Paul Abraham: DIE BLUME VON HAWAII

  • Paul Abrahams Operette "Die Blume von Hawaii" war der Operetten-Hit der frühen 1930er Jahre und der späten 1950er Jahre. Alle Welt sang damals »Meine Mama war aus Yokohama « und »Mausi, süß warst du heute Nacht« und »Reich mir zum Abschied noch einmal die Hände« und … vieles mehr!


    Inzwischen ist Paul Abraham und sein Operettenschaffen ziemlich in Vergessenheit geraten, trotz einiger zarter Wiederbelebungsversuch in den letzten Jahren, z. B. der Operette "Victoria und ihr Husar".


    Im ZDF-Theaterkanal ist "Die Blume von Hawaii" die Operette des Monats April 2009. Gezeigt wird eine Fernseh-Fassung aus dem Jahre 1971. Näheres dazu später.


    Der Westdeutsche Rundfunk plant in seiner Konzertreihe in der Kölner Philharmonie eine konzertante Aufführung der Operette mit dem Kölner Rundfunkorchester, das im Radio ausgestrahlt wird und evtl. später auch als CD herausgebracht werden soll.
    Der Termin für die Konzert-Aufführung ist der 26. Juni 2009, 20.00 Uhr, Kölner Philharmonie - es gibt noch Karten!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Operette des Monats April 2009 im ZDF-Theaterkanal ist Paul Abrahams "Die Blume von Hawai" in einer Fernsehfassung von 1971:


    Die Blume von Hawaii
    Showspiel nach der Operette von Paul Abraham
    Fernsehinszenierung, BR Deutschland 1971
    Musikalische Bearbeitung: Joe Dixie


    Suzanne Provence - Uta Sax
    Lilo Taro - Rex Gildo
    Jim Boy - Gene Reed
    Bessie - Stella Mooney
    Raka - Paola
    Kapitän Stone - Peter Fröhlich
    Pennymaker - Willy Millowitsch
    Knickerbocker - Bruno Fritz


    Regie: Manfred R. Köhler
    Choreographie: Irene Mann
    Chor: Rosy-Singers
    Kostüme: Werner Juhrke
    Libretto: Alfred Grünwald
    Libretto: Fritz Löhner-Beda und Emmerich
    Musikalische Leitung: Raimund Rosenberger
    Orchester: Berliner Tanzorchester
    Szenenbild: Werner Juhrke



    Zitat

    "Die Blume von Hawaii" war Paul Abrahams zweiter Großerfolg im Deutschland der frühen dreißiger Jahre und wurde eigentlich schon damals zu seinem populärsten Werk überhaupt. Noch mehr als "Viktoria und ihr Husar" war es diese Operette, die ihn zwischen 1931 und 1933 in seiner Beliebtheit, vor allem bei dem Berliner Publikum, zeitweise noch höher rangieren ließ als Lehár und Kálmán. Der Erfolg dieser Operette lag und liegt zweifellos weniger an ihrer "Story" als an der großen Zahl und an der Zugkraft der darin enthaltenen Schlager, wie etwa der Titelmelodie "Blume von Hawaii" oder den Nummern "Ich hab ein Diwanpüppchen", "My little Boy, ich bleib dir treu", oder "Die traumschöne Perle der Südsee".


    Hier die Sendetermine:


    Mi, 01.04.2009 10:35 Uhr(105 min.)
    Sa, 04.04.2009 15:35 Uhr
    Do, 09.04.2009 15:35 Uhr
    Mo, 13.04.2009 10:35 Uhr
    Sa, 18.04.2009 10:35 Uhr
    Di, 21.04.2009 15:35 Uhr
    Do, 23.04.2009 10:35 Uhr
    So, 26.04.2009 15:35 Uhr


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hier der Hinweis auf das Konzert im Köln:


    So, 28.06.09 20.00 Uhr, Kölner Philharmonie:


    Paul Abraham
    Die Blume von Hawai

    Operette in 3 Akten(1931)


    Mitwirkende:


    Melba Ramos, Prinzessin Laya
    Melvin Edmondson, Jim Boy
    Dominik Wortig, Prinz Lilo-Taro
    Kay Stiefermann, Harold Stone
    Stefan Bwoing, Buffy
    Heike Susanne Daum, Bessie
    Anja Metzger, Raka
    Boris Leisenheimer, Sunny Hill


    WDR Rundfunkchor Köln
    WDR Rundfunkorchester Köln
    Ralf Lange, Leitung


    Zitat

    Ralf Lange dirigiert diesen Operetten-Hit der frühen 1930er Jahre und der späten 1950er Jahre. Alle Welt sang damals »Meine Mama war aus Yokohama « und »Mausi, süß warst du heute Nacht« und »Reich mir zum Abschied noch einmal die Hände« und … vieles mehr! Eine Reise nach Hawaii – mit dem wdr Rundfunkorchester Köln und dieser Operette.


    Wer live dabei sein will: Ticketinfo gibt es hier.


    Ein Sendetermin in WDR 4 ist noch nicht bekannt, vermutlich im Herbst 2009 (bekanntlich sendet WDR4 jeden 1. Freitag im Monat eine Operetten-Gesamtaufnahme).


    LG


    :hello:



    PS: Für alle, die sich für den Inhalt der Operette interessieren, hat unsere musica einen schönen Beitrag im Tamino-Operettenführer geschrieben, den ihr hier findet:


    Abraham, Paul Blume von Hawaii


    LG Harald :pfeif:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat: Ralf Lange dirigiert diesen Operetten-Hit der frühen 1930er Jahre und der späten 1950er Jahre. Alle Welt sang damals »Meine Mama war aus Yokohama « und »Mausi, süß warst du heute Nacht« und »Reich mir zum Abschied noch einmal die Hände« und … vieles mehr! Eine Reise nach Hawaii – mit dem wdr Rundfunkorchester Köln und dieser Operette.


    Seltsames Zitat, nicht? Alle drei Titel die da genannt werden sind doch aus "Victoria und ihr Husar" und nicht aus der "Blume von Hawaii", richtig? :hahahaha:

  • Zitat

    Original von operettenfan
    Zitat: Ralf Lange dirigiert diesen Operetten-Hit der frühen 1930er Jahre und der späten 1950er Jahre. Alle Welt sang damals »Meine Mama war aus Yokohama « und »Mausi, süß warst du heute Nacht« und »Reich mir zum Abschied noch einmal die Hände« und … vieles mehr! Eine Reise nach Hawaii – mit dem wdr Rundfunkorchester Köln und dieser Operette.


    Seltsames Zitat, nicht? Alle drei Titel die da genannt werden sind doch aus "Victoria und ihr Husar" und nicht aus der "Blume von Hawaii", richtig? :hahahaha:


    Ja, diese drei Lieder sind aus Victoria und ihr Husar.


    Aus Blume von Hawaii sind folgende Lieder:


    Wo es Mädels gibt Kameraden,
    Du traumschöne Perle der Südsee
    Blume von Hawaii, ich liebe dich fürs Leben
    Ich hab ein Diwanpüppchen
    My little boy

  • Mit der "Blume von Hawaii" erlitt die arme Lilli Palmer fürchterlichen Schiffbruch in Frankfurt. Sie hatte bei dieser Operette in Darmstadt mitgewirkt. Da sie aber nicht so eine kräftige Stimme hatte war sie sehr auf das Einfühlungsvermögen des dortigen Kapellmeisters angwiesen. Als nun in Frankfurt eine Ersatz gesucht wurde, sprang sie selbstüberschätzend ein und versank in Grund und Boden. Herrlich beschrieben in "Dicke Lilli, gutes Kind": Ihre Stimme kam nicht über die Rampe.


    Zu "Viktoria und ihr Husar": Kennt bzw. hat jemand hier den alten Film mit Friedel Schuster?

  • Wer gerne schon vor September dieses Werk als Gesamtaufnahme geniessen moechte, der kann mir gerne emailen. Ich habe info fuer eine Aufnahme aus den 50ger Jahren. :hello:

  • Das weiter oben erwähnte Konzert wird jetzt auch im Radio gesendet:


    Freitag, 3. Juli 2009 - 20.05 Uhr - WDR 4 für Liebhaber
    Operette nach Wunsch


    Die Blume von Hawaii
    Operette in 3 Akten von Paul Abraham (1931)


    Mitwirkende:


    Melba Ramos, Prinzessin Laya
    Melvin Edmondson, Jim Boy
    Dominik Wortig, Prinz Lilo-Taro
    Kay Stiefermann, Harold Stone
    Stefan Bwoing, Buffy
    Heike Susanne Daum, Bessie
    Anja Metzger, Raka
    Boris Leisenheimer, Sunny Hill


    WDR Rundfunkchor Köln
    WDR Rundfunkorchester Köln
    Ralf Lange, Leitung


    Mitschnitt einer konzertanten Aufführung vom 28. 6. 2009


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)