Die Trommel, klein oder gross

• Die Trommel hat im Orchester ihre Funktion, den Rhythmus vorgebend, episodisch oder wuchtig markant. Sie kommt in verschiedenen Grössen zum Einsatz.

Die Beschäftigung mit Musik, selber spielend, hörend, im Nachdenken über sie und in der Diskussion im Forum soll Freude bereiten.

Den Bratschenklang liebe ich wie der anderer tief klingender Instrumente: Bariton-Saxophon, Bassklarinette, Fagott, Kontrabass spiele ich neben anderen selber. Schubert ist mein Lieblingskomponist. Musik geniesse ich.

.

• In Giuseppe Verdis Requiem, im Dies Irae, haben die grosssen Ausführungen der Trommel markant und martialisch ihren Auftritt.

.

Die Beschäftigung mit Musik, selber spielend, hörend, im Nachdenken über sie und in der Diskussion im Forum soll Freude bereiten.

Den Bratschenklang liebe ich wie der anderer tief klingender Instrumente: Bariton-Saxophon, Bassklarinette, Fagott, Kontrabass spiele ich neben anderen selber. Schubert ist mein Lieblingskomponist. Musik geniesse ich.

.

• Die kleine Trommel gibt in Maurice Ravels Bolero das Tempo und den Rhythmus vor.

Ganz zu Beginn und bei 12 min 20 s sieht man, dass der Trommler ein Zettelchen mit den Noten des Rhythmus auf das Fell geklebt hat.

So subtil geht es in der rieuschen 6 1/2 minütigen Kurzfassung nicht zu und her. Es treten sieben Trommler zusätzlich hinzu. Der Platz hat in Maastricht hat auch gigantische Ausmasse.

.

.