Wenn ich diesen Ansatz weiter verfolgte, so müsste ich einige zig weitere Threads eröffnen, denn Biber hat mehr geschrieben als man gemeinhin weiß.
Daher eröffne ich hier –eher ungewöhnlich – einen allgemeinen Thread, wo auch die unbekannteren Werke vorgestellt oder erwähnt werden können – die anderen Threads bleiben selbstverständlich aktiv.
Dieser allgemeine Biber Thread ermöglicht es uns, auch weniger bekannte Werke, für die sich ein eigner Thread nicht lohnt, hier vorzustellen.
Ich habe heute eine Biber CD mit gemischtem Programm gehört – und sie war der Auslöser zu diesm Thread - die mich begeistert hat.
Bedauerlicherweise ist sie bereits gestrichen, aber oft bekommt man ja was antiquarisch - oder besitzt es bereits, sodaß der Thread lediglich dazu animiert wieder hineinzuhören. Die gezeigte CD bietet ein "Mischprogram von Sonaten, sowie Ballettmusik für Trompeten und Streicher.. Es spielt das Clemencic Consort, dessen Gründer und Leiter auch den Booklettext verfasst hat.
mfg aus Wien
Alfred
Weitere Threads über Werke von Biber:
BIBER Heinrich Ignaz franz von: Harmonia Artificiosa-Ariosa
BIBER Heinrich Ignaz Franz : Rosenkranz-Sonaten oder: Die Mysterien der Skordatura
BIBER Heinrich Ignaz Franz : Battalia a 10 in D-Dor C61- "Das liederliche Schwärmen der Musquetier"