Massenet Klavierkonzert Es-dur

  • Ich höre gerade diese Konzert ( enthalten in einer Doppel CD EMI, nicht erhältlich bei unserem Partner ) gespielt von Cicciolini, Opernorchester Monte Carlo, Cambreling. Etwas flach klingenend aber klar und sauber. Ich habe dazu das Forum durchsucht und nichts gefunden. Auch zur Klaviersolo Musik von Massanet. Wieso finde ich in der Forumssuche nichts, ist diese Musik so unbekannt ? Kennt jemand diese Aufnahme oder eine Alternative ?


    Kalli

  • kalli

    Hat den Titel des Themas von „Massanet Klavierkonzert Es-dur“ zu „Massenet Klavierkonzert Es-dur“ geändert.
  • Danke,


    ich hatte schon richtig gesucht, mich nur beim Titel verschrieben. Also was seine Klaviermusik betrifft ist er wohl wenig bekannt.


    Kalli

  • Lieber Kalli!

    Ich höre gerade diese Konzert ( enthalten in einer Doppel CD EMI, nicht erhältlich bei unserem Partner ) gespielt von Cicciolini, Opernorchester Monte Carlo, Cambreling.

    Vielleicht hast Du mehr Glück, wenn Du unter Massenet suchst


    51s8y7Ub-RL._SY450_.jpg

    Das Klavierkonzert ist nicht gerade unbekannt. Es gibt viele Aufnahmen.

    Unter anderem die berühmte mit der herrlichen unter André Cluytens:



    Die klanglich gelungenste Aufnahme ist wohl diese:

    -


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Habe ich ja, war nur im Titel falsch.


    Danke für das Einstellen der EMI CD. Die hyperion CD ist sicher klanglich besser, aber ich höre mir das erstmal in Ruhe an. Wie gut, dass der alte Marantz einen Loudness Schalter hat, damit klimgt das schon viel besser.


    Kalli

  • Zitat von Alfred

    Dieses Klavierkonzert ist unbeschreiblich - und das in jeder Bedeutung des Wortes. Zum einen wegen seiner Güte , zum anderen wergen seiner Originalität und Vielfalt, sowie seiner klanglichen Effekte. Der Dritte Satz (man höre ins Sample hinein !!) ist vermutlich für unser Mitglied Teleton komponiert. Franz Liszt schätzte Massenet so sehr, daß er ihm sogar eine seiner Schülerinnen - Louise-Constance de Gressy - überließ - eine selten Auszeichnung mit Folgen. Sie war bildhübsch und Massenet verliebte sich sofort in sie. 1866 heirateten die beiden.Das von mir gewählte Bild stammt von 1864, also in etwa zwei Jahre vor seiner Heirat.

    Das Klavierkonzert weist - vor allem im Letzten Satz Einflüsse von Liszt auf. Es ist eigentlich ein Frühes Werk, oder besser gesagt, die Fragmente sind ein Frühwerk. Im Alter von 60 Jahren -1902- holte Massenet das vorhandene Matereial quasi aus der Schublade und vollendete es binnen dreier Monate. Die Uraufführung fand dann 1903 statt.

    Wenn man so etwas liest, ist die Erwartungshaltung natürlich groß. Danke für die Empfehlung.


    Heute habe ich das Massenet - KK erstmals in zwei Aufnahmen gehört:

    Die Hyperion - Aufnahme ist leider auf YT nicht vorhanden ...

    1. Marylene Dosse / Westfalian SO / Sigfried Landau (VOX)

    2. Aldo Ciccolini / Monte Carlo PO / S. Cambreling (EMI)


    Die Ciccolini-Aufnahme ist deutlich unpräziser, undeutlicher und orchestral wenig gut gestaffelt.

    Landau ist mir schon bei einigen amerikanischen Werken äusserst positiv aufgefallen und hat auch hier mit der Pianistin M.Dosse die Nase deutlich vorne. Die wenig originelle Instrumentation wird hier aber wenigsten mit Details zum Klingen gebracht und die Pauken sind bei VOX präsent, wobei diese und andere Feinheiten bei EMI total im Orchsterbrei untergehen.


    Ich werde mir dieses "Ausreisser _ KK" in der VOX-Aufnahme auf YT speichern ... für einen Kauf auf CD hat es für mich dennoch nicht gereicht.

    Mir hat das KK zu viel romantisches Geplänkel, dass mich in der Tat nur zu Beginn des 3.Satzes und beim packend und TOP komponierten Finale wirklich mitreisst; der 1. Satz hat auch schöne Momente, dazwischen zu viel nichtssagendes Geplänkel.

    :);) Wenn das Konzert wirklich so erbaulich wäre, dann müsste und würde sein Bekanntheitsgrad bis heute auch grösser sein. So wie die einschlägigen romantischen KK aus dieser Zeit.


    Ein Vergleich sei angebracht:

    Das Addinsel - Warschauer Konzert finde ich deutlich erbaulicher !


    Hier die YT-Datei der lohnenderen Aufnahme mit Dosse / Landau:

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Danke !


    Mir gefällt das Konzert recht gut, aber nicht so sehr, dass ich mir die sicher deutlich bessere Hyperion Aufnahme kaufen würde.

    Ich habe ja schon erwähnt, dass sie jetzt mit der Loudness deutlich besser klingt und meine hochauflösenden Lautsprecher ( Canton Reference 7 ) ergeben jetzt ein befriedigendes Klangbild. Davon profitieren auch die schönen Klavier Solostücke der EMI Doppel CD.


    Kalli