Frisch erstanden (Jazz 2014 ff)

  • Jazz und Pop: Copland und Hornsby

    Hier zwei Neuerwerbungen Nicht-Klassik:

     

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Torun Eriksen: Visits

    Sehr lange stand die CD auf dem Merkzettel. Seit langer Zeit ist sie nun nicht mehr erhältlich. Da fand ich sie für kleines Geld woanders im Netz. Nun ist sie da:



    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Holla, wir sind mittlerweile auf der zweiten Seite angelangt. Nach immerhin siebeneinhalb Jahren. Gibt es Threads, die noch langsamer wachsen? 😂

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Holla, wir sind mittlerweile auf der zweiten Seite angelangt. Nach immerhin siebeneinhalb Jahren. Gibt es Threads, die noch langsamer wachsen? 😂

    Bei einigen Threads steht es noch nicht fest, aber ich sehe einige der von mir angestoßenen als potentielle Kandidaten ;)


    Aber bei der Gelegenheit möchte ich hier auch einen kleinen Beitrag liefern. Das Livealbum des Esbjörn Svenssons Trios (E.S.T.) aus London ist ein von mir wirklich gern gehörtest Stück Aufnahme. Svensson kombiniert so a bisserl Jarrett Technik und Klangwelt sehr erfolgreich mit interessantem Jazz, aber auch Rockrhythmik (siehe (höre) Mingle in the Mincing-Machine)




    Der einzige kleine Nachteil ist, dass der Erwerb nicht ganz so frisch mehr ist :(

  • Ich muss sie jetzt mal loswerden, diese teils heftigen Sirmeleien also anwenden:


    Bruce H. und seine Leute (bzw. seine Keyboards bzw. sample CD) mal einfach nochmals gepflegt drauflos dreschen lassen (war das nicht schon mal vor ein paar Wochen ? Och, war doch so kräftig und optimistisch, bes. Nr. 5 !)




    (Erinnert mich jetzt stark an Gratis - open air - event in Nashville, also scho bissle modifiziert...

  • Up next - gerade vom DHL-Fahrer gebracht, seit neuestem nur gegen Unterschrift*:


       



    Kleine Anekdote: "Hier unterschreiben", sagte der Fahrer und hielt mir den Umschlag entgegen.

    "Da? Auf dem Etikett?"

    "Ja, da schreiben."

    "Aber das behalte ich doch?!"

    "Ja, muss jetzt' unterschreiben." - Zückt sein elektronisches "DHL-Handy" und fotografiert meine Unterschrift auf dem Label.

    "Aaah, jetzt verstehe ich das. Sie fotografieren meine Unterschrift zur Bestätigung..." (wundere mich, warum man das nicht mehr auf dem Handydisplay macht)

    "Mit Ablagevertrag ich lege in Flur. Ohne Ablagevertrag, muss du unterschreiben."


    Ok. Mal schauen, wo ich wem eine Ablageerlaubnis erteilen muss, damit die Jungs nicht dauernd Unterschriften benötigen oder Sendungen wieder mitnehmen.

    Habe vergessen zu fragen, ob Nachbarn auch unterschreiben dürfen...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • wobei das kein Jazz ist 😉

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Norbert

    Hat den Titel des Themas von „Frisch erstanden (Jazz 2014)“ zu „Frisch erstanden (Jazz 2014 ff)“ geändert.
  • Das stimmt natürlich, lieber HolgerB !


    Ich glaube das heisst Pop Instrumental oder ... es stehen durchaus noch andere Begriffe zur Verfügung ;).


    Abgesehen davon hat das Stück ein anderer in den obigen Thread gepackt. In dem Thread befinden sich aber extrem unterschiedliche Stücke ausserhalb der Rubrik Jazz, was sich offenbar schon länger "entwickelt" hat. :untertauch:

  • Vom Nachbarn in Abwesenheit vor die Tür gelegt. Jüngste Neuerwerbung:


    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • No Jazz, but the QUEEN of Rock


    Hatte ich mal. War verschwunden. Ich meine sogar als LP...? Here we go again.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Clazz or Jassics


    Bei der Klassik unter "Frisch erstanden" gepostet, aber eigentlich ist doch der Jazz Treiber der Kategorisierung:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Stiftung Taminosponsoring

    Und während ich noch mal unterwegs war, um Sushi und Weißwein fürs Wochenende zu holen, hat der DHL-Mann diese CD in den BK gesteckt:


    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ey, welcher Zufall.


    Johanna Summer habe ich live schon einmal erlebt, aber nicht mit ihr beschäftigt. Weisst du Näheres über die CD ? ;)


    Und der Anderson von Abba (oder war`s der andere ?) kam gestern kurz im Fernsehen und hat deren "Geschäftsmodell" erläutert, also was kann man als älterer Musiker machen, um seine faltige Haut und schütteren Haare (bei den Mädels noch krasser) nicht mehr in die Kamera halten zu müssen und trotzdem sein noch vorhandenes geistig- emotionales Potential unter die Leute bringen zu können, hat mir sehr gefallen, war schlicht cool...

    Am besten fand ich die Klarstellung, dass es eine Tournee - nur mit Avataren bzw. Coverversionsmusikern - definitiv nicht - geben würde (aber als Schwede sagt man das eh nicht , eher oh no, no). Ich dachte noch daran, wie Mick Jagger an diese Dinge ran geht, nämlich mit Wanderlust... Schaun wer mal :thumbup:


    (und ja, ich hatte eine Rentnerkarriere als Triopianist vor, welche steckengeblieben ist) :|

  • Ey, welcher Zufall.


    Johanna Summer habe ich live schon einmal erlebt, aber nicht mit ihr beschäftigt. Weisst du Näheres über die CD ? ;)

    ...

    Sie läuft gerade. Ich weiß nix, was nicht in dem als CD-Hülle dienenden Pappklapper steht.

    Aufgenommen am 21. und 22. Oktober 2019 in Köln.

    Johanna Summer, 1995 in Plauen geboren; deswegen vermutlich nicht "Dschohännah Sammer", sondern schlicht Johanna Summer, wie der Brummer.

    Ein bisschen Text zu Schumann = Zwickau = ihre Heimat; Schumann begleitet sie lebenslang; sie war schon früh verzaubert von der "Lied- und Bildhaftigkeit".

    Sie gewann den "Jungen Münchner Jazzpreis 2018". Heißt wahrscheinlich "Junger Münchner Jazzpreis", und ich frage mich, ob man den jungen (= gibt's noch nicht so lange) Preis meint, oder einen "Münchner Jazzpreis für Junge" (= junge Musiker)... :rolleyes:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Stiftung Taminosponsoring - auch Pop bringt Kohle

    Ich dachte mir, die CDs für meine Liebste bestelle ich gleich mit - dann habe ich zwischendurch ein Geschenk und nutze den Partnerlink im Sinne des Forums.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Jazz - verschiedene Alben vom Merkzettel

    Tribute to Willi Wagner. Ein Schwarzweiß-Foto von ihm steht im Laden auf einer Staffelei, dazu der Artikel aus der Stuttgarter Zeitung.

    Ob und wie der Laden weitergeführt werden kann, ist offen. Ich bin gespannt, ob es das gewesen ist...


    Nun war ich heute also mal wieder dort und habe gestöbert:


     

     

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Jazz - letzte Einkäufe bei EINKLANG in Stuttgart


    EINKLANG schließt im Mai


     


    Das Fünfer-Album steht übrigens seit August 2017 im Laden. Wahnsinn, was für eine Kapitalbindung (bei vielen Scheiben im gesamten Sortiment - mehr dazu bei "Klassik")

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Stiftung Taminosponsoring

    Ja, es gibt das "j" in "jpc":


    Und hiermit geht dieser Thread ins elfte Jahr. 😀

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Stiftung Taminosponsoring


    Frisch geliefert. Ich finde Apple Music sehr cool, sehr praktisch, sehr verlockend... und ich kann mir vorstellen, dass ich künftig (noch) weniger CDs kaufe. Doch werde ich den physischen Tonträger nicht aufgeben. Und dieses Jazz-Album wollte ich in den Händen halten.

    Mal schauen, wie ich mich entwickeln werde...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Stiftung Taminosponsoring


    Un' e bissie Jatz noch dadezu. De Gutschein muss all werrn, gelle! :-)

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)