Sehnsucht nach dem Süden: Der Komponist Gerhard Winkler


  • Seine Melodien drückten die Sehnsucht deutscher Nachkriegsbürger nach dem sonnigen Süden - vorwiegend nach Italien - aus.
    Unsterblich wäre er schon durch ein Lied, das er 1943 geschrieben hatte und das nach Kriegsende zum Weltschlager wurde:
    - Die Caprifischer (wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt...)


    Gerhard Winkler wurde am 12. September 1906 in der Stadt Rixdorf am Stadtrand von Berlin (heute Bezirk Berlin-Neukölln) als Sohn des aus Schlesien stammenden Kunstschlossers Franz Winkler und dessen Frau Emma geboren.
    Nach Auftritten als Ensemblepianist wurde Winkler ab 1936 als Salon-, Schlager- und Filmkomponist bekannt.
    Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er als Operettenkomponist. Für seine Werke auf diesem Gebiet setzte sich vor allem der Dirigent Franz Marszalek im WDR Köln ein.
    Winklers Musik zu zahlreichen (v.a. Schwarzwald-)Heimatfilmen prägte die Wirtschaftswunderzeit, vor allem aber trugen seine teilweise noch vor Kriegsende entstandenen Schlager zur deutschen Italienbegeisterung bei.


    Neben den Caprifischern sind das die Schlager
    - Chianti-Lied (Ja ja der Chiantiwein)
    - Frühling in Florenz
    - O mia bella Naboli (Dieser Schlager war auch in Italien ein großer Erfolg)
    - Schützenliesel
    - Wenn in Florenz die Rosen blühn


    International bekannt wurde auch "Answer me" (dt. Glaube mir)


    Heute vor 35 Jahren, am 25. September 1977, ist er in Kempten im Allgäu in seinem Ferienhaus an einer Lungenentzündung gestorben.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • In Erinnerung ist mir auch eine Suite von Gerhard Winkler mit dem Titel "Jenseits der Alpen". Kam früher, in den 50ern, öfter im Radio. War so ein Winklersches "Capriccio italien", aber mehr hat mein Gedächtnis nicht gespeichert.


    La Roche