Die besten / letzten Plattenläden der Welt für Klassik

  • Klassikschallplatten-Café Horenstein
    Klassik / Kaffee / Kulinarisches; Fechner Str. 3, Berlin-Wilmersdorf http://www.horenstein.de, Tel. 030 863 968 97, Öffnungszeiten Mi-Fr 13-19h, Sa. 11-18h.
    Viel Klassik, etwas Jazz, außergewöhnlich gute und freundliche Beratung, mit Café!
    DER Spezialist für Klassik-Vinyl in Berlin! Große Auswahl, individuelle und sehr fachkundige Beratung. Kaffee & Kuchen im Geschäft versüssen das Stöbern.


    Der Betreiber des Café Horenstein, Wolf Zube, ist gestorben. Damit dürfte auch dieser Plattenladen mit einem sehr umfangreichen Bestand Geschichte sein. Das Café befand sich zunächst in der Nachbarschaft meines Wohnhauses, musste diese Räume aber verlassen und zog vor nicht so langer Zeit gut 100 Meter weiter. Wolf war ein leidenschaftlicher Sammler, der die Platten am liebsten alle selbst behalten hätte. Er wusste sehr viel, kannte jeden Titel und war ununterbrochen bemüht, neue Bestände aufzutreiben. Es gelang ihm, manchen Schatz zu heben. Auch Peter Schreier überließ ihm seinen LP-Bestand. Darunter waren wunderbare Widmungsexemplare. In den Hochzeiten des Lokals gingen dort auch viele Musiker ein und aus. Eines der Gründungsmitglieder der 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker, Christoph Kapler, war Stammgast, hatte viel zu erzählen, durfte sogar rauchen und eigene Bilder ausstellen. Kurt Sanderling und Marek Janowski waren faszinierende Gesprächspartner bei Veranstaltungen im kleinen Kreis. Nun ist also wieder einer dahin, der immer an die gute alte Schallplatte glaubte. Vielen Sammlern wird er fehlen.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Der Betreiber des Café Horenstein, Wolf Zube, ist gestorben. Damit dürfte auch dieser Plattenladen mit einem sehr umfangreichen Bestand Geschichte sein

    Eine ganz traurige Nachricht!

    Ich bin immer gern in das Horenstein gegangen!

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Der Betreiber des Café Horenstein, Wolf Zube, ist gestorben.

    Lieber Rheingold,

    das ist eine Nachricht, die mich auch sehr traurig macht. Noch bei meinem letzten Berlinbesuch im Herbst war ich in seinem neuen kleineren Geschäft und habe ein paar seltene Streichquartettaufnahmen gefunden. Tatsächlich wollte er mir die eine am liebsten gar nicht verkaufen, bis ihn sein Mitarbeiter darauf hin wies, dass er sie doch schon in der Sammlung hätte.

    Möge er in Frieden ruhen in einem Himmel voller Schallplatten.

  • Gibt es neue Tipps zum CD-Kauf in Paris (und Blois)? Welche FNAC-Filiale ist für die Bedürfnisse und Gelüste von unsereinem am prallsten ausgestattet? Im Shoppingtempel Les Halles?

    Er hat Jehova gesagt!