Irina Archipova ( 02.01.1925 – 11.02.2010 )

  • Sie zählt neben der 1918 geborenen und 2007 verstorbenen Zara Dolukhanova in Westeuropa zu den bekanntesten russischen Mezzosopranistinnen.
    Allerdings besaß Irina Archipova nicht die Geläufigkeit der Stimme für Rossini, wie sie Zara Dolukhanova ( La Cenerentola ) zu Gebote stand.
    Auch verfügt ihre Aufnahme der Lieder und Tänze des Todes ( Mussorgsky ), welche musikalisch sehr genau ist, nicht über die dramatische stimmliche eloquenz wie sie beispielweise die Sopranistin Galina Vishnevskaya für ihre Aufnahme der Lieder zu nutzen wusste.
    Sehr gelungen sind hingegen ihre Aufnahmen der Lieder von Tschaikovsky und Rachmaninov.
    Unübertroffen ihre Interpretation der Marie im Boris und der Marfa in Chovantschina.
    Sie hatte das Glück drei Aufnahmen ( Carmen, Boris, Krieg und Frieden ) unter einem der führenden Dirigenten der Musikgeschichte, Alexander Melik-Paschejew, machen zu dürfen .
    Zu ihren weiteren Opernaufnahmen zählen: Der steinerne Gast, Chonvantschina, Schneeflöckchen, Zarenbraut, Die Jungfrau von Orleans und Pique Dame.
    Ihre Stimme war frei von jenem bekannten slawischen flackern und reich an Farben.

  • Ich hatte Gelegenheit, Irina Archipowa 2005 bei einem Konzert zu Ehren ihres 80. Geburtstages in Chisinau erleben zu dürfen; Maria Biesu, die große moldauische Sopranistin und einst ausgezeichnet als "Beste Butterfly", hatte es zu ihren Ehren organisiert. Archipowa markierte sogar noch ein wenig die Szene der Gräfin aus Pique Dame.
    Wenn ich mich recht entsinne, gibt es eine Filmaufnahme einer Carmen-Aufführung aus dem Bolshoi-Theater Moskau, in der die Archipowa russisch die Carmen und del Monaco italienisch den Don José singt - dazu fällt einem dann nichts mehr ein, aber man merkt schon, daß bei der Gelegenheit zwei Titanen miteinander rangen...
    Irina Archipowa hat einige Sakralwerke auch der westlichen Literatur aufgenommen, als so etwas in der Sowjetunion noch zu offiziellem Stirnrunzeln führte; ihre volle, warme Stimme kam bei dieser Art von Musik sehr gut zur Geltung.


    Grüße!


    Honoria

    "...and suddenly everybody burst out singing"
    Busman's Honeymoon