Brand in der Kathedrale von Nantes - Orgel wohl "vollständig zerstört"

  • 974x731?v=1595067701&cropRatios=0:0-BiGa-www&cropRatios=3:2&cropRatios=2:3&method=resize


    Einfach nur furchtbar!


    Es seien "drei verschiedene Brandherde" in der Kathedrale festgestellt worden, was kein Zufall sein könne. Es wird daher wegen mutmaßlicher Brandstiftung ermittelt.


    Quelle: https://orf.at/stories/3174081/

    »Finis coronat opus.« (Das Ende krönt das Werk.) – Ovid

  • Neues zur Kathedrale von Nantes. Ohne Worte ...


    "Ein Flüchtling aus Ruanda hat die Brandstiftung gestanden. [...] Mit ihrem Bau wurde 1434 begonnen. Zerstört wurde sie jetzt zwar nicht, aber die letzte Orgel Frankreichs, die die Revolution von 1789 überlebt hatte, fiel dem Brand zum Opfer. Auch St. Denis wurde 1793 geplündert und schwer beschädigt. Es gibt Mächte, die in der Geschichte mehr zerstört haben als das Feuer: Fanatismus und Barbarei."

    (Quelle: Welt Online)

    »Finis coronat opus.« (Das Ende krönt das Werk.) – Ovid