Das "r" aus dem Nachnamen "Faßbaender" bringt mich auf eine Sängerin, deren Namen ich zum ersten Mal auf den Besetzungslisten von Mozart-Messen (unter Herbert Kegel) und Händel-Oratorien des Labels "Edel" (Berlin Classics) las: Die 1935 in Frankfurt am Main geborene Sopranistin Renate Frank-Reinecke . Allerdings sind die Informationen im Netz über die Sängerin gleich Null - wenn ich es richtig deute, hat Renate Frank-Reinecke ihre Karriere wohl hauptsächlich in der verflossenen DDR gemacht. Die Klassikfreunde von dort dürften sie also besser kennen...
Lieblings-Sänger-Kette
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Das "r" aus dem Nachnamen "Faßbaender" bringt mich auf eine Sängerin, deren Namen ich zum ersten Mal auf den Besetzungslisten von Mozart-Messen (unter Herbert Kegel) und Händel-Oratorien des Labels "Edel" (Berlin Classics) las: Die 1935 in Frankfurt am Main geborene Sopranistin Renate Frank-Reinecke . Allerdings sind die Informationen im Netz über die Sängerin gleich Null - wenn ich es richtig deute, hat Renate Frank-Reinecke ihre Karriere wohl hauptsächlich in der verflossenen DDR gemacht. Die Klassikfreunde von dort dürften sie also besser kennen...
Und wieder mal zu spät!Renate Frank-Reinecke sang an der Deutschen Staatsoper Berlin u.a. Marzelline, Agathe und Eva.
1980 sang sie in Leipzig bei einer konzertanten Aufführung von Marschners "Hans Heiling" die Anna.
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Renate Frank-Reinecke habe ich untergebracht - aber Stimmenliebhaber mir mir zuvor. Also eine neue Interpretin ist zu nominieren und ich wähle Irene Dalis, die ihre Ausbildung in New York begann, abschließende Studien in Mailand und Berlin (bei Margarete Klose) betrieb.
Das Debüt der Sängerin war 1953 am Landestheater von Oldenburg als Prinzessin Eboli; von 1955-1960 war sie erste Altistin an der Städtischen Oper Berlin (Antrittsrolle wieder die Eboli). 1957 wurde sie an die Met berufen (man rate in welcher Rolle?), der sie neunzehn Spielzeiten angehörte und zweiundzwanzig verschiedene Partien in zweihunterzweiunddreißg Vorstellungen (ohne die Vorstellungen bei der alljährlichen USA-Tournee des Ensembles) sang.
Seit 1958 gastierte sie regelmäßig an Covent Garden Oper; im Herbst 1958 feierte man sie in Chicago. Bei den Bayreuther Festspielen 1961-1963 sang sie die Kundry, 1962 auch die Ortrud. 1967 (bis 1971) kam sie an die Hamburger Staatsoper, sang aber zwischendurch auch immer wieder in ihrer amerikanischen Heimat (Miami, Philadelphia, Seattle und San Francisco - hier 1959 in der amerikanischen Premiere der "Frau ohne Schatten" die Amme, 1967 die Isolde. 1966 Gastspiel mit dem Ensemble der Hamburger Staatsoper in London, wo sie u.a. 1966 an der Sadler's Wells Oper in der englischen Premiere der "Frau ohne Schatten" wieder in der Rolle der Amme.
Neben den erwähnten Partien sang sie die Titelheldin in "Samson et Dalila", die Küsterin, die Klytämnestra in "Elektra" wie in Glucks "Iphigénie en Aulide", die Lady Macbeth, die Amneris, die Azucena, die Venus, die Fricka und die Waltraute im Nibelungenring, die Ortrud und die Santuzza. Auch als Konzert-Altistin war sie sehr erfolgreich tätig. Nach ihrem Rücktritt von der Bühne richtete sie in San José in Kalifornien ein Opernstudio ein, seit 1984 leitete sie die San José Opera.
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Edith Chmiel
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Jetzt nenne ich noch schnell selbst Ruth Hesse
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Und der Schnapszahlbeitrag für einen neuen - meinerseits letzten, da sehr aufwändig! - Übersichtsbeitrag aller bislang genannten Namen:
Abendroth, Martin
Ablinger-Sperrhacke, Wolfgang
Adam, Paul Gerhardt
Adam, Theo (3x)
Adamberger, Valentin
Agnew, Paul
Ahlersmeyer, Mathieu
Ahlin, Svetka
Ahnsjö, Claes-Hakan (2x)
Aikin, Laura
Ailakova, Nelly
Ainsley, John Mark
Albanese, Licia
Aldenhoff, Bernd
Aliberti, Lucia
Alperyn, Graciela
Alsen, Herbert
Altmeyer, Jeannine
Altmeyer, Theo
Alva, Luigi
Amato, Pasquale
Ameling, Elly
Anday, Rosette
Anders, Peter
Anderson, June
Anderson, Marian
Andresen, Ivar (2x)
de los Angeles, Victoria
Anheisser, Wolfgang
Anthony, Susan
Aragall, Giacomo
Araiza, Francisco (2x)
d’Arcangelo, Ildebrando
Argenta, Nancy
Arndt-Ober, Margarethe
Arnesen, Bodil
Arnold, Irmgard
Arroyo, Martina
Arndt, Joachim
Asmus, Rudolf
Auger, Arleen
Axarlis, StellaBaltsa, Agnes
Bartoli, Cecilia
Behle, Daniel
Beilka, Irma
Beltrán, Tito
Berger, Erna
Berry, Walter
Berti, Romeo
Björling, Rolf
Björling, Sigurd
Blanc, Ernest
Bode, Hannelore
Böhme, Kurt
Bonisolli, Franco
Borkh, Inge
Botha, Johan
Bruson, Renato
Bücher, Eberhard
Bundschuh, Eva-Maria
Burmeister, AnneliesCaballé, Montserrat
Callas, Maria
Capecchi, Renato
Caruso, Enrico (2x)
Della Casa, Lisa
Casapietra, Celestina
Cebotari, Maria
Chmiel, Edith
Conrad, Andreas
Cordes, Marcl (Schumacher, Kurt)
Corelli, Franco
Corena, Fernando
Cotrubas, Ileana
Crasnaru, Georg
Czerwenka, OskarDalayman, Katarina
Dalis, Irene
Dallapozza, Adolf (2x)
van Dam, José
Damrau, Diana
Danco, Suzanne
Dasch, Anette
Dawson, Lynne (2x)
Derilova, Iordanka
Dermota, Anton
Devia, Mariella
Dobber, Andrzej
Döse, Helena
Dohmen, Albert
Domgraf-Fassbaender, Willi
Domingo, Plácido
von Duisburg, Johannes
Durlovski, Ana
Dvorakova, LudmilaEames, Emma
Ebenstein, Thomas
Edelmann, Otto
Eggerth, Marta
Eipperle, Trude
Eisenfeld, Brigitte
Ejsing, Mette
Elchlepp, Isolde
Enders, Werner
Engen, Kieth
Equilius, Kurt
Erb, Karl
Ernman, Malena
Estes, Simon (2x)
Evans, Geraint
Ewing, Maria (2x)Fassbaender, Brigitte
Fehenberger, Lorenz
Feldhoff, Gerd
Ferrier, Kathleen
Fink, Walter
Fischer, Res
Fischer-Dieskau, Dietrich
Flagstad, Kirsten
Flórez, Juan Diego (2x)
Forrester, Maureen
Foster Jenkins, Florence
Frank-Reinecke, Renate
Frantz, Ferdinand
Franz, Paul
Franzen, Hans
Frei, Gerhard
Freni, Mirella
Frick, Gottlob
Füssel, YvonnGadjew, Zdravko
Galante, Inessa
Galli-Curci, Amelita
Garanca, Elina
Garden, Mary
Garstenauer, Ernst
Gáti, István
Gauci, Miriam
Gedda, Nicolai
Genz, Christoph
Gerhaher, Christian
Geszty, Sylvia (2x)
Gheorghiu, Angela
Ghiaurow (Ghiaurov), Nicolai (2x)
Ghiuselev, Nicola
Gigli, Benjamino
Gilvan, Raimund
Gobbi, Tito
Goldberg, Reiner
Goltz, Christel
Gonszar, Rudolf
Gorr, Rita
Greindl, Josef
Grist, Reri
Grobe, Donald
Groisböck, Günther
Gruberova, Edita (2x)
Grümmer, Elisabeth
Grundheber, Franz
Günter, Horst
Gutstein, Ernst (x)Habich, Eduard
Haefliger, Ernst
Hagegard, Hakan
Hajossyova, Magdalena
Hale, Robert
Hallstein, Ingeborg
Hamari, Julia
Hann, Georg
Hampson, Thomas (2x)
Harteros, Anja
Haubold, Ingrid
Helletsgruber, Luise (2x)
Hellwig, Judith
Henn, Herbert
Hesse, Ruth
Hiestermann, Horst
Holecek, Heinz
Holecek, Sebastian
Höngen, Elisabeth
Hoff, Renate
Hofmann, Ludwig
Hoffman, Grace
Hofmann, Peter
Hollweg, Werner
Holm, Renate
Horne, Marilyn
Hotter, Hans
Hvorostovsky, Dmitri
Hübner, Fritz
Hüsch, GerhardIhloff, Jutta-Renate
Ilosfalvy, Robert
Imdahl, Heinz
Invernizzi, Roberta
von Ilosvay, Maria
Ivogün, MariaJanssen, Herbert
Jaresch, August
Jerusalem, Siegfried
Jurinac, Senavan der Kamp, Harry
Kaschel, Horst-Dieter
Kaufmann, Jonas
Kelemen, Zoltan
Kermes, Simone
Kern, Adele
Ketelsen, Hans-Joachim
King, James
Kiepura, Jan
Kier, Maria Christina
Kirkby, Emma
Kmennt, Waldemar
Klarwein, Franz
Klose, Margarethe
Köhler, Axel
König, Hans-Peter (2x)
König, Klaus
Köth, Erika
Kohn, Karl Christian
Kolassi, Irma
Kollo, René
Konya, Sandor
Kotscherga, Anatolij
Kowalski, Jochen
Kozub, Ernst
Kraus, Alfredo
Kruse, Heinz
Kuhn, Alfred
Kuhse, Hanne-Lore
Kunz, Erich
Kusche, BennoLang, Rosemarie
Lanza, Mario (2x)
Laubenthal, Rudolf
Lauri-Volpi, Giacomo
Lee, Honghoon
Leib, Günther
Leider, Frida
Leiferkus, Sergej
Lehmann, Lotte
Lemieux, Marie-Nicole
Lemnitz, Tiana
Lenz, Friedrich
Ligendza, Catarina
Lipovcek, Marjana
Lisowska, Hanna
Lizell, Nina
Lorengar, Pilar
Lorenz, Max
Lorenz, Siegfried
Ludwig, Christa
Ludwig, WalterMagee, Emily
Malaniuk, Ira
Malagu, Stefania
Martinucci, Nicola
Mayr, Richard
Mazura, Franz
McIntyre, Sir Donald
Melba, Nellie (2x)
Melchior, Lauritz (2x)
Mentzer, Susanne
Merriman, Nan
Metternich, Josef
Metzger, Ottilio
Mewes, Karsten
Milanov, Zinka
Milicheva, Alexandrina
Miljakowic, Olivera
Millnes, Sherill
Minton, Yvonne
Missenhardt, Günter
Mödl, Martha
Moffo, Anna
Moll, Kurt
Müller, Hanna-Elisabeth
Müller-Brachmann, HannoNadelmann, Noemi
Nador, Magda
Napier, Marita
Nau, Hans-Martin
Nawe, Isabella
O'Neal, James
Neger, Ernst
Neidlinger, Gustav (2x)
Neri, Giuglio
Nesterenko, Jewgenij (oder Evgeny)
Netrebko, Anna (2x)
Neukirch, Harald
Neumann, Günter
Nicolai, Claudio
Nielsen, Inga (2x)
Niemann, Albert
Niemirowicz, Dariusz
Nienstedt, Gerd
Nilsson, Birgit (2x)
Nimsgern, Siegmund
Nissen, Hanns-Hermann
Nöcker, Hans-Günter
Noni, Alda
Norman, Jessye
Norup, Bernd
Novotna, Jarmila
Nucci, LeoObraztsowa, Elena
Ochman, Wieslaw
Oelze, Christiane
Oertel, Christiane
Olesch, Peter
Ollendorff, Fritz
Olivero, Magda
Oncina, Juan
Onegin, Sigrid
Orgonasova, Luba
Orofino, Ruggiero
Orth, Norbert
Ostertag, Karl (2x)
von Otter, Anne-Sophie
Otto, Lisa (3x)Panerai, Rolando
Pantschef, Ljubomir
Pape, René (3x)
Partridge, Ian
Paßow, Sabine
Patti, Adelina
Pavarotti, Luciano
Peters, Roberta
Petrow, Iwan Iwanowitsch
Piaf, Edith
Pinza, Ezio
Plümacher, Hetty
Polaski, Deborah
Priew, Uta
Pütz, Ruth-MargretRaaf, Anton
Rabsilber, Michael
Raimondi, Gianni
Raimondi, Ildiko
Raimondi, Ruggero
Raisa, Rosa
Ralf, Torsten
Ramey, Samuel
Randova, Eva
Rasilainen, Jukka
Rautawaara, Aulikki
Rehfuss, Heinz
Reining, Maria
Resnik, Regina (2x)
de Reszke, Jean
Rethberg, Elisabeth
Ricciarelli, Katja
de Ridder, Anton
Ridderbusch, Karl
Ringelhahn, Oliver
Rogge, Hans-Otto
Rogner, Eva Maria
von Rohr, Otto (2x)
Rolfe Johnson, Anthony
Roscher, Erna
Rossi-Lemeni, Nicola
Rosvaenge, Helge
Roth, Detlev
Rothenberger, Anneliese (2x)
Rotzsch, Hans-Joachim
Le Roux, Francois
Runkel, Reinhild
Russell, Anna
Rydl, Kurt
Rysanek, Leonie
Rysanek, LotteSack, Erna
Sailer, Friederike
Salminen, Matti
Sardi, Ivan
Saedén (Sädén), Erik (2x)
Sass, Sylvia
Schaljapin, Fjodor (2x)
Schaller (-Keyn), Edda
Schech, Marianne
Scheel, Walter
Scheidl, Theodor
Schlemm, Anny
Schock, Rudolf
Scholl, Andreas
Schellenberger, Dagmar
Schlemm, Anny
Schlusnus, Heinrich
Schmidt, Andreas (Bariton)
Schmidt, Manfred
Schmidt, Wolfgang
Schnaut, Gabriele
Schreier, Peter
Schröter, Gisela
Schrott, Erwin
Šubrtová, Milada
Schulte, Eike Wilm
Schunk, Robert (2x)
Schwarz, Hanna
Schwarzkopf, Elisabeth
Scotto, Renata (2x)
Seefried, Irmgard
Seiffert, Peter
Serrano, Rosita
Siepi, Cesare (2x)
Silja, Anja
Simionato, Giulietta
Siukola, Heikki
Slowioczek, Klemens
Smeets, Roger
Sosa, Mercedes
Souliotis, Elena
von Stade, Frederica
di Stefano, Giuseppe
Stemme, Nina
Sternberger, Barbara
Stich-Randall, Teresa
Stolte, Adele
Stoyanova, Krassimira
Stratas, Teresa
Struckmann, Falk
Stryczek, Karl-Henz
Süß, Reiner
Sumac, Yma
Suthaus, Ludwig
Sutherland, JoanTaddei, Giuseppe
Tagliavini, Ferruccio
Tajo, Italo
Talvela, Martti
Tarres, Enriqueta
Tauber, Richard (2x)
Tebaldi, Renata (2x)
Te Kanawa, Kiri (2x)
Terfel, Bryn
Terkal, Karl
Teschemacher, Margarethe
Teyte, Maggie
Thomaschke, Thomas
Thorborg, Kerstin
Tipton, Thomas
Todorovich, Zoran
Tomowa-Sintow, Anna
Töpper, Herta
Traubel, Helen
Traxel, Josef
Treigle, Norman
Trekel, Roman
Trekel-Burckhardt, Ute
Treptow, Günther
Trötschel, Elfriede
Troyanos, Tatiana
Tschammer, Hans
Tucker, Richard
Turk, MiljenkoUde, Armin
Uhde, Hermann (2x)
Uhl, Fritz
Urlus, Jacques
Ursuleac, VioricaValdegno, Giuseppe
Varady, Julia
Varcoe, Stephen
Varnay, Astrid (2x)
Vermillion, Iris
Villazon, Rolando
Vinay, Ramon (2x)
Vinco, Ivo
Vogel, Siegfried
de Vol, LuanaWeber, Ludwig
Wehofschitz, Kurt
Weidlich, Elfriede
Weikl, Bernd
Welitsch, Ljuba
Wenkel, Ortrun
Werner, Regina
Wiener, Otto
Wilsing, Jörn
Wischnewskaya, Galina
Wittelsberger, Barbara
Wixell, Ingvar
Wlaschiha, Ekkehard
Wolff, Konstantin
Wollitz, Eduard
Wottrich, Endrik
Wunderlich, FritzYachmi, Rohangiz
Yakar, Rachel
Yende, Pretty
Young, AlexanderZaccaria, Nicola
Zadek, Hilde
Zampieri, Giuseppe
Zampieri, Mara
Zanetti, Maria
Zenatello, Giovanni
Zettisch, Bernd
Zidek, Ivo
Ziegler, Delores
Ziesak, Ruth
Zobel, Ingeborg
Zylis-Gara, Teresa -
Stimmenliebhaber hat zuletzt "Ruth Hesse" benannt und ich wähle das "h" aus dem Vornamen für meine nächste Sängerin, die, nach Zeitzeugen, eine voluminöse Sopranstimme besaß und mehr als zehn Jahre das Wagner-Fach an der MET beherrschte: Helen Traubel (1899-1972). Ihre Schallplatten erschienen bei Columbia und RCA, aber es gibt sehr viele Live-Mitschnitte aus der MET mit ihren Partnern Lauritz Melchior und Friedrich Schorr – die beide den Ausnahmerang der Sängerin bestätigten.
Nach ihrer Gesangsausbildung in St. Louis und New York debütierte Helen Traubel 1923 zunächst als Konzertsängerin. Das 1926 erhaltene Angebot der MET schlug sie jedoch aus, um ihre Stimme weiterzubilden. Ihren ersten Auftritt hatte Helen Traubel dann am 12. Juni 1937 in der Uraufführung der Oper „The Man without a Country“ von Walter Damrosch. Es folgten Engagements in Chicago (1937-1946) und San Francisco (1945-1947). 1939 übernahm sie die Partie der Sieglinde an der MET als Partnerin von Kirsten Flagstad (als Brünnhilde) und Lauritz Melchior (als Siegmund). Der Sensationserfolg brachte ihr ein dauerhaftes Engagement an der MET ein, und 1941, als Flagstad wegen der deutschen Invasion nicht mehr aus Norwegen ausreisen durfte, stieg sie zu deren Nachfolgerin als führende Wagner-Sopranistin auf. 1953 hat Rudolf Bing allerdings Traubels Vertrag nicht mehr verlängert, weil sie zunehmend in Operetten, Musicals, Filmen und Fernsehsendungen auftrat - was Bing als „mit dem Ruf des Hauses nicht vereinbar“ ansah.
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Ich will an dieser Stelle einen Bariton nennen, dem Fachleute eine "der schönsten Stimmen" dieses Stimmfachs bescheinigten: Leopold Demuth (eigentlich Pokorny; 1861 in Brünn geboren, 1910 in Czernowitz an einem Herzschlag während eines Konzertes verstorben).
Demuth war der Sohn eines Kanzleibeamten, studierte am Wiener Konservatorium bei Josef Gänsbacher; 1889 hatte er sein Debüt am Stadttheater in Halle/Saale. Anschließend war er in Leipzig und Hamburg engagiert. Ab 1898 war er bis zu seinem Tode Mitglied der Wiener Hofoper.
Demuth feierte insbesondere in Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Giuseppe Verdi und Richard Wagner Erfolge. Zahlreiche Gastspiele führten ihn unter anderem 1889 zu den Bayreuther Festspielen. Zwischen 1902 und 1909 nahm Demuth zahlreiche Schallplatten auf. Zu Demuths Hauptrollen zählten:
Don Giovanni
Falstaff in Verdis gleichnamiger Oper
Rigoletto
Friedrich von Telramund
Holländer
Wotan
Hans Sachs (Lortzing)
Hans HeilingIm „Online Merker“ ist die breite Palette von Demuths Rollen gelistet.
Als Kuriosität sei hier vermerkt, dass KS Leopold Demuth nach einer Stimmprüfung (an der Wiener Staatsoper) einem Sänger bescheinigte, er habe keine Stimme, nur „ein Zwirnsfaden“- niederschmetternd für den Sänger - Richard Tauber. Wie man sieht, können auch Kammersänger irren.
Demuth wurde in einem Ehrengrab auf dem Wiener Zentralfriedhof beigesetzt und 1936 wurde im Wiener Stadtteil Ottakring eine Straße nach ihm benannt.
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Ich bin wirklich erstaunt, dass sein Name in Stimmenliebhabers Liste bisher noch nicht auftaucht, dabei ist er doch einer der wirklich herausragenden deutschen Sänger gewesen: Hermann Prey, 1929 in Berlin geboren und 1998 in Krailing gestorben.
Bereits als Zehnjähriger sang er im Mozartchor Berlin, damals natürlich noch Knabensopran, aber die dorrt gemachten Erfahrungen ließen in ihm den Wunsch aufkommen, Sänger zu werden. Da dieser Berufswunsch von seinen Eltern nicht finanziert werden konnte, verdiente sich Prey die Mittel zum Studium durch Auftritte in einer Tanzmusikkapelle. Zu Preys Lehrern gehörten Jaro Prohaska, Günther Baum und Harry Gottschalk. 1952 hatte er einen ersten Erfolg beim Nürnberger Meistersinger-Wettbewerb. Aber schon 1960 gelang ihm der Sensationserfolg an der MET mit der Rolle des Wolfram, die er 1965 auch in Bayreuth übernahm. Dem breiten Publikum wurde Prey durch die Fernsehsendung "Schaut her, ich bins" bekannt (in der viele Opernsänger auftraten, darunter auch der junge Placido Domingo). Bekannt ist auch seine enge Freundschaft mit Fritz Wunderlich, mit dem er oft auf der Bühne stand.
Aber auch der Liedgesang war Hermann Prey ein besonderes Anliegen, auf diesem Feld vor allem das Liedschaffen von Franz Schubert. Er gründete die Schubertiade im Wiener Musikverein und jene in Vorarlberg, die Gerd Nachbauer zu einem erfolgreichen Festival ausbaute. 1982 begann er an der Musikhochschule Hamburg , heute Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Meisterklassen zu geben. Bei seinem letzten Auftritt bei den von ihm mitbegründeten Herbstlichen Musiktagen in Bad Urach sang Prey am 4. Oktober 1997 erstmals eine von Yukikazu Suzuki für Orchester bearbeitete Fassung von Schuberts Winterreise. Begleitet wurde er vom Orchestra Ensemble Kanazawa unter der Leitung von Hiroyuki Iwaki.
Hermann Prey starb wenige Tage nach seinem 69. Geburtstag an den Folgen eines Herzinfarkts, nachdem er noch am 12. Juli 1998 einen Liederabend im Prinzregententheater in München gegeben hatte. Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof in Krailling (bei München). Ich habe mich hier der Wikipedia bedient, dort gibt es auch den Link auf die folgende Version des "Lindenbaum" und noch mehr...
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Unter den schönsten lyrischen Sopranen, die je der tschechische Kulturkreis hervorgebracht hat, zählt für mich Gabriela Benackova-Capova. Genau genommen ist sie -- wie so viele andere sehr gute tschechische Sänger -- eine Slowakin; Praha hat ohnehin keine allzu große Gesangstradition, was Smetanas Credo "wir Tschechen sind ein singendes Volk" nicht schmälert. Diese wunderbare Stimme hat in den Opern Smetanas, Dvoraks Rusalka und dessen Geistlichen Werken, sowie in Janaceks "Ziehtochter" (Jenufa) und dem "Füchslein" Maßstäbe gesetzt. Sie zählt noch immer ganz klar zu meinen "Lieblingssängerinnen", wobei ich zugeben muss, dass ich eine besondere Schwäche für den Liedgesang habe.
Eine neue, "sehr" interessante, noch sehr junge "slawische" Stimme, die für mich alle Voraussetzungen hat, von Gabriela Benackova das "Zepter" zu übernehmen könnte Julia Leznikova von der Insel Sachalin sein. Die "deutsche" Benackova ist für mich ganz klar Gundula Janowitz.
Gabriela Benackova ist leider nicht sehr zuverlässig. In Hamburg wurde einst Ende der 90-er Jahre ein Liederabend wegen angeblicher Krankheit abgesagt, der niemals nachgeholt wurde.
Gruß Heiko
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Ich bin wirklich erstaunt, dass sein Name in Stimmenliebhabers Liste bisher noch nicht auftaucht, dabei ist er doch einer der wirklich herausragenden deutschen Sänger gewesen: Hermann Prey, 1929 in Berlin geboren und 1998 in Krailing gestorben.
Nicht nur Du. Zumal Fritz Wunderlich in der Liste auftaucht. Ich kann es mir wirklich nicht erklären, warum ein derart großer Liedsänger auch heute noch hinter Fischer-Dieskau gestellt wird. Letzterer war in jungen Jahren ein zweifellos großer Techniker. Ab den 70-er Jahren habe ich oft das Gefühl, dass er den Konzertsaal mit einer Theaterbühne verwechselt. Vermutlich hat die ungerechtfertigte "Abwertung" Hermann Preys ausschließlich Gründe, die nichts mit Musik zu tun haben.
Gruß Heiko
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Lauter „a's“ in heikos letztem Beitrag macht die Sache verhältnismäßig leicht: Mir fällt nämlich Ann Murray dazu ein. Die 1949 in Dublin geborene Mezzosopranistin ist sogar „DBE“ (Dame Commander of the Bristish Empire).
Aber der Reihe nach: Ann Murray studierte Gesang bei Frederic Cox am Royal Manchester College of Music und debütierte 1974 in der Titelrolle von Glucks Alceste. Seitdem war sie an fast allen bedeutenden Opernhäusern (MET, Chicago, Wien, Mailand, Hamburg, Dresden, Brüssel, Paris, Berlin, Köln und Zürich) engagiert und ist in den bedeutendsten Konzertsälen aufgetreten. Besondere Verbindung hat Ann Murray mit dem Royal Opera House Covent Garden, mit der English National Opera, der Bayerischen Staatsoper München und den Salzburger Festspielen, bei denen sie zwischen 1981 und 2006 in zahlreichen Opernaufführungen (in der Hauptsache in Mozart- und Strauss-Rollen) und in Konzerten sang.
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Was ist das hier eigentlich manchmal?
Ich mache mir die Mühe eines in der Fertigstellung lang dauernden Übersichtsbeitrages aller bisher genannter Namen, um Nennungen schon genannter Namen einzudämmen, und schon der erste Beitrag danach nennt einen Namen, der im direkten Beitrag darüber aufgelistet ist...
(Musikwanderer sei das in Anbetracht seiner großen Verdienste um diese Kette verziehen, aber geärgert hat es mich doch ein bissl...)Und dann kommt einer (heikos), der sich die Mühe, den Anfangsbeitrag der Rubrik mal zu lesen, um die einzige Spielregel zu beherzigen, erst gar nicht macht und munter drauf losschreibt. Wie bitteschön schließt sich denn Frau Benackova alphabetisch an Hermann Prey an? Heißt sie vielleicht Nabriela oder Yenackova?
Ich glaube immer noch, dass es möglich ist, diese Kette gemäß der einzigen Spielregel (siehe Beitrag 1) mit neuen Namen fortzusetzen, aber so vergeht mir persönlich langsam die Lust daran...
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Dass die Traubel, Helen, schon genannt war, habe ich tatsächlich übersehen - es fehlte mir tatsächlich die Vorstellung, dass sie schon genannt sein könnte, also sah ich sie in der Liste auch nicht. Das Wort "Verdienst" im Zusammenhang mit meinen Beiträgen ist entschieden zu hoch gegriffen - Spaß am Spiel genügt...
Wenn ich so auf meine Liste schaue und sie mit Stimmenliebhabers Aufstellung vergleiche, dann muss ich mich mehr als wundern, wer hier noch so alles fehlt - aber sicher müssen auch die Anschlüsse passen, insofern gelingt es ja vielleicht doch noch, einige Berühmtheiten unterzubringen.
Übrigrens: Ein Spiel ist ein Spiel, ist ein Spiel - und bleibt auch eines, selbst wenn sich die Spieler hin und wieder mal "vergeigen". Dass es Mitspieler gibt, die nicht den Spielregeln folgen (weil sie die Regeln nicht gelesen haben), ist nicht ungewöhnlich, sondern immer wieder zu beobachten. Normalität also. Darüber den Spaß an der Freud' zu verlieren und Kindergarten-Bockigkeit aufzusetzen, finde ich übertrieben...
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Wenn ich so auf meine Liste schaue und sie mit Stimmenliebhabers Aufstellung vergleiche, dann muss ich mich mehr als wundern, wer hier noch so alles fehlt - aber sicher müssen auch die Anschlüsse passen, insofern gelingt es ja vielleicht doch noch, einige Berühmtheiten unterzubringen.
Wenn man die einzige Spielregel zur Kenntnis nimmt, wird man sich nicht wudnern, warum Sängernamen fehlen. Eine "Barabra Bornemann" ist z.B. weit schwieriger unterzubringen als andere Namen
Übrigrens: Ein Spiel ist ein Spiel, ist ein Spiel - und bleibt auch eines, selbst wenn sich die Spieler hin und wieder mal "vergeigen". Dass es Mitspieler gibt, die nicht den Spielregeln folgen (weil sie die Regeln nicht gelesen haben), ist nicht ungewöhnlich, sondern immer wieder zu beobachten. Normalität also. Darüber den Spaß an der Freud' zu verlieren und Kindergarten-Bockigkeit aufzusetzen, finde ich übertrieben...
Ein Spiel ist ein Spiel, und jedes Spiel lebte von Regeln, die ebefolgt werden müssen, wenn es gelingen soll.
Wenn bei "Mensch, ärgere dich nicht" jeder setzt, wie er will, weil es ihm gerade in den Kram passt, kann das Spiel nicht funktionieren! In diesem Fall verliert wohl jeder irgendwann die Lust am Weiterspielen...
Ich habe seit der Eröffnung der Kette schon zig Mal beide Augen zugedrückt, aber irgendwann ist auch meine Geduld erschöpft!
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Lieber Stimmenliebhaber,
zunächst ganz herzlichen Dank, für die Mühe und den Zeiteinsatz, den Du Dir bei Erstellung der Übersichtsliste mit den genannten Namen gemacht hast. Das ist enorm. Allerdings ohne diese Übersicht hätte wohl niemand mehr einen Durchblick und das Spiel - das man auch nicht zu ernst nehmen sollte - könnte nicht mehr weitergehen. M. E. ist diese Sängerkette bereits weit über ein Spiel hinausgegangen, sie weckt Erinnerungen, erweitert Kenntnisse, besonders wenn so ausführliche Kommentare wie von musikwanderer gegeben werden. Ich habe selten
so oft Sängerlexika zu Rate gezogen und ausgefallene Aufnahmen gehört als in der Zeit seit ich bei der Sängerkette mitmache. Also ein sehr nutzenstiftendes Spiel.Aber nun weiter im Sängerreigen:
Wenn ich richtig nachgeschaut habe, war der letzte genannte Name Ann Muray. Also ist der Name der deutschen SopranistinKäthe Nentwig
wohl ein richtiges Weiterspinnen unsere beliebten Kette.
Herzlichst
Operus -
Georg Paskuda (1926 in Ratibor, Oberschlesien geboren, 2001 in München verstorben), schließt sich ideal an Käthe Nentwig an.Der Tenor war zunächst an Provinzbühnen engagiert (Lübeck, Bielefeld, Wuppertal und Wiesbaden), ehe er 1961 nach München kam, wo er bis zum seinem Abschied blieb. 1961 hatte er hier auch seinen großen Erfolg in der Titelrolle des Don Carlos. 1963 (bei den Münchner Opernfestspielen) sang er mit Lisa della Casa und Anneliese Rothenberger unter Joseph Keilberth den Offizier Matteo in Arabella, die zu seinen großen Glanzpartien zählte.
Paskuda hat eine breite Palette von Opernpartien beherrscht und auch in modernen Werken geglänzt: Er sang in Werken von Hindemith, Berg und Orff. So sind auch die Uraufführungen in München erwähnenswert: 1969 in "Die Geschichte von Aucassin" und "Nicoletta" von Günter Bialas, 1978 als Herzog von Cornwall in "Lear" von Aribert Reimann und 1986 "Belshazar" von Volker David Kirchner.
1959 sang Paskuda erstmals in Bayreuth und zwar den Steuermann im "Holländer". Bis 1971 gehörte er zum festen Ensemble der Bayreuther Festspiele. 1962 debütierte er in Wien als Sänger in "Der Rosenkavalier". Später sang er hier auch den Tamino und den Matteo. Als Graf Elemer in "Arabella" gastierte er neben Melitta Muszely im Mai 1966 am Teatro La Fenice in Venedig. Gastspiele gab Paskuda 1960 in Paris (1960), in Monte Carlo (1963) und am Théâtre de la Monnaie in Brüssel (1966, 1989). 1971 sang er an der Lyric Opera of Chicago den Mime "Das Rheingold". Einiges aus der Vita Paskudas habe ich Wikipedia entnommen - es schreibt sich schneller...
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Horst Gebhardt
Der Tenor sang in Leipzig und von Ende der 1970er Jahre bis ca. 1990 auch regelmäßig an der Deutschen Staatsoper Berlin (u.a. Belmonte, Titus, Tamino, Jaquino).
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Als nächste Perle in der Kette schließt sich nahtlos an:
David Thaw
ein Tenor, der mit der bedeutenden Sopranistin Claire Watson verheiratet war.
Herzlichst
Operus -
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Also wollen wir das Ehepaar Thaw/Watson sofort wieder vereinigen:
Claire Watson, Sopran
Herzlichst
Operus -
Das passt die Altistin Norma Procter als Anschlussnennung. Ich hätte gerne etwas über sie hier eingestellt, finde aber nichts erhellendes in deutscher Sprache - also muss der Name genügen...
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Eine bedeutende Sopranistin der Gegenwart
Karan Armstrong-Friedrich
Ein schöner Zufall. Ich treffe sie heute beim Semifinale des Gesangswetbewerbes DEBUT in Weikersheim. Schirmherrin, dieses immer mehr an Bedeutung gewinnenden Wettbewerbs ist übrigens Christa Ludwig.
Herzlichst
Operus -
Eine bedeutende Sopranistin der Gegenwart
Na ja, Gegenwart hieße für mich, dass sie gegenwärtig, also aktuell in Sopran-Partien auftritt, und davon kann schon seit Jahren keine Rede mehr sein - wenn sie noch etwas singt, dann das sogenannte Charakterfach.
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Ernst Gruber
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Ich nehme das "t" aus dem Vornamen des vorangegangenen Beitrags und nominiere hier den Bariton Georg Tichy. Und der hat im Forum hier einen eigenen, kleinen Thread, auf den ich verweise:
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Henno Garduhn
Der Tenor war langjähriges Ensemblemitglied der Deutschen Staatsoper Berlin und sang dort Rollen wie Ismael ("Nabucco"), Rodolfo ("La Bohème"), Hans ("Die verkaufte Braut") und Knusperhexe ("Hänsel und Gretel") dazu auch zahlreiche "Wurzen".
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Ich möchte an dieser Stelle einen Tenor benennen, den ältere Stimmenfreunde vielleicht noch kennen - viele sind es bestimmt nicht mehr: Naan Pöld, eigentlich Nathan Benjamin Põld, geboren am 14. Oktober 1921 im estnischen Harjumaa, gestorben am 27. Januar 1998 in Hamburg (bestattet in Rahumäe kalmistu, Tallinn), Sohn von Harald Wilhelm Põld und Selma Põld, verheiratet mit Lydia Põld, Vater von Eva Maria Põld.
Ich gestehe, im Web nur estnische und englische Hinweise über diesen Sänger gefunden zu haben, auch keine eigenen Unterlagen über seine Vita zu besitzen; der familiäre Hintergrund oben entstammt der estnischen Wikipedia-Seite über Naan Pöld.
Ich besitze nur eine einzige Aufnahme von ihm und in der singt er den Anfinomos in Monteverdis "Ulisse" (die Titelrolle singt Heinz Hoppe, Anna Reynolds die Penelope, Theo Altmeyer den Telemach, weiter: Elizabeth Harwood, Birgit Finnilä, Peter Lagger, Hans-Otto Klose; es spielt das Rundfunkorchester Hannover unter Hans Georg Ratjen).
Für mich ist Naan Pöld ein wichtiger Tenor aus Radio-Sendungen der frühen fünziger Jahre, hauptsächlich Barockmusik, Frühklassik und Klassik singend...
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Inger Dam-Jensen
Die wunderbare dänische Sopranistin war 2002 (und 2005 ?) die kongeniale Partnerin von Andreas Scholl bei Händels "Julius Cäsar" in Kopenhagen.
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Lange Zeit habe ich innerlich immer wieder "Ein m, ein Königreich für ein m" gerufen, aber es kam keins. Jetzt legt mir Stimmenliebhaber sozusagen eines vor die "Schreibe" und ich kann hier eine wichtige Sängerin benennen: Mimi Coertse, 1932 in Durban, Südafrika, geboren, stammt aus einer dänisch-(Vaterseite)französischen Farmerfamilie. Sie begann ihr Gesangsstudium 1949 vor Ort, kam dann nach Europa (London, Den Haag, Wien); mit einer Vorstellung der Opernklasse (als Zerbinetta) im Schönbrunner Schlosstheater begann ihre Bühnenlaufbahn. Mit 23 Jahren wurde sie jüngstes Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper und damit Teil des berühmten Mozart-Ensembles. Eine ihrer wichtigsten Rollen war die Königin der Nacht, die sie in über 500 Aufführungen weltweit in über 500 Aufführungen gesungen hat.
Karl Löbl, einst eine gewichtige Stimme im Kritikerspektrum des deutschsprachigen Raumes, zuletzt als Leiter der Hauptabteilung Kultur im ORF, schrieb einmal über Mimi Coertse:
In Erinnerung geblieben ist vor allem ein unverwechselbares Timbre, eine süße, doch nie sentimentale Stimme. Diese Stimme konnte Frauenschicksale, Situationen, Gefühle, glaubhaft vermitteln. Die Verstörtheit der Lucia, die Verzweiflung der Norma, die Trauer der Konstanze, die bedrohliche Puppenhaftigkeit der Olympia oder die Todesangst der Violetta Valery vermochten das Publikum zu ergreifen, zu ängstigen, zu rühren, wenn Mimi Coertse diese Rollen sang und darstellte. Dazu ihre Nedda und Fiakermilli, ihre Gilda und Donna Anna und und .... ich ertappe mich dabei, dass mir immer mehr, immer neue Rollen einfallen, die von Mimi Coertse verkörpert wurden. Man ist ihretwegen in die Oper gegangen, weil man dieses beseelte, innige, virtuose Singen immer wieder hören wollte.
(Zitat aus Wikipedia kopiert)
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Danke für das E. Dies gibt mir die Gelegenheit, gleich Brüder zu nennen, von denen jeder eine ausgezeichnete Karriere als Bariton gemacht hat:
Paul-Armin Edelmann
Peter Edelmann
Herzlichst
Operus
Habe ich durch die Doppelnennung gegen die Regel verstoßen? -
Um keinen Schaden anzurichten nehme ich von Peter Edelmann das R und nenne:
Otto Reuter
zwar kein Opernsänger, sondern ein Künstler, der mit seinen tiefsinnigen, humovollen Texten und Couplets bis heute noch begeistert und manche zu eigenen Parodien im Sinne von "Otto Reuter lebt" anregt.
Herzlichst
Operus