Sommerthema: Ohrwürmer in der Popmusik

  • Das Puhdys-Lied "Wenn ein Mensch lebt" gefiel mir auch immer. Danke für die Erinnerung daran!


    Dieser Tage musste ich an dieses "psychedelische" Lied von 1967 denken, das so gut wie kaum ein anderes den damaligen Zeitgeist herüberbringt. Vielleicht entsinnt sich der eine oder andere dessen:


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Erst dieser Tage ist mir - passend zur Jahreszeit - wieder das Lied "Gewitterregen" von und mit KARAT in den Sinn gekommen. Das kam so. Ich sah einen Film, in dem es in einer Barszenen ganz nebenbei aufgelegt worden war. Zunächst erinnerte ich mich nur an die Musik und einige Wortfetzen. Das Netz half mir rasch auf die Sprünge. Wunderbar! Es war, als fände ich meine Jugend wieder. Kien schlechter Zufall. :)


    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber chrissy,


    dieses Lied kennt wohl jeder, der in der DDR gelebt hat. Es war wohl der erste Hit der Gruppe und wurde nicht zuletzt durch den Film mit Domröse/Glatzeder noch bekannter.


    ######################################################################################


    Lieber Rheingold1876

    Ich sah einen Film, in dem es in einer Barszenen ganz nebenbei aufgelegt worden war.

    Deine Erinnerung an eine Filmszene bringt mich wiederum, an diese Szene aus dem Oscar-prämierte Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" zu denken.:)


    Zitat von Wikipedia

    Sieland hat sich unter dem Druck mit dem Minister eingelassen, leidet unter den regelmäßigen Treffen mit ihm und ist tablettenabhängig. In einer Kneipe sucht Wiesler das Gespräch mit ihr, indem er sich als unbekannter Bewunderer ausgibt, und ermutigt sie zur Ehrlichkeit. Darauf kehrt sie zu Dreyman zurück, statt die Nacht mit Minister Hempf zu verbringen.

    In der Kneipenszene hört man dieses Lied im Hintergrund:



    LG....MDM :hello:

    >>So it is written, and so it shall be done.<<

  • Rock - und Pop Musik wird ja oft als nur Unterhaltungsmusik mit banalen Texten abgetan.

    Das mag in manchem so stimmen, ist aber nicht immer so. Es werden mitunter auch in dieser Musik, vor allem aber in den Texten,

    auch ernste, nachdenklich stimmende Themen aufgegriffen und musikalisch verarbeitet.

    Diese Gedanken kamen mir, als ich in den heutigen Schlagzeilen der Nachrichten las und sah,

    daß sich heute zum 75. mal der Atombombenabwurf über Hiroshima jährt.

    1969 hat eine brit. Popgruppe dieses fürchterliche Ereignis in einem berührenden und ergreifenden Song verarbeitet.

    Im Text heißt es u. a.: ... und die Welt erinnert sich gut...

    Leider muß man fragen - erinnert sich die Welt? Und vor allem, was hat man daraus gelernt?!

    In den 80er Jahren hat die Ost - Rock - Band "PUHDYS" diesen Song mit einem deutschen Text gecovert.

    Aus aktuellem Anlaß stelle ich beide Songs für Interessenten rein.


    CHRISSY



    Jegliches hat seine Zeit...

  • Ob es ein Ohrwurm ist, sei mal dahingestellt ... Gleichwohl: Man glaubt es nicht, wenn man es nicht gehört hat. ^^


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Das Puhdys-Lied "Wenn ein Mensch lebt" gefiel mir auch immer. Danke für die Erinnerung daran!


    Lieber chrissy,


    dieses Lied kennt wohl jeder, der in der DDR gelebt hat.

    Lieber Joseph II., lieber MDM

    Danke für Eure Antworten. Vielleicht kennt ihr auch dieses Lied - wenn nicht - anhören!

    Wie ich meine, ein überaus schönes Lied mit einem sehr guten, berührenden und nachdenklich stimmenden Text.


    Herzliche Grüße

    CHRISSY


    Jegliches hat seine Zeit...