Morton Feldman (1926 - 1987)

  • Morton Feldman (* 12. Januar 1926 in New York City; † 3. September 1987 in Buffalo) war ein amerikanischer Komponist.
    Seine Familie stammte aus Kiew, sie betrieb in Brooklyn eine Schneiderei für Kinderbekleidung.
    Er studierte bei W. Riegger und St. Wolpe. 1949/50 kam er mit Cage in Kontakt, dessen Kompositionsverfahren er in seinem Schaffen nahesteht. Seine extrem leise Musik bewegt sich oft an der Grenze der Hörbarkeit.
    Anfang der 70er Jahre lebte er in Berlin mit einem Stipendium des Akademischen Austauschdienstes, dann wurde er an die University of New York in Buffalo, berufen, um die Edgard-Varèse-Professur zu übernehmen.

    Seine Oper "Neither" (1977) in einem Akt für Sopran und Orchester; Text von Samuel Beckett, befindet sich in einer getanzten Version auf dem Spielplan der Deutschen Oper am Rhein (Ballett B04 von Martin Schläpfer / Rosalie; mit Anke Krabbe, Sopran)

    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich besitze eine Box mit seinen Sachen - und tu mich sehr schwer damit. Ich finde es sehr interessant, wie er sich zu Musik äußerte, abe r ich habe das dann in seinen WErken nicht wiedergefunden. ABer vielleicht ist dieser Thread für mich ANlass genug, es noch einmal zu versuchen.

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

  • Heute ist wieder sein Todestag. Er starb am 3. September 1987.

    Heute ist sein 28. Todestag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).