Bach: h-Moll Messe BWV 232

  • Zitat von kalli

    Das hat dazu geführt, dass ich noch zwei Aufnahmen bestellt habe - Suzuki und die neuere Gardiner SDG Aufnahme.

    Hallo kalli, die Suzuki gehört zu meinen beiden liebsten Aufnahmen, meine liebste ist diese..... .



    • Ersteinspielung auf Basis der von Bach selbst detailliert eingerichteten "Dresdner Stimmen" für Kyrie und Gloria.
      +4 Bonus-Tracks mit alternativen Fassungen (autographe Partitur und Sanctus 1724)


    Zitat von Domradio

    In enger Zusammenarbeit mit Musikforschern haben die Musiker neues Aufführungsmaterial verwendet, das wie die CD auch bei Carus-Verlag erschienen ist. Damit folgt die Einspielung streng den Original-Noten und nutzt die Partitur von 1748 und die so genannten Dresdner Stimmen für einen möglichst authentischen Notentext von Johann Sebastian Bach.

    Der Nachvolger von Rilling wurde Hans-Christoph Rademann, >>>Rademann, so heißt es, habe die nötigen Veränderungen vorgenomme. Das Ensemble sei kleiner, schlanker und klang transparenter geworden<<<<. Das ist auch meine Meinung und es tut den Aufnahmen gut (ich habe schon einige Aufnahmen mit ihm)

    Das ist auch in dieser wunderschönen Aufnahme von Bachs berühmter Hohen Messe der Fall. Rademann wählt hier in den Chorpartien schnelle Tempi, doch die Mitglieder seiner Gächinger Kantorei folgen ihm mit Leichtigkeit und Eleganz, so auch die sehr gut ausgewählten Solisten.

    Die Qualitäten des Freiburger Barockorchesters sind uns ja hinreichend bekannt.

    Ich möchte noch hinzufügen, dass dies nich die jahrelange hervorragende Leistung von Rilling schmälern soll.

    Aber alles zu seiner Zeit, und es geht weiter, was allerdings hier im Forum leider nicht auf viel Anerkennung stößt!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber Fiesco


    Ich danke für die Hinweise auf die Rademann-Aufnahme des Carus Labels sowie das Notenmaterial des Carus Verlages.


    * * * * *


    Es gibt eine Innenwirkung eines Threads, die angesichts der Bedeutung und Ranges der bachschen h-Moll Messe eher gering erscheint. Lenkt man den Blick auf die 131'000 Klicks, die diese Seite des Tamino-Forums bisher erhalten hat, ist das Interesse aus den Weiten des Internets nicht zu unterschätzen.


    * * * * *


    Ich habe in einem anderen Thread das Dona nobis pacem aus der h-Moll Messe gehört und danach den You Tube Beitrag der BBC Proms gesetzt. In dieser wenig friedvollen Zeit ist diese Anrufung mehr als nötig.


    Gib uns Frieden.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Zitat von moderato

    In dieser wenig friedvollen Zeit ist diese Anrufung mehr als nötig.


    Gib uns Frieden.

    Lieber moderato, das wünsche ich mir und allen die es hören wollen!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Danke !


    Das ist ja hoch interessant. Ich habe sie mir gleich bestellt ( wie neu ).

  • Gerade jüngst erstmals überhaupt auf CD erschienen:


    bminorormandy.jpg


    Johann Sebastian Bach

    Hohe Messe in h-Moll BWV 232


    Eleanor Steber, Sopran

    Rosalind Elias, Alt

    Richard Verreau, Tenor

    Richard Cross, Bassbariton


    The Temple University Choirs

    Chorleitung: Robert E. Page


    Philadelphia Orchestra

    Dirigent: Eugene Ormandy


    Aufnahme: Town Hall, Philadelphia, 25.-26. April 1962


    LP Columbia Stereo M3S 680 (1963)

    CD Sony 19439977432 (2023)


    Remastering 2023


    Großer und festlicher Stil ohne HIP-Einflüsse.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Die Suzuki Aufnahme ist heute bei mir eingetroffen und gleich im SACD Player gelandet.


    Das ist schon ein überragend schöne Aufnahme, Gardiner und Hans-Christoph Rademann sind noch unterwegs.


    Gruss


    Kalli