Stile Antico
Dieses Ensemble wurde von einem Mitglied für diese Threadserie vorgeschlagen. Da es keinen Texxt ub der deutschen WIKIPEDIA darüber gibt, informiere ich mich im englischen Bereich und übersetze einige Passagen von dort.
Stile Antico ist ein britisches Vokalensemble, das sich auf polyphone Alte Musik spezialisiert hat, die vor dem 18. Jahrhundert komponiert wurde, allerdings liegt der Schwerpunkt im Bereich der Renaissance und der Tudor-Rpoche
Ebenso Wie Gruppen wie die Tallis Scholars oder The Sixteen hat es Wurzeln in der Chortradition der Colleges in Oxford und Cambridge, aber ungewöhnlich für Gruppen, die sich mit komplexer Polyphonie befassen, hat Stile Antico keinen Dirigenten. Die Sänger proben und treten als Kammermusiker auf.
Das Ensemble wurde 2001 gegründet und gewannen bereits 2005 den Publikumspreis beim Wettbewerb für junge Künstler des Early Music Network.
Von diesem Zeitpunkt an wurden sie als "einer der hellsten neuen Stars am Firmament der Vokalensembles der Renaissance" bezeichnet.
Sie nehmen exklusiv für Harmonia Mundi auf, und das schon seit der Gründung. Was mich freu ist, daß allein 2018/10 drei Neuerscheinungen zu vermelden sind.
Als Kennenlern CD habe ich eine CD mit Musik für die Habsburger gewählt, die zahlreiche
Werke von berühmten Komponisten der Hochrenaissance enthält:
Alonso Lobo (1555-1617)
Cristobal de Morales (1500-1553)
Heinrich Isaac (1450-1517)
Jacobus Clemens non Papa (1510-1556)
Josquin Desprez (1440-1521)
Ludwig Senfl (1486-1543)
Nicolas Gombert (1495-1560)
Pierre de la Rue (1460-1518)
Thomas Crecquillon (1505-1557)
Thomas Tallis (1505-1585)
mir freundlichen Grüßen aus Wien