Immer bester Laune: Harry Friedauer zum 85. Geburtstag

  • Am heutigen Tag wäre er 85 geworden:


    Harry Friedauer (* 7. Juli 1927 in Karlsruhe; † 14. Oktober 1985 in Marzling/Landkreis Freising) war ein deutscher Schauspieler und Operettensänger in der Stimmlage Tenor und Tenorbuffo.



    Er erhielt, nach Kriegsteilnahme und schwerer Verletzung, seine Ausbildung in Karlsruhe und war seit 1951 als Schauspieler am dortigen Staatstheater engagiert. 1952 wechselte er zur Operette und hatte in den Jahren 1953-78 eine sehr erfolgreiche Karriere am Theater am Gärtnerplatz in München wie auch bei Gastspielen sowie im Film und im Fernsehen.
    Er starb 1985 in Marzling (Landkreis Freising) an den Folgen eines Autounfalls, den er während eines Spaziergangs erlitt.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Den Tenorbuffo habe ich in 17 verschiedenen Operetten im Regal. Auch als Schauspieler sehr erfolgreich.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • In meiner Jugendzeit war für mich Harry Friedauer das Idealbild des Tenorbuffos und er ist es bis heute geblieben. Maßgebend waren für mich seine gutes und jugendliches Aussehen und vor allem seine samtweiche, angenehme Stimme.
    Ich habe ihn heute viel zu selten in meinem Archiv, aber einige Köstlichkeiten sind darunter

    • Ein Leben lang verliebt (Feuerwerk)
    • Mir hat heut nacht von einem Tanzerl geträumt (Die Kaiserin) - wunderschön
    • Ich bin die Lilli vom Ball (Die Rose von Stambul) - köstlich
    • Soll’n dir die Frauen gefallen (Lieselott) – sehr schön
    • Meine Liebe, deine Liebe (Das Land des Lächelns)
    • Sie verzeihen, wenn wir stören (Banditenstreiche)


    In letzterer Operette hat er nur eine kleine Nebenrolle als einer von vier Räubern, stand also noch am Anfang seiner Karriere, ebenso wie die damals noch sehr junge Erika Köth, die aber in der gleichen Produktion die weiblich Hauptrolle hat.
    Seine oben beschriebenen Eigenschaften brachten es wohl mit sich, dass er selten in klassischen Operetten zu finden ist, sondern in geradezu idealer Weise den männlichen Part des in der Silbernen Operette obligatorischen Buffopaares vertritt.


    :) Uwe