Jauchzet dem Herrn alle Welt - Psalmenvertonungen

  • Ich möchte hier auf eine Neuaufnahme des SWR-Vokalensembles aufmerksam machen.
    Eingespielt wurden die Psalmvertonungen von Charles Ives:



    Psalmen Nr. 14, 24, 25, 42, 54, 67, 90, 100, 135, 150
    Aleksandra Lustik, Julius Pfeifer, SWR Vokalensemble Stuttgart, Knabenchor Collegium Iuvenum, Mitglieder des RSO Stuttgart, Marcus Creed



    Diese Aufnahme macht beim Hören richtig Spaß. Ives hat hier tolle, stimmungshafte Musik geschrieben, die es zu entdecken lohnt.
    Die Psalmen werden vom hervorragenden Chor gesungen, in einzelnen treten dann noch Solisten bzw. Instrumente dazu.
    Am Meisten bin ich angetan vom Psalm 135 "Lobet den Namen des Herrn".



    LG, Peter.

  • Zitat

    Original von petemonova
    Ich möchte hier auf eine Neuaufnahme des SWR-Vokalensembles aufmerksam machen. Eingespielt wurden die Psalmvertonungen von Charles Ives.[..]


    Lieber Peter,


    vielen Dank dass Du auf die neue CD des SWR-Vokalensembles aufmerksam gemacht hast, das wäre sonst völlig an mir vorübergegangen. Ich kenne die Musik von Charles Ives überhaupt nicht, weiß aber um die herausragende Qualität des SWR-Vokalensembles und hab diese CD daher auf meine "Kaufen!!!"-Liste gesetzt :)


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Hallo zusammen,


    übrigens: eine Sammlung von Vertonungen aller Psalmen, also 1-150, die in St. Paul´s in London gesungen werden liegt hier bei Hyperion vor:



    Die Komponisten reichen vom vielseitig beschäftigen Mr. Anonymus bis zu " modernen" Tonsetzern wie Elgar und Howells.


    Leider besitze ich die Einspielung ( noch :pfeif: ) nicht selbst und kann daher nichts zu ihrer Qualität sagen


    Gruß
    Stefan

    Psalmen sprechen und Tee trinken kann niemals schaden!

  • Zitat

    Original von Oolong
    Hallo zusammen,


    übrigens: eine Sammlung von Vertonungen aller Psalmen, also 1-150, die in St. Paul´s in London gesungen werden liegt hier bei Hyperion vor:


    Eine kleine Warnung mag hier aber doch vonnöten sein, denn wie eine kleine Stichprobe beim Dreibuchstaben-Versand verrät, handelt es sich bei dieser Aufnahme wohl zum überwiegenden Teil, wenn nicht sogar vollständig, um anglikanische Psalmen.


    So gern ich diese im Rahmen eines Evensong in einer englischen Kathedrale höre (und hier und da sogar schon selbst gesungen habe, und wenn ich das hier kurz einschieben darf: das Psalmensingen ist eine Kunst für sich...), so sehr bezweifle ich, dass der Durchschnittshörer oft Lust haben wird, alle hundertfuffzig am Stück zu hören. :untertauch: (Obwohl zugegebenermaßen ein paar schöne Klassiker dabei sind, wie z. B. die erste Version vom 150. Psalm, von Charles Villiers Stanford, wenn ich mich recht erinnere). Also vielleicht doch noch ein zweites Mal überlegen, bevor man die stolzen 83 Euro investiert. :)



    Mir persönlich genügt da völlig die folgende Doppel-CD mit dem Westminster Abbey Choir, die eine schöne Auswahl von anglikanischen Psalmen bietet, aber im Moment hier in Deutschland leider vergriffen scheint, daher hier der Link zum britischen Dschungelfluss:


    wewewe.amazon.co.uk/Psalms-Choir-Westminster-Abbey/dp/B0007DHQ4I


    Eine nette Mischung aus anglikanischen Psalmen und "richtigen" Psalmvertonungen bietet die folgende Naxos-CD:


    [ama]B00004VXDB[/ama]


    Besonders das "They that go down to the sea in ships" von Herber Sumsion und "The reproaches" von John Sanders haben es mir angetan (das wär vielleicht auch was für den "Geschmacklos - na und?-Thread" :D). Mittlerweile gibt es auch schon ein oder zwei mehr dieser CDs. Der Chor gefällt mir persönlich sehr gut, zum Kennenlernen sind sie jedenfalls allemal geeignet.

  • Zitat

    Original von bachiana


    Eine kleine Warnung mag hier aber doch vonnöten sein, denn wie eine kleine Stichprobe beim Dreibuchstaben-Versand verrät, handelt es sich bei dieser Aufnahme wohl zum überwiegenden Teil, wenn nicht sogar vollständig, um anglikanische Psalmen.


    So gern ich diese im Rahmen eines Evensong in einer englischen Kathedrale höre (und hier und da sogar schon selbst gesungen habe, und wenn ich das hier kurz einschieben darf: das Psalmensingen ist eine Kunst für sich...), so sehr bezweifle ich, dass der Durchschnittshörer oft Lust haben wird, alle hundertfuffzig am Stück zu hören. :untertauch: (Obwohl zugegebenermaßen ein paar schöne Klassiker dabei sind, wie z. B. die erste Version vom 150. Psalm, von Charles Villiers Stanford, wenn ich mich recht erinnere). Also vielleicht doch noch ein zweites Mal überlegen, bevor man die stolzen 83 Euro investiert. :)


    Hallo bachiana,


    Du hast völlig recht mit Deiner Warnung! Sie war auch der Grund dafür, warum ich trotz Sonderpreises von 49,95€ Ende letzten Jahres nicht gekauft habe.


    Ein Evensong in einer englischen Kathedrale zu erleben, gehört für mich immer noch zu den erhebenden kirchenmusikalischen Erlebnissen, aber hintereinander auf CD die verschiedenen Psalmen zu hören, die mit durchaus ähnlichen musikalischen Mitteln vertont sind, käme für mich nicht in Frage.


    Aber irgendwie reizt mich doch die Idee den jeweiligen Wochen- oder Feiertagspsalm in meinen persönlichen liturgischen Hörkalender des Kirchenjahres einfügen zu können.


    Aber bevor ich dieser Marotte nachgehe, braucht es ein deutlich verbessertes Sonderangebot... :wacky:


    Gruß
    Stefan

    Psalmen sprechen und Tee trinken kann niemals schaden!