdinck
29.11.2009 - Opernhaus Düsseldorf
18.12.2009 - Theater DuisburgUn ballo in maschera (Ein Maskenball)
Oper von Giuseppe Verdi
26.09.2009 - Opernhaus DüsseldorfEugen Onegin
Peter I. Tschaikowsky
08.07.2010 - Opernhaus DüsseldorfPelleas und Melisande
Claude Debussy
11.04.2010 - Theater DuisburgParsifal
Richard Wagner
02.04.2010 - Opernhaus DüsseldorfGiulio Cesare
Georg Friedrich Händel
23.10.2009 - Opernhaus Düsseldorf
20.06.2010 - Theater DuisburgDer fliegende Holländer
Richard Wagner
26.12.2009 - Theater DuisburgMadama Butterfly
Giacomo Puccini
04.04.2010 - Theater DuisburgDie Zauberflöte
Wolfgang Amadeus Mozart
30.09.2009 - Theater Duisburg
22.10.2009 - Opernhaus DüsseldorfHoffmanns Erzählungen
Jacques Offenbach
14.11.2009 - Opernhaus Düsseldorf
19.06.2010 - Theater DuisburgCavalleria rusticana / Pagliacci
Pietro Mascagni/Ruggero Leonvacallo
19.12.2009 - Theater Duisburg
11.06.2010 - Opernhaus DüsseldorfL'italiana in Algeri
Gioacchino Rossini
08.01.2010 - Opernhaus DüsseldorfIm Ensemble fehlen viele vertraute Namen, aber kaum interessante Neuzugänge!
++++++++++++++++++
Ferner 5 verschiedene Ballettabende, darunter eine Uraufführung "Neither" von Morton Feldmann/Samuel Beckett
LG
-
Hallo liebe Forianer,
um den Südwestdeutschen Raum auch etwas zur Geltung zu bringen hier zunächst die angkündigten Premieren der Stuttgarter Staatsoper:
03.10.2009
LUCIA DI LAMMERMOOR
Inszenierung: Olga Motta
Musikal. Leitung: Patrick Fournilier10.10.2009
JUDITH (Vivaldi)
Inszenierung: Sebastian Nubbling
Musikal. Leitung: Lutz Rademacher01.11.2009
DER ROSENKAVALIER
Inszenierung: Stefan Herheim
Musikal. Leitung: Manfred Honeck27.01.2010
PINOCCHIOS ABENTEUER (Jonathan Dove)
Inszenierung: Markus Botho
Musikal. Leitung: David Parry28.03.2010
PARSIFAL
Inszenierung: Calixto Bieito
Musikal. Leitung: Manfred Honeck09.05.2010
KATJA KABANOVA
Inszenierung: Jossi Wieler und Sergio Morabito
Musikal. Leitung: Michael Schonwandt09.07.2010
PNIMA (Chaya Czernowin)
Inszenierung: Yona Kim
Musikal. Leitung: Johannes Kalitze -
Hier nun weiter mit Karlsruhe:
03.10.2009
FIDELIO
Inszenierung: Robert Tannenbaum
Musikal. Leitung: Justin Brown12.12.2009
WIENER BLUT
Inszenierung: Achim Thorwald
Musikal. Leitung. N.N.30.01.2010
I MASNADIERI
Inszenierung: Alexander Schulin
Musikal. Leitung: Jochem Hochtenbach19.02.2010
ARIODANTE
Inszenierung: Peer Boysen
Musikal. Leitung: Michael Hofstetter03.04.2010
DIE GRIECHISCHE PASSION (Martinu)
Inszenierung: georg Kohl
Musikal. Leitung: Jochem Hochstenbach25.04.2010
TAGEBUCH EINES VERSCHOLLENEN (Jancek) /
HERZOG BLAUBARTS BURG
Inszenierung: N.N.
Musikal. Leitung: Justin Brown29.05.2010
EURYANTHE
Inszenierung: Roland Aeschlimann
Musikal. Leitung: Christoph Gedschold10.07.2010
DER ROSENKAVALIER
Inszenierung: Dominique Mentha
Musikal Leitung: Justin Brown -
Zu guter Letzt habe ich für heute noch das Stadttheater Pforzheim:
26.09.2009
DER FREISCHÜTZ
Inszenierung: Bettina Lell
Musikal. Leitung: Markus Huber02.10.2009
JESUS CHRIST SUPERSTAR
Inszenierung: Wolf Widder
Musikal. Leitung: Markus Erhard14.11.2009
FALSTAFF (Verdi)
Inszenierung: Wolf Widder
Musikal. Leitung: Markus Huber31.12.2009
DER ZIGEUNERBARON
Inszenierung: Wolf Widder
Musikal. Leitung: Andre Kellinghaus30.01.2010
ORPHEUS UND EURYDIKE
Inszenierung und Choreographie: James Sutherland
Musikal. Leitung: Diethard Stephan Haupt06.03.2010
ZAR UND ZIMMERMANN
Inszenierung: N.N.
Musikal. Leitung: Andre Kellinghaus26.03.2010
CABARET
Inszenierung: N.N.
Musikal. Leitung: Tobias Leppert08.05.2010
DIDO UND AENEAS (Purcell) /
HERZOG BLAUBARTS BURG
Inszenierung: Bettina Lell
Musikal. Leitung: Markus Huber -
Ich habe die letzte Aufführung am 8.Mai.2010 gesehen. Im allgemeinen tut man ja gut daran, nicht
mit überzogenen Erwartungen in die Augsburger Oper, ein von Finanznöten schwer gebeuteltes Haus,
zu gehen; aber dieses Mal sind wirklich alle Beteiligten über sich hinausgewachsen, und was
D. Kaftan aus dem Orchester herausholen kann, ist wirklich mehr als erstaunlich.Ebenfalls "über sich hinausgewachsen" war übrigens das Programmheft, das eine Zusammenfassung
des Schreker-Buches von Ulrike Kienzle bot (U. Kienzle, Das Trauma hinter dem Traum.
Franz Schrekers Oper Der ferne Klang und die Wiener Moderne
( 1998 )).
Kienzle beschreibt Schreker als einen Komponisten der Wiener
Moderne um 1900, der musikalisch zwar Erbe Wagners [natürlich nicht nur], aber
dramatisch über ihn hinausgeschritten ist wegen der Abkehr
vom Mythos und der Hinwendung zum Naturalismus, und zwar zu der
Variante, die unter dem Einfluß der `neuen Psychologie' des
Literaturkritikers und -theoretikers Hermann Bahr weniger an sozialen als an psychologischen
Themen interessiert war: das Thema der gescheiterten
Künstlerkarriere und der gescheiterten Beziehung gehören
demnach ebenso hierher wie die damals wirklich noch
`provozierende' Darstellung von Alkoholismus und
Prostitution. Die beiden Protagonisten seien als
psychoanalytischen Fallstudien angelegt: Fritz sei der
Prototyp des Künstlers des Fin de siècle, der seinen
Hallzinationen ausgeliefert ist; Grete das Modell einer
hysterischen Persönlichkeitsspaltung, deren `Heilung' im
Nachtstück des 3. Akts im freundschen Sinne durch
Konfrontation mit der verdrängten Vergangenheit erfolge.Der ferne Klang war also seinerzeit nicht nur musikalisch eine sehr moderne Oper.