Zitat von kalliDas hat dazu geführt, dass ich noch zwei Aufnahmen bestellt habe - Suzuki und die neuere Gardiner SDG Aufnahme.
Hallo kalli, die Suzuki gehört zu meinen beiden liebsten Aufnahmen, meine liebste ist diese..... .
- Ersteinspielung auf Basis der von Bach selbst detailliert eingerichteten "Dresdner Stimmen" für Kyrie und Gloria.
+4 Bonus-Tracks mit alternativen Fassungen (autographe Partitur und Sanctus 1724)
Zitat von DomradioIn enger Zusammenarbeit mit Musikforschern haben die Musiker neues Aufführungsmaterial verwendet, das wie die CD auch bei Carus-Verlag erschienen ist. Damit folgt die Einspielung streng den Original-Noten und nutzt die Partitur von 1748 und die so genannten Dresdner Stimmen für einen möglichst authentischen Notentext von Johann Sebastian Bach.
Der Nachvolger von Rilling wurde Hans-Christoph Rademann, >>>Rademann, so heißt es, habe die nötigen Veränderungen vorgenomme. Das Ensemble sei kleiner, schlanker und klang transparenter geworden<<<<. Das ist auch meine Meinung und es tut den Aufnahmen gut (ich habe schon einige Aufnahmen mit ihm)
Das ist auch in dieser wunderschönen Aufnahme von Bachs berühmter Hohen Messe der Fall. Rademann wählt hier in den Chorpartien schnelle Tempi, doch die Mitglieder seiner Gächinger Kantorei folgen ihm mit Leichtigkeit und Eleganz, so auch die sehr gut ausgewählten Solisten.
Die Qualitäten des Freiburger Barockorchesters sind uns ja hinreichend bekannt.
Ich möchte noch hinzufügen, dass dies nich die jahrelange hervorragende Leistung von Rilling schmälern soll.
Aber alles zu seiner Zeit, und es geht weiter, was allerdings hier im Forum leider nicht auf viel Anerkennung stößt!
LG Fiesco