Kazem Abdullah

  • Hallo zusammen!
    Wie manche hier schon wissen, lebe ich in der Nähe von Aachen. Dort geht nach langer Zeit Markus Bosch, der sich hier vor allem m.E. um Bruckner verdient gemacht hat. Es kommt Kazem Abdullah.
    Weiß jemand etwas über ihn?
    Im Voraus vielen Dank
    Klaus

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

  • Hallo Klaus,


    Presse, Funk und Fernsehen überschlagen sich in der Berichterstattung um den neuen Orchesterchef von Aachen:



    Mitte Dezember gab es im WDR Fernsehen ein Portrait des jungen Dirigenten (ist vielleicht noch auf der Webseite abrufbar).
    Ich kenne ihn nur als Ersatz-Operndirigent an der MET (wenn der vorgesehene Dirigent ausfällt, springt Kazem Abdullah ein - z.B. vor zwei Jahren mit großem Erfolg bei Glucks "Orpheus & Euridice").


    Er hat auch eine webseite: http://www.kazemabdullah.com/KazemAbdullah/Home.html - da habe ich mir das Bildchen ausgeliehen!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Böses Wort.
    Jetzt ist es amtlich:


    Zitat

    Donnerstag, 26.01.12:
    Neuer Generalmusikdirektor in Aachen


    Aachen hat einen neuen Generalmusikdirektor. Der US-amerikanische Dirigent Kazem Abdullah unterschrieb einen Fünf-Jahres-Vertrag. Nach Angaben der Stadt soll der 32-Jährige im August die Nachfolge von Marcus Bosch antreten. Abdullah war von 2006 bis 2009 Assistent an der Metropolitan Opera in New York. Zuletzt arbeitete er als freischaffender Dirigent.

    (Quelle: WDR)


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • @Knut-Hagen


    Kazem Abdullah

    Wie manche hier schon wissen, lebe ich in der Nähe von Aachen.

    Hallo Kllaus,


    auch ich wohne in der Nähe von Aachen. Bin mal gespannt, ob der "Neue" das von Marcus Bosch erreichte Orchester-Niveau halten kann ...


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Ich habe heute den Gegenkandidaten gehört. Enrico Delamboye. Er ist ja definitiv zweiter geworden. Heute als Gastdirigent beim Limburgs symfonie orkest.
    Es war ein wunderschöner Abend.
    Alphonse Diepenbroek, Suite aus Elektra - Na ja, Filmmusik. schöne Stellen, schwierig zu spielen, aber man könnte gut was dabei lesen oder so.


    Dann das 1 Violinkonzert von Max Bruch, Solistin Simone Lamsa. Was habe ich geweint. Es war wundersam, bewegend, umwerfend. Sie lebte und liebte das Stück. In den wilden Teilen wie eine Zigeunerin, dann wieder elfenhaft schwebend und immer wieder mit tiefstem Gefühl. das ganze Orchester unterwarf sich ihrem Zauber. Eine echte Sternstunde.


    Und dann die Symphonie von Cesar Franck. Am Ende verband der Jubel das Publikum perfekt mit dem Orchester. Für einen Moment war die Welt gut.


    Ich war danach noch mit in der Garderobe. Nie habe ich so eine fröhliche Stimmung da erlebt. immer wieder pfiff jemand das Finalthema. die Musiker, sonst oft abgebrühte Profis, die alles runterspielen, was so kommt, versicherten sich gegenseitig, wie schön das war. Was das für ein tolles Programm war. Selbst im Parkhaus hörte ich mehrmals, wie die Melodie irgendwoher erklang. Diese Musik hatte heute die Kraft, eine ganze Stadt zu verzaubern, einen frischen Glanz in die Welt zu bringen.


    Oh wie schade, dass ich diesen Beitrag in diesen abseitigen Thread gesetzt habe, wo ihn kaum jemand lesen wird. (Ich wusste nicht, wo er hingehört).


    Aber wenn dieser Dirigent in der Lage ist, öfter solche Abende zu gestalten, dann haben wir in Aachen den falschen gewählt.
    Das heute abend war unglaublich.
    Immer noch völlig aus dem Häuschen
    Klaus

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

  • Einer der Beiträge, lieber Klaus, die, getränkt mit Erleben, dem Leser beinah die Illusion verschaffen, selbst mit dabei gewesen zu sein.


    :hello:

    Zerging in Dunst das heilge römsche Reich


    - uns bliebe gleich die heilge deutsche Kunst!