David Helfgott - "Shine"

  • Hallo, lieber Swjatoslaw
    Ich habe mal eine Frage an Dich als Klavierexperten und die Bitte um Auskunft. Mir geht ein Pianist " im Kopf " rum, dessen Name mir nicht einfällt. Du kennst bestimmt auch dieses Gefühl nach irgend jemand bestimmten zu suchen und es fällt einem einfach nicht richtig ein. Es handelt sich um einen (wahrscheinlich irischen/ engl. ?) Pianisten, der glaube ich später in Australien gelebt hat. Er war ein Autist und hieß " David Hell....??? Es gab über ihn vor Jahren mal einen recht gut gemachten interessanten Film, den ich gesehen habe. Ich bin überzeugt, Du oder einer unserer anderen Klavierexperten Ihr wißt sofort, wen ich meine.
    Im Voraus besten Dank, einen schönen Abend und herzliche Grüße
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • David Helfgott. Der Film heißt "Shine". Das ist allerdings keine echte Doku.


    "http://de.wikipedia.org/wiki/David_Helfgott"
    "http://de.wikipedia.org/wiki/Shine_%E2%80%93_Der_Weg_ins_Licht"


    Threadtitel angepasst.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo Chrissy!


    Ich möchte Swjatoslav ja nicht vorgreifen, aber andere dürfen ja auch aushelfen. ;-)


    Der von Dir gesuchte Pianist ist David Helfgott, der Film hieß Shine.


    Grüße,


    Rainer

  • Hallo, Rainer und Johannes
    Danke für Eure schnelle Antwort, habe mich gefreut. Jetzt wo ich es lese, fällt es mir wieder ein. Ja, so ist das manchmal.... Also, nochmal Dank und vielleicht kann ich Euch auch mal mit etwas helfen, würde mich freuen.
    Schönen Abend und herzliche Grüße
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Hallo, Ihr Lieben alle
    Nochmal Euch allen meinen herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe und der Hinweis auf die interessanten Berichte, bzw. Links. Ein schönes Gefühl, wie wir uns hier im Forum problemlos helfen.
    Schönen Abend ( bei mir spielen jetzt auf 3- sat die " Stones " )
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...