Im Radio vernahm ich ein Musikstück für Horn. Sogleich erkannte ich, das muss doch Robert Schumann sein. Mir fiel sofort der besondere Klang auf, den ich aus dem Lautsprecher hörte. Gespannt verfolgte ich die Angaben des Moderators zum Werk. Es war Adagio & Allegro op. 70 für Horn und Klavier des von mir vermuteten Komponisten. Das Bemerkenswerte war aber die Information zum Solisten: Der Hornist Felix Klieser betätigt das Ventilhorn mittels einer Mechanik mit seinem linken Fuss, da er ohne Arme geboren wurde. Müssen Hornisten nicht die Hand in den Trichter stecken, um den Klang verändern zu können? fragte ich mich erstaunt. Felix Klieser hat aus seiner Behinderung eine Tugend gemacht und moduliert den Ton auf eine ihm eigene Weise.
In der Werbeinformation erfährt man noch mehr über den jungen Mann, der Preise der höchsten Kategorie für sein Spiel auf dem Ventilhorn erhielt. Chapeau kann ich da nur sagen.
Der junge Musiker hat mich bewogen, diesen Thread zu starten. Gibt es noch andere Künstler mit einer Behinderung, die herausragende Leistungen in der Musik erzielt haben?
.