Who is Who in Oper und Konzert?

  • 12 Stunden hat sie noch. ;)


    .. die schöpfe ich nicht aus, aber andere Verpflichtungen binden micht zeitlich :(


    "die ungern wir so lang vermissten"


    Auch in der Oper, auf die Du hier anspielst, trat der nunmehr Gesuchte auf, davon gibt es einen Tonträger...


    Er kam aus einem nicht allzu fernen Land an ein deutsches Opernhaus, zu dessen Ensemble er und seine Frau über viele Jahre gehörten. Im lyrischen Fach sang er vor allem Partien von Haydn, Mozart, Rossini bis hin zu Wagner und Verdi; ich selbst habe ihn zum ersten Mal bewusst vor gut 30 Jahren mit Cilea gehört. Auch als Gesangspädagoge ist er tätig.


    Auf Tonträger ist er deutlich häufiger als seine Frau vertreten, diese unter anderem im Abstand von fast zwanzig Jahren in derselben Rolle.


    Von wem spreche ich? Wer kann und mag, darf gern auch die Zusatzfrage nach seiner Frau beantworten…


    :hello: Elisabeth

  • Liebe Elisabeth,


    trotz der sparsamen Informationen glaube ich, auf richtiger Spur zu sein: Es handelt sich bei dem Sängerehepaar um Kammersänger Claes H. Ahnsjö und bei seiner Gattin um Kammersängerin Helena Jungwirth. Da die beiden zu den ganz treuen Gästen bei den Künstlertreffen der Gottlob-Frick-Gesellschaft gehören war die Lösung für Ingrid, die immer fleißig mit rät, nicht allzu schwierig.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Es handelt sich bei dem Sängerehepaar um Kammersänger Claes H. Ahnsjö und bei seiner Gattin um Kammersängerin Helena Jungwirth.


    Lieber Hans,


    diesmal wäre ich auch sehr enttäuscht gewesen, wenn Ihr diese Freunde nicht erraten hättet - Kompliment an Ingrid!



    Auch in der Oper, auf die Du hier anspielst, trat der nunmehr Gesuchte auf, davon gibt es einen Tonträger...


    Gemeint habe ich diese DVD des Tannhäuser, wo Claes H. Ahnsjö in der Rolle des Walter von der Vogelweide zu sehen ist; eine Aufführung der Bayerischen Staatsoper, die viele Jahre sein Stammhaus war.



    Der angesproche Cilea war der Abt von Chazeuil in Adriana Lecouvreur, deren Münchner Premiere 1984 im Rundfunk übertragen wurde.


    Auf Tonträger ist er deutlich häufiger als seine Frau vertreten, diese unter anderem im Abstand von fast zwanzig Jahren in derselben Rolle.


    Helena Jungwirth singt in beiden Aufnahmen die Annina:



    Hier noch eine relative späte Liedaufnahme, die zweigt, wie brilliant sich Claes H. Ahnsjö im Lauf der Karriere die Frische der Stimme bewahrt hat:


    "https://www.youtube.com/watch?v=SuUyWF9kXsg"


    Und schließlich ein Foto der beiden, das ich beim Künstlertreffen 2015 der Gottlob-Frick-Gesellschaft aufgenommen habe:



    Beste Grüße,
    Elisabeth

  • Erneute Zusammenfassung der bisherigen "Rätselobjekte":



    Sängerinnen:
    Gabriela Benackova, Sopran
    Maria Bjeschu, Sopran
    Measha Brueggergosman, Sopran
    Eva-Maria Bundschuh, Sopran
    Maria Cebotari, Sopran
    Ludmila Dvorakova, Sopran
    Brigitte Fassbaender, Mezzosopran
    Sylvia Geszty, Sopran
    Reri Grist, Sopran
    Kirsten Flagstad, Sopran
    Maureen Forrester, Alt
    Magdalena Hajossyova, Sopran
    Grace Hoffmann, Mezzosopran
    Rosemarie Lang, Mezzosopran
    Christa Ludwig, Alt /Mezzosopran / Sopran
    Ewa Podleś, Alt
    Uta Priew, Mezzosopran
    Ruth-Margret Pütz, Sopran
    Sylvia Sass, Sopran
    Ursula Schröder-Feinen, Sopran
    Gisela Schröter, Mezzo-Sopran
    Giulietta Simionato, Mezzosopran
    Shirley Verrett, Mezzosopran / Sopran



    Sänger:
    Claes H. Ahnsjö, Tenor
    Giacomo/Jaume/Jaime Aragall, Tenor
    Werner Enders, Tenor
    Gottlob Frick, Bass
    Nicolae Herlea, Bariton
    Fritz Hübner, Bass
    Philippe Jaroussky, Countertenor
    Klaus König, Tenor
    Jochen Kowalski, Altus
    Flaviano Labò, Tenor
    Friedrich Lenz, Tenor
    Siegfried Lorenz, Bariton
    Lauritz Melchior, Tenor
    Günter Neumann, Tenor
    Siegmund Nimsgern, Bariton
    Kostas Paskalis, Bariton
    Thomas Quasthoff, Bassbariton
    Michael Rabsilber, Tenor
    Heikki Siukola, Tenor
    Leo Slezak, Tenor
    Klemens Slowioczek, Bassbariton
    Martti Talvela, Bass
    Thomas Tipton, Bariton
    Josef Traxel, Tenor
    Jon Vickers, Tenor
    Siegfried Vogel, Bass
    Ingvar Wixell, Bariton
    Ekkehard Wlaschiha, Bariton



    Dirigenten:
    Maurice Abravanel
    Leonard Bernstein
    Heinz Fricke
    Sir Charles Mackerras
    Eve Queler
    Fritz Reiner
    Christian Thielemann
    Arturo Toscanini
    Silvio Varviso



    Regisseure:
    Joachim Herz
    Jérôme Savary



    Komponisten:
    Eugen d'Albert
    Frederick Delius


    Filmkünstler:
    Walt Disney

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Nun also das neue Rätsel:
    Der Gesuchte wurde in China geboren, seine Mutter war britisch-chinesischer, der Vater mongolisch-japanischer Herkunft. Trotz dieser internationalen Eltern trägt der Sänger heute einen deutschen Namen. Er wuchs in London auf und nahm seit früher Kindheit Klavierunterricht. Er studierte Musikpädagogik an der Royal Akademie für Musik in London sowie an der Julliard Scholl in New York. Anschließend ging er nach Deutschland, um Gesang zu studieren. Der Sänger nahm sehr erfolgreich an Gesangswettbewerben teil, unter anderem erhielt er den Johann Strauß Preis und den Publikumspreis beim internationalen Gesangswettbewerb "Robert Stolz" in Hamburg. Auf Grund dieser Erfolge wurde er an ein deutschsprachiges Opernhaus im Ausland engagiert und ist dort seit 2010 festes Ensemblemitglied. In dieser europäischen Hauptstadt gilt er bei dem sehr anspruchsvollen Publikum als "Shooting-Star". Der junge Sänger hat mit Partien, wie Cavaradossi in "Tosca", Herzog in "Rigoletto", Prinz in "Rusalka". Alfredo in "La Boheme" viel beachtete Erfolge. Geradezu sensationell war sein Debüt als Kalaf in "Turandot". Auch die internationale Gastspieltätigkeit unseres gesuchten Sängers nimmt immer mehr zu. Wer ist dieser hoffnungsvolle junge Sänger?


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Lieber Stimmenliebhaber,


    auch dieses sicherlich nicht leichte Rätsel wurde von Dir in der rekordverdächtigen Zeit von 33 Minuten gelöst. Kompliment!
    Vincent Schirrmacher ist richtig. Ein Sänger, über den der "Wiener Merker" kürzlich schrieb: "Das vollkommenste Hohe C, das man zur Zeit in Wien hört und das oft mehrmals am Abend stammt von dem Volksopern-Liebling Vincent Schirrmacher" :jubel: So weit wir können wird dieser Sänger von meiner Frau und mir gefördert. Deshalb wurde er von der Gottlob-Frick-Gesellschaft zusammen mit der Sopranistin Melba Ramos, einem anderen Wiener Opernstar, eingeladen, beim diesjährigen Festkonzert im Rahmen des Künstlertreffens am 15. Oktober 2016 vor "dem kritischsten Publikum der Welt" und anschließend in Heilbronn zu singen.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Auf ein Neues, kurz und pointiert: Die sächsische Provinzpflanze machte Karriere in Berlin und anderswo vor allem als Mozart-Sängerin und ist inzwischen Flachwasser-Intendantin. :D

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das müsste Dagmar Schellenberger sein, die bei den Seefestspielen Mörbisch Nachfolgerin von Harald Serafin ist.


    :hello: Elisabeth

    So ist's! :jubel: :jubel: :jubel:


    (Das "Flachwasser" bezog sich natürlich auf den Neusiedlersee. 8-) )


    Noch ein paar Beispiele ihrer Sangeskunst:


    Die erste Arie der "Figaro"-Gräfin in Originalsprache:



    Das beste Dokument ihrer Gesangs- und Darstellungskünste ist wohl zweifellos die "Giustino"-Verfilmung, da war sie absolut im Zenit:



    Und hier kann man sie noch als Hauptrollensänger in Mörbisch erleben, also dort, wo sie heute Intendantin ist:



    Und nun ist Elisabeth wieder dran! :yes: :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • An dem Theater, an dem Gottlob Frick seine Solokarriere begonnen hat, gab gut ein halbes Jahrhundert nach dessen Engagement ein junger Bass ein fulminantes Rollendebut in einer Fachpartie, die Frick ganz bewusst nie gesungen hat. Etwa sieben Jahre später debütierte dieser Bass in derselben Rolle sehr erfolgreich an der Met. (Nebenbei: die Welt ist klein - seine Bühnenpartnerin an der Met war die Frau des Intendanten des ersten Hauses…) Nach weiteren Auftritten bei wichtigen Festspielen, die auch auf DVDs erhältlich sind, hat er diese Paraderolle inzwischen leider abgelegt.
    Der Gesuchte singt mit seiner sehr markanten Stimme an allen großen Bühnen der Welt in breitem Repertoire, und oft Rollen in Werken der beiden Richards. Ich habe ihn als hunorvoll und sehr spielfreudig erlebt. Auffällig: er steht dem Regietheater durchaus aufgeschlossen gegenüber …


    :pfeif: Elisabeth

  • Den suche ich nicht, für meine Beschreibung ist er auch ist einige Jahre zu alt. Allerdings ist er in einer vielbesprochenen Neuinszenierung mit dem Gesuchten aufgetreten....

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Franz Hawlata?


    Das Fragezeichen darfst Du streichen :thumbsup:


    Franz Hawlata gab im September 1988 am Landestheater Coburg (Intendant damals Ernö Weil) seinen ersten Baron Ochs auf Lerchenau, 1995 debütierte er in dieser Rolle an der Met (die Marschallin wurde von Mechthild Gessendorf-Weil gesungen). Auf DVD gibt es den Ochs aus Baden-Baden und aus Salzburg.



    Mit Artur Korn sang er 2007 in der Bayreuther Neuinszenierung der Meistersinger.


    :hello: Elisabeth

  • Gut. Bevor ich ein neues Rätsel stelle, wie ich dir aber gerne noch meinen falschen Lösungsweg verraten, der mir zu Artur Korn geführt hatte. Ich las bei Frick etwas von 1927 (wobei Chor bei Wikipedia nicht dabei stand), dann etwas von einem guten halben Jahrhundert später (da war ich so bei 1980) und dann noch etwas von 7 Jahren später, da war ich also etwa bei 1987. Das mit der von Frick nicht gesungenen Rolle war leicht, der Ochs. Dann gab es diesen MET-Hinweis und ich schaute im MET-Archiv nach, der Ende der 1980er dort den Ochs gesungen hat, und das waren nur Aage Haugland und Artur Korn.


    Zur richtigen Lösung bin ich jetzt über einen falschen Lösungsweg geraten, nämlich über eine falsche Rolle - die Frick zwar auch nicht gesungen hat, die aber gar nicht gemeint war: der Sachs! :D

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Und nun mein neues Rätsel: Die Ruhrpottpflanze studierte in Hannover und kam über Oldenburg in die deutsche Hauptstadt, wo sie etwa ein Jahrzehnt lang dem Ensemble eines der dortigen Opernhäuser angehörte. Sie war die erste Elsa von Dauer-Lohengrin Klaus-Florian Vogt, sang aber inzwischen auch schon die drei Brünnhilden. Reicht das? ;)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ein sicherlich sehr leichtes Rätselchen:


    Der Gesuchte wollte immer schon zur Bühne, aber zuerst als Schauspieler. Er entdeckte aber seine Stimme mit 16 und ging ans Konservatorium Kaiserslautern. Nach einer kurzen Karriere wechselt er Stimmlage und auch den Namen, da es in Deutschland einen gleichnamigen Politiker gibt. Seine zweite Karriere wird die erfolgreichere. Er bekommt nach kurzer Zeit Auftritte an allen führenden Opernhäusern Deutschlands, aber auch nach Neapel und an die Wiener Staatsoper. Die zweite Hälfte seiner Karriere wird von einem Wohnsitzwechsel nach Wien gekennzeichnet, wo auch seine Karriere endet.


    Er verstirbt 1991 an seinem Alterssitz in Tirol.


    Wer ist der Gesuchte?

  • Die gesuchte Sängerin stammt aus der Schweiz und sang an allen drei Berliner Opernhäusern, dabei ein Repertoire von Händel bis zur Moderne abdeckend, eine italienische Partie allerdings sogar an zwei von drei Berliner Opernhäusern singend.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Ich tippe einmal auf Noemi Nadelmann?


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Noemi Nadelmann ist richtig! Die italienische Partie, welche die Sopranistin an zwei der drei Berliner Opernhäuser sang, war die Violetta (Komische Oper - dort außerdem Nedda, Musette, Lucia, Sylva Varescu, Alcina, Jenny Hill, Gräfin de la Roche in "Die Soldaten" - und Deutsche Oper Berlin, dort auch die Manon von Massenet)


    An der Staatsoper sang sie die Armida in Händels "Rinaldo", die sie auch in München sang:



    Damit ist "Operus" mal wieder am Zuge! :jubel:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Mein neuer Rätselheld ist ein typisch deutscher Sänger. In Deutschland geboren, Studium an einer deutschen Hochschule, seit vielen Jahren Ensemblemitglied eines Deutschen Opernhauses. Besonders eng mit den Bayreuther Festspielen verbunden. Trotz dieser langjährigen Bindung an ein deutsches Opernhaus viele Gastspiele an berühmten Opernhäusern bis hin zur Met. Der Herr Kammersänger ist auch ein gefragter Konzert- und Oratoriensänger. Vor nicht allzu langer Zeit sang der in einem Konzert die Arie des Lyonel aus "Martha", die Arie des Max aus "Freischütz" und die Szene des Florestan "Gott! Welch Dunkel hier!", sowie weitere Duette und Terzette aus "Fidelio". Dieses Wagnis von der Lyrik bis zur Dramatik vollbrachte er sogar vor einem besonders fachkundigen, kritischen Publikum. Wer ist dieser tenorale Held, der so viel Mut hat, dieses Programm mit großem Erfolg zu singen. :jubel:


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Schon wieder richtig! Bravo! Es war Clemens Bieber, der sich im Jahre 2014 beim Festkonzert der Gottlob-Frick-Gesellschaft von mir animieren oder besser gesagt verführen ließ, dieses Wahnsinnsprogramm zu singen. Die Verführung war nicht das Honorar, das bei uns eher gering ist. Clemens ist einfach ein so lieber, netter, kooperativer Mensch, der dies aus Freundschaft heraus tat. Er wurde nach dem Konzert beim Künstlertreffen auch von seinen Kolleginnen und Kollegen für diese Leistung entsprechend gefeiert.
    Lieber Stimmenliebhaber, Du bist der perfekte Ratefuchs. Leider läuft die interessante Rätselrunde nur mit wenigen Teilnehmern. Lutgra, Woka und Liebestraum und weitere Mitspieler sollten wieder zu uns stoßen, um so vielfältiger und spannender wird dieses Ratespiel.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Ich zähle einfach mal ein paar Rollen auf, die der jetzt von mir gesuchte Tenor u.a. gesungen hat:
    Sextus, Vitaliano, Idamante, Pedrillo (u.a. in Salzburg), Basliio, Monostatos, Jaquino, Normanno, Cecco del Vecchio, Steuermann, David, Mime (u.a. in Bayreuth), Gaston, Tybalt, Daphnis, Fragoletto, Hoffmann, die vier Diener-Rollen, Vasek (u.a. in Paris), Dr. Blind, Alfred, Eisenstein, Caramello, Vasek (u.a. in Paris), Grigori Otrepjew, Knusperhexe, Stewa, Schulmeister, Beppo, Edmondo, Herodes (u.a. an zwei Wiener Opernhäusern und in München), Brighella, Tanzmeister, Camille de Rosillon, Adam, Aron, Hauptmann, Albert Herring, Prolog / Peter Quint, Checco, Edmund.


    Ich glaube nicht, dass es einen zweiten Sänger gibt, der auch alle angegebenen Rollen gesungen hat. Wer isses?

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose